• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Glühbirne

Hallo, ich besitze eine Sigma Sport Cubelight mit einer originalen 6V 2,4W Birne! Nun wollte ich gerne mal wissen zum einen ob ich da die Birne von der Mirage reinmachen kann mit 5 oder sogar 10 Watt und zum Zweiten, gibt es eine hell weiß oder bläulich leuchtende Birne (ähnlich wie bei Autos)?

Vielen Dank

Anzeige

Re: Glühbirne
Du kannst da jede Birne mit einer Pt 13.5 Stecksockelfassung (= die übliche Taschenlampenbirne) reingeben.
Die besseren davon, 6 Volt / 0.8 Ampere, sind üblicherweise mit Kryptonfüllung und weißer als die müden Halogenbirnchen
Quellen: beim Baumarkt, beim Conrad, bei ..., oder auch z.B: Maglite-Birnchen (gerade die halte ich aber für müde und überteuert).

Globales Entscheidungskriterium: je kleiner der Glaskolben, desto besser

Problem # 1: die Birnchen können den Glühfaden so montiert haben, dass dieser im Reflektor anders liegt, Verbesserung/-schlechterung des Leuchtbildes möglich
Problem # 2: die stärkere Lampe wird deutlich wärmer. Habe schon Reflektoren / Lampengehäuse gehabt, wo sich die stärkere Birne einfach nach vorne durch das Glas geschmolzen hat.
Problem # 3: Batterielaufzeit wird verkürzt, weil mehr Strom verbraucht wird. Die ist Dir aber eh klar?

10 Watt geht nicht, das ist eine komlett andere Birne

Hi,

meine Empfehlung ist dieses Lämchen:
http://www.reichelt.de/index.html?S...RTIKELID=46081;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=A562

Es ist deutlich heller als eine Miragebirne, und ergibt auch recht weißes Licht.

Ralf

Xonic06 schrieb:
Hallo, ich besitze eine Sigma Sport Cubelight mit einer originalen 6V 2,4W Birne! Nun wollte ich gerne mal wissen zum einen ob ich da die Birne von der Mirage reinmachen kann mit 5 oder sogar 10 Watt und zum Zweiten, gibt es eine hell weiß oder bläulich leuchtende Birne (ähnlich wie bei Autos)?

Vielen Dank

Zurück