"Glüder u. Altenberg" biken

Hallo,

treibe mich ja eher im Gebiet Remscheid rum, bin durch den Begriff "Glüdern" mal drauf gekommen zu fragen.
Altenberger Dom ist mir ein Begriff, aber ist Glüder der Ort, den ich von Solingen Unterburg erreiche? Tierheim? Nahe Sengbach Talsperre?
Oder ist das einiges entfernt von Euren Treffpunkten?
Fahre ab und zu mal mit einem Schulkollegen aus Dabringhausen Richtung Altenberg Märchenwald / Dom, aber brauch dann irgendwie einen "Rückfahr Punkt" nach Remscheid.

Hoffe mir nimmt keiner meine Naive Frage übel.

Grüsse aus Remscheid.

Bastian

Es gab mal einen Trail vom Sportplatz neben dem Funkturm runter, parallel zur Straße. Unterer Teil ab dem Krater ist noch fahrbar, oben sind schöne Buchen in den Ziehweg geworfen. Kann einer der Locals mir sagen warum? Gerne auch per PN wenn das nicht öffentlich sein soll, ich kann dann die o.g. Ortsnennungen auch wieder löschen.

Hi Otto,

auch wenns eine meiner Hausrunden ist, so war ich schon länger nicht mehr da oben, da ich in letzter Zeit mehr in Richtung Altenberg unterwegs bin, aber es war hier ein paar Seiten vorher mal zu lesen, dass hinterm Sportplatz öfter auch jemand in seinem Geländewagen sitzt und Biker auflauerte und die an der Befahrung des Trails hindern wollte, und wohl auch Stück für Stück die Zufahrt dicht gemacht hat...

Scheint also so als hätte da jemand etwas gegen Leute die mit dem Fahrrad durch dieses Stück Wald wollen...muss ich mir selbst mal ansehen wie es da jetzt aussieht.

gruß,
André

Hi Otto, das Waldstück wird wohl gerade wieder aufgeforstet. Es geht aber nach wie vor ein Trail nach links weg, der in Richtung Kingwood geht. Dort kommst Du dann auf den Wanderweg, der entweder leicht ansteigend direkt zum Kingwood geht, oder wenn du nach rechts abbiegst an den Höfen unterhalb des Kraters herauskommst. Von dort kannst Du dann wieder ganz normal nach Glüder abfahren.

Hi André,

danke für die Info, sag mal Bescheid wenn du da warst, da liegen mehrere komplette Buchen über den Hohlweg, dass kann also kein "Unfall" im Zuge von Forstarbeiten sein, zum einfach liegen lassen sind Buchenstämme wohl zu wertvoll.
Und das trifft nicht nur MTBler, da kann auch kein Fussgänger mehr durch womit sich die Frage stellt, ob es nicht eine illegale Wegsprerrung ist :D
Werde mir das beim nächsten Mal nochmal anschauen und Bilder machen.

@S.F.: von Aufforstung habe ich da nichts gesehen... ich weiß auch gerade nicht was du meinst, must du mir mal zeigen wenn wir das nächste Mal zusammen da sind.
Am Samstag gabe ich erstmal eine Blutlache auf dem oberen Teil des TreppenDH gelassen ;)

@Enrgy: ich kenne die Namen der Trails meist nicht, meine aber es wäre nicht der Verbinder... Mapsource sagt XXX

Grüße
Otto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab heute einen Link zu diesem Thema bekommen. Und zwar bin ich auf der suche nach Leuten die mit mir durch Altenberg fahren. Wohne auch in Altenberg. Muss aber dazu sagen das ich noch anfänger bin. Vieleicht kennt ja jemand der Jemanden kennt. Bin auch schon Strecken im bereich Schö.hof abgelaufen, würd die aber nicht unbedingt alleine fahren.

Hi,
da hier der ein oder andere noch Mitfahrer sucht, biete ich unsere kleine Gruppe aus 3-5 Bikern an. Wir sind alle aus LEV-Opladen im Alter von 36-47 Jahren. Wir sind bis auf meine Person als Anfaenger einzustufen. Mitfahrkriterium: Spass am biken, ohne Rennambitionen, ideal also fuer Wiedereinsteiger oder Anfaenger.
Aktuell treffen wir uns Sonntags immer um 10.00 und fahren ca. 2.5 bis 3 Stunden bei Jedem Wetter

wer also Lust hat mal mitzukommen, bitte per PM bei mir melden:daumen:

Hi Norman,
ich gerne, hab auch noch nen Kollegen im Schlepptau,
der Zappelmaxx ist gaube ich ohne Rad unterwegs.
Ich hatte mal Glüder geplant, bin aber auch für anderes offen solange ich gegen 13-14Uhr zurück bin.
Fauna kenne ich nicht, aber wenn du guidest gerne!
Grüße
Otto

Ich bin leider raus, bin um 11 zum Brunch verabredet.
Fauna lässt sich auch gut unter der Woche mal unterbringen. Da könnt ich auch guiden.

Hallo hab heute einen Link zu diesem Thema bekommen. Und zwar bin ich auf der suche nach Leuten die mit mir durch Altenberg fahren. Wohne auch in Altenberg. Muss aber dazu sagen das ich noch anfänger bin. Vieleicht kennt ja jemand der Jemanden kennt. Bin auch schon Strecken im bereich Schö.hof abgelaufen, würd die aber nicht unbedingt alleine fahren.
Oh, sorry! Ich denke mit deinem Big Hit bist du bei den Tourenfahrern nicht so ganz richtig aufgehoben. Schau mal, ob du ein paar von den DH Jungs findest. Denke, das passt besser! Bin in Altenberg auch nur "Gast".

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen tollen Tag in Winterberg verbracht. Es war leer und nicht so unerträglich heiß. Hab endlich mal die fortgeschrittenen Linien im DH auch mal getroffen und mich an den Northshore gewagt. Den Conti haben die bei dem Umbau (wahrscheinlich für eine neue Skipiste) ganz schön verhunzt. Ganz nebenbei bin ich auch bei der Fahrwerkeinstellung weiter gekommen, was 3 Klicks Druckstufe bewirken können...

Zuletzt bearbeitet:
wer würde denn morgen, So. , wenn es so bleibt wie jetzt (kein Regen), ab ca. 11°° in Altenberg / Parkplatz Schöllerhof mit fahren?

altenberg ab 11, da wäre ich nicht abgeneigt... :)
1x seit der trailtrophy auf's bike ist ein bisserl wenig, hier besteht änderungsbedarf! ;)
S.F.: ab wann könntest du??!

Zurück