GoPro Hero 8: Bessere Bildstabilisierung, Mod-System und neue Max 360°-Kamera

GoPro Hero 8: Bessere Bildstabilisierung, Mod-System und neue Max 360°-Kamera

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC84MjUwNDYzMjcyZDllODJlM2Y4MjRiZmU3YmUyMGUwMjc3ZTNmZWQwLmpwZw.jpg
GoPro präsentiert zwei neue Kameras mit spannenden Funktionen: Die neue GoPro Hero 8 Black soll vor allem mit ihrer nochmals verbesserten Bildstabilisierung und optionalem Zubehör auftrumpfen, während die GoPro Max mit 360°-Aufnahmen für Begeisterung sorgen soll. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero 8: Bessere Bildstabilisierung, Mod-System und neue Max 360°-Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko an der ist der Lag beim Display, meiner Meinung nach. Heißt; wenn Du irgendwas filmst, und dabei auf das Display schaust, hat der eine sichtbare Verzögerung bei Schwenks. Auf den Aufnahmen ist selbstverständlich nichts zu sehen. Nervt halt eventuell nur, wenn Du die auch als “normale“ Videokamera nutzen möchtest.
 
Einziges Manko an der ist der Lag beim Display, meiner Meinung nach. Heißt; wenn Du irgendwas filmst, und dabei auf das Display schaust, hat der eine sichtbare Verzögerung bei Schwenks. Auf den Aufnahmen ist selbstverständlich nichts zu sehen. Nervt halt eventuell nur, wenn Du die auch als “normale“ Videokamera nutzen möchtest.
War der Crop nicht auch größer bei der Stabilisierung?
 
Korrekt. Hatte ich vergessen, da ich das damals, als ich drüber nachgedacht hatte, entweder die 7er oder Osmo kaufen zu wollen, als für mich irrelevant abgehakt hatte.
Falls ich mich nicht irre, ist der maximal mögliche Bildwinkel ebenfalls kleiner.
 
Korrekt. Hatte ich vergessen, da ich das damals, als ich drüber nachgedacht hatte, entweder die 7er oder Osmo kaufen zu wollen, als für mich irrelevant abgehakt hatte.
Falls ich mich nicht irre, ist der maximal mögliche Bildwinkel ebenfalls kleiner.
Stimmt. Ich fahr gern auf SuperView und das kann die Osmo nicht. Wer gern Wide fährt, den interessiert das natürlich nicht.
 
Jep. Dann ist es ungefähr der "Normalpreis". Wollte so oder so eine kaufen (7er oder 8er) und das war in den letzten Monaten eigentlich das günstigste Angebot. Mit Glück nen Angebot, mit Zoll halt net:)
 
So, habe mich für die 7er entschieden, die Heute nach 3 Wochen aus Honkong eingetrudelt ist, ohne über den Zoll zu gehen.
Alles top, würde das nächste mal aber nicht mehr dort bestellen, keine Infos auf Anfrsgen.
 
Gerade auch beim Loam Ranger gesehen. Nervt ganz schön, dass sie die Kamera vorstellen lassen, sie aber noch kein Filmaterial zeigen dürfen. Ein größerer Sensor und ein größeres Weitwinkel als Superview ist schon mal nicht schlecht. Dann kann mehr für die Stabilisierung gecropped werden und es wird smoooth. Die Batterie soll wohl auch einen ganzen Filmtag reichen und das im kanadischen Winter.

Klingt alles vielversprechend. Mal sehen was in der nächsten Woche kommt.

Das modulare Design ist jedenfalls super. D.h. 360 UND normal Mode. Das ist ja bei der Max so doof, denn die kann beim Chestmount ja nicht mal 4k.

Von dem, was sie so auf dem Papier können soll, klingt das sehr gut!

https://store.insta360.com/product/one_r
 
So,
gestern kam ein Paket mit DPD aus den Niederlanden mit einer Gopro 7. Hat zwar recht lange gedauert, aber alles okay und original verpackt.
@niconj:
welche Einstellung würdest du jetzt für gemischte Abfahrten (Hell,Dunkel mit Wald bei bedecktem Himmel) empfehlen?
Hast du auch Erfahrungen im Schnee?
 
So,
gestern kam ein Paket mit DPD aus den Niederlanden mit einer Gopro 7. Hat zwar recht lange gedauert, aber alles okay und original verpackt.
@niconj:
welche Einstellung würdest du jetzt für gemischte Abfahrten (Hell,Dunkel mit Wald bei bedecktem Himmel) empfehlen?
Hast du auch Erfahrungen im Schnee?
Schnee nur auf Trails, die dann auch deinen Lichtverhältnissen gleich kommen. D.h. bedeckter Himmel.

Meine Einstellungen derzeit bei diesem Wetter:

4k/30FPS
EV Comp -1.0 (wenn der Trail hell ist, dann auch mal -0.5)
Weißabgleich 5500k
Superview
GoPro Farbe bei der 7er. Die 8er macht da zu viel farbe drauf.
 
Die facts gibts jetzt auf camforpro. Die 1inch hat sogar mehr weitwinkel aber andere blende. Muss man sehn. Ali c dreht bereits.
 
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine GoPro benutzt. Ein Arbeitskollege hat sie mir ausgeliehen. Eine 3er um meine bescheidenen DH Künste der Nachwelt zu erhalten. Jetzt habe ich günstig eine 4er Black Edition - was immer das bedeuten soll - mit umfangreichem Zubehör ergattert. Wenn sie so ist wie die 3er ist sie für mich mehr als ausreichend. Ich möchte einfach eine Aufnahme machen können, ohne mich zu tief in die Materie einlesen zu müssen.

Ich bin mir absolut im Klaren, dass es ambitionierte Filmer gibt, die eine Kamera bis zum letzten ausreizen können und vermutlich Einstellungen vornehmen können, die ich gar nicht kenne. Was ich aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen konnte, ist die Begeisterung über die Bildstabilisierung. Wird auch auf Youtube Aufnahmen jeweils mit grossen Eifer erwähnt. Für mich geht da etwas von der Echtheit einer Wiedergabe verloren. Wenn ich über Wurzeln und Steine rumple, dann rumpelt es halt und sollte auf der Aufnahme auch rüberkommen. Das Bildstabilisierungs-Geschwebe über wildeste Fels-und Wurzelformationen entsprechen eher einem pychedelischen LSD Trip als einem DH Run.
 
Ich möchte lieber den Trail erkennen und verfolgen können, als zu viel Gerumpel zu sehen. Dass man gegen einen Gimbal argumentiert, kann ich durchaus nachvollziehen, da dieser z.T. zu gut stabilisiert. Wenn ich aber jetzt kaum etwas vom Trail erkenne und mir beim zuschauen schlecht wird, dann schau ich mir das Video nicht an.

Wenn ich selbst fahre, dann stabilisiert mein Körper (Hals/Kopf) das Bild für mich. So möchte ich es dann auch als Video sehen. D.h. man sieht, wie sich der Lenker ordentlich bewegt, das Bild ist aber stabil.

Vergleich mal diese beiden Videos. Das erste ist von Leo Kast, einem Fahrer, der sicher viel besser fährt als ich. Das Video kann ich mir nicht anschauen!


Hier meins von der selben Sektion (mit Gimbal):

 
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine GoPro benutzt. Ein Arbeitskollege hat sie mir ausgeliehen. Eine 3er um meine bescheidenen DH Künste der Nachwelt zu erhalten. Jetzt habe ich günstig eine 4er Black Edition - was immer das bedeuten soll - mit umfangreichem Zubehör ergattert. Wenn sie so ist wie die 3er ist sie für mich mehr als ausreichend. Ich möchte einfach eine Aufnahme machen können, ohne mich zu tief in die Materie einlesen zu müssen.

Ich bin mir absolut im Klaren, dass es ambitionierte Filmer gibt, die eine Kamera bis zum letzten ausreizen können und vermutlich Einstellungen vornehmen können, die ich gar nicht kenne. Was ich aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen konnte, ist die Begeisterung über die Bildstabilisierung. Wird auch auf Youtube Aufnahmen jeweils mit grossen Eifer erwähnt. Für mich geht da etwas von der Echtheit einer Wiedergabe verloren. Wenn ich über Wurzeln und Steine rumple, dann rumpelt es halt und sollte auf der Aufnahme auch rüberkommen. Das Bildstabilisierungs-Geschwebe über wildeste Fels-und Wurzelformationen entsprechen eher einem pychedelischen LSD Trip als einem DH Run.
Warum zur Hölle schreibst du dann hier?
 
Ich möchte lieber den Trail erkennen und verfolgen können, als zu viel Gerumpel zu sehen. Dass man gegen einen Gimbal argumentiert, kann ich durchaus nachvollziehen, da dieser z.T. zu gut stabilisiert. Wenn ich aber jetzt kaum etwas vom Trail erkenne und mir beim zuschauen schlecht wird, dann schau ich mir das Video nicht an.

Wenn ich selbst fahre, dann stabilisiert mein Körper (Hals/Kopf) das Bild für mich. So möchte ich es dann auch als Video sehen. D.h. man sieht, wie sich der Lenker ordentlich bewegt, das Bild ist aber stabil.

Vergleich mal diese beiden Videos. Das erste ist von Leo Kast, einem Fahrer, der sicher viel besser fährt als ich. Das Video kann ich mir nicht anschauen!


Hier meins von der selben Sektion (mit Gimbal):

100% gibt nichts schlimmeres wie rumgewackele wo man nix erkennt, die neuen 360° Kameras machen zwar super Aufnahmen aber die Perspektive von oben geht zum zuschauen bei mir gar nicht, da wird zu viel verzerrt. Finde die 7er noch am besten, wen die Stabilisierung stört , schaltet diese halt ab.
 
100% gibt nichts schlimmeres wie rumgewackele wo man nix erkennt, die neuen 360° Kameras machen zwar super Aufnahmen aber die Perspektive von oben geht zum zuschauen bei mir gar nicht, da wird zu viel verzerrt. Finde die 7er noch am besten, wen die Stabilisierung stört , schaltet diese halt ab.
Wie ich schon schrieb, sind die 7 und 8 gleich, was die Stabilisierung betrifft; sie. haben ja die selben Specs und Internals.

Von der Bequemlichkeit ist die 8er schon besser und ich nutze, wenn ich nur mit einer FIlme, auch nur noch diese. Die 100 Mbit sind zu vernachlässigen denke ich. Wer einen langsamen Rechner hat und im Nachhinein bearbeiten will, der sollte bei der 7er bleiben. Die Dateien sind um einiges kleiner.
 
Zurück
Oben Unten