Go Pro Hero HD und danach?

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Fragen zum Thema GoPro in die Runde stellen da ich durch die Suchfunktion leider nicht richtig fündig geworden bin.

Ich habe seit ein paar Tagen die o.g. Kamera. Und nun wollte ich gern wissen was ihr so für Programme zur Weiterbearbeitung der Videos benutzt? Denn jedesmal nach einer Konvertierung über Imovie ist der Qualitätsverlust doch recht groß.

Ich meine das die kleine Cam potenzial hat sieht man an Hand der vielen existierenden Beispielvideos doch wie kommt man da hin? Was verwendet ihr für Einstellungen? Also ich bin für jeden Tip dankbar...

grüßle...
 
Es steht und fällt fast ALLES mit deinem Aufnahme-Setup.

-Weil die Kamera so klein und ihr Sensor daher nicht gerade überragend ist, ist es unheimlich wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu filmen. Starke Sonneneinstrahlung im Wald z.B. sorgt für ein ziemlich matschiges Bild, weil die Kamera nicht so schnell zwischen Schatten und Sonne wechseln kann. Ein gleichmäßiges Licht ist besser. Im Freien ist Sonne von hinten oder von der Seite z.B. dagegen genial, während du milchiges Licht oder superhelle Wolken vermeiden solltest, weil sonst alles nur grau wirkt.
- Fixpunkt: Es gibt nichts Langweiligeres, als eine POV-Aufnahme, auf der man keinen Fixpunkt hat. Entweder du fährst also deinem Kumpel hinterher (Achtung - so nah wie möglich dranbleiben, weil die Fisheye-Perspektive nur alles in ca. 5m Umgebung vernünftig groß darstellt), oder du befestigst die Kamera so, dass man ein Stück von deinem Helm am Rand sieht. Dadurch wirkt das Bild auch stabiler.
- Befestigungen: Hier gilt: je kreativer, desto besser. Ich hab meine Helmkamera schon an den Lenker (ganz ok, aber recht ruckelig), ans Unterrohr mit Blick auf Vorderrad/Gabel (sehr actionlastig), mit Blick auf Hinterbau (beeindruckend, dem Dämpfer bei der Arbeit zuzusehen) usw. montiert. Wenn du später einen Edit machen willst, empfiehlt es sich auch, von einem festen Standpunkt z.B. die Kurvenfahrt deines Kumpels aufzunehmen oder die Spitzkehre. Außerdem ist es ganz lustig, wenn du mit deinen Filmausschnitten alles miterzählst, was zum Biken dazugehört. Z.B. lässt du die Kamera an, wenn du einen Schluck aus der Trinkflasche nimmst, so dass du ne POV-Perspektive vom Trinken hast, oder du klatschst mit deinen Kollegen ab, bevor ihr losfahrt. Verspielt und kreativ sein zahlt sich bei den Fisheye-Perspektiven aus.

Für die Bearbeitung nehme ich Magix Movie Edit Pro 17 Plus. Reicht für Hobbyfilmer dicke aus, wie ich finde. Wichtige Bearbeitungsschritte sind m.E.:
- Musik und Schnitt abstimmen
- vernünftige Blenden
- Farbkorrektur (da lässt sich enorm viel rausholen)

Ich kann jedem immer nur empfehlen, sich Tutorials anzugucken. Ein Kumpel von mir hat hier ein paar reingestellt (in Englisch):
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5TtXN5iKyH0"]USC Ski & Snowboard Tutorial - GoPro Final Cut Workflow - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=J-ArAsATd8M"]USC Ski & Snowboard Tutorial - Color Grading in Final Cut - YouTube[/nomedia]

...und das Resultat kann sich echt sehen lassen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tyqS4TzPvxI"]USC Ski & Snowboard - The Portal - YouTube[/nomedia]
 
wow! super vielen dank für die tips haben mir bisher sehr geholfen. ist halt nur ein Jammer das es das Programm von magix nicht für den mac gibt dann muss ich mal schauen was es da so gibt....
 
Ein Joby Gorillapod-Stativ (SLR sollte reichen, Focus wäre zu teuer und unnötigerweise zu stabil) macht sich für stationäre Aufnahmen recht gut. Das kann man um Bäume rumschlängeln. GoPro-Stativadapter und kliner Kugelkopf noch dazu, und man hat das perfekte Outdoor-Stativ.
 
Dann geh ins Dateimenü und dort auf "Film exportieren --> Video unkomprimiert". Der spuckt dann ein avi aus, das du mit handbrake webgerecht komprimieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten