Google Earth Pfad

Hallo!

Ich habe in Google Earth meine Touren mittels Pfadwerkzeug händisch eingetragen und abgespeichert.
Weiß einer, ob GE irgendwie die Länge des Pfades in KM anzeigen kann?
Ich weiß, es gibt das Messwerkzeug. Aber damit muß ich den Pfad neu zeichnen um die Länge zu sehen.
Leider wird in den Eigenschaften des Pfades nicht die Länge angegeben....
Geht das irgendwie?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
also Tourenplanung mittels GE ist eigentlich suboptimal. Die Genauigkeit ist nicht so toll, editieren ist auch nicht grade die Wucht - ok, geht schon.
Ich plane dann lieber in Mapsource. Dort hast dann auch keine Probleme mit der Länge. Manche Teilstücke stammen übrigens auch aus GE. Allerdings auch dort könnte die Editierfähigkeit etwas besser sein, vor allem, wenn man mehrere kurze Tracks hat, die miteinander verknüpft werden sollen. Manche Tracks muß man oft rumdrehen, kleine Teilstücke fehlen...

Ok ich weis - Thema verfehlt.

Hallo!

Naja, wenn man sich etwas mit GE beschäftigt, ist die Routenplanung dort garnicht so verkehrt.
Und wenn man nah genug zoomt, ist es auch nicht soo sehr ungenau.
Ich habe schon so einige versteckte Trails dort entdeckt, die ich noch garnicht kannte.
Aber eigentlich benutze ich es garnicht zum planen, sondern habe meine längsten gefahrenen Touren dort nachvollzogen.
So habe ich einen schönen Überblick, was für Gebiete ich schon abgesteckt habe.
Für den AlpX kauf ich mir noch ein Garmin. Dann ist meine Methode nicht mehr nötig.

Gruß
Karsten

Naja, wenn man sich etwas mit GE beschäftigt, ist die Routenplanung dort garnicht so verkehrt.
Ok, ist natürlich Geschmackssache. Du hast natürlich Recht, könnte deutlich schlechter funktionieren.
Und wenn man nah genug zoomt, ist es auch nicht soo sehr ungenau.
Ich habe schon so einige versteckte Trails dort entdeckt, die ich noch garnicht kannte.
Stimmt schon, nur die Genauigkeit ist deshalb oft nicht gut, weil die Satellitenbilder oft nicht gut genug aufgelöst sind. Vor allem in den Alpen ist es dann doch nicht sooo toll.
Aber eigentlich benutze ich es garnicht zum planen, sondern habe meine längsten gefahrenen Touren dort nachvollzogen.
So habe ich einen schönen Überblick, was für Gebiete ich schon abgesteckt habe.
Dafür ists ja auch ein tolles Tool.
Für den AlpX kauf ich mir noch ein Garmin. Dann ist meine Methode nicht mehr nötig.
Dann brauchst du GE erst Recht, zwar nicht zum "planen" sondern zum anschauen. Nimm den Track und zieh in in GE, dann kannst mit wenig Arbeit deinen Track nachfliegen - fast so schön wie der richtige AX :daumen:

So um eine Antwort auf deine eigentliche Frage zu geben ;)
Meines Wissens gibt es kein Tool bei GE um die Länge eines abgespeicherten Pfades zu messen. Da erneutes nachmalen total nervig ist hier eine Alternative: In GE deinen Pfad laden. Rechtsklick "kopieren" und hier http://www.emaltd.net/google/gec/utilities/index.asp?l=en einfügen. Calculate und fertig. Wenn es mittlerweile eine Funktion bei GE gibt würde es mich freuen, wenn sie einer posten könnte.
Grüße die Bikerwurst

Zurück