GoPro 8: Youtube Videos sind pixelig

Schlammcatcher

Morastapostel und "Waden statt laden"-Jünger
Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Preußisch-Sibirien, Ortsteil Grüne Hölle
Ich hab bei meiner GoPro 8 das Problem, dass in Youtube hochgeladene Videos pixelig daherkommen. Auch, wenn die Fahrt nicht so schnell ist, tritt dieses Phänomen besonders im mittleren Bereich auf. Das "Rohmaterial" sieht super aus, die bearbeiteten Filmchen ebenfalls, obwohl sie von der Datenmenge her von meinem Video-Editor kräftig runtergerechnet werden. Ich bearbeite die Filme in IMovie (Mac).
Ausgabeformat ist MP4. Das betrifft alle Auflösungen, von Full HD bis hin zu 4K. Bei 4K (30fps) ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch unzufriedenstellend pixelig. Auch unbearbeitete Filme (quasi das Rohmaterial) haben dieses Phänomen. Bei meiner ollen GoPro 5 gabs das nicht so krass!
Hätte eventuell jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich habe irgendeine "ProTune" Einstellung in Verdacht, weißallerdings nicht, wo ich da ansetzen soll.
 
Schreib doch mal alle Kameraeinstellungen hier rein.
Kann auch gut sein dass imovie die Bitrate zu sehr runterschraubt
 
Okay, das sind die Einstellungen in Full HD:

Auflösung/FPS: 1080/60, auch 1080/30
Objektiv: Weit
Hyper Smooth: Hoch
Restlicht: Aus
Zoom:1,0x
Clips: Aus

ProTune:
Bitrate: Hoch
Verschlusszeit: Auto
Bel.-Korrektur: 0
Weißabgleich: Auto
Iso Min: 100
Iso Max: 1600
Schärfe: Hoch
Farbe: Flat
Raw-Audio: Aus
Wind: Auto
Mikros: Stereo

Fast alles habe ich auf Standard Einstellungen gelassen. Nur die Farbe steht auf "Flat"
 
Sooo...
Habe ein kurzes 4k-Video in IMovie mit folgenden Einstellungen exportiert:

Auflösung: 4k
Qualität: Anpassen...66,667MBit/s (mehr geht nicht)
Komprimieren: Schneller

Das sieht in YT schon mal manierlich aus!:daumen::daumen:

Habe mir noch einen anderen Video Editor runtergeladen: "VN" heißt der und ist Freeware.
Da kann man an der Bitrate noch kräftig rumschrauben.
Den probiere ich noch aus und werde die Ergebnisse vergleichen.

Bin aber schon mal mit dem Ergebnis mit IMovie zufrieden.

Danke schööööön!!!!
 
Zurück
Oben Unten