GORE Balaclava oder andere Facemask ?

machero

Natural-Biker
Registriert
21. Juli 2004
Reaktionspunkte
51
Ort
Berlin
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Gore Bike Wear Balaclava I und II, oder kann eine andere gute Facemask fürs biken empfehlen ?

Die Gore Bike Wear Teile sind ja meist gute Qualität, und mit 30,- Euro auch nicht allzu teuer.
Denke mal das eine Atemöffnung (Mund/Nase) bei längerer Fahrt sicherlich am angenehmsten ist, oder (z.B. Balaclava II)?
Die meisten Facemasks sind aber ohne Mund/Näsen-Öffnung. Das wundert mich etwas :confused:

Wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann was empfehlen?

GORE Balaclava
 
Gute Frage... ich habe die mit der Perforation an der Mund-Öffnung. Wird demnach die I sein. Ist ein wirklich geniales Teil.

Man friert nicht mehr an Ohren oder Hals. Und ist trotzdem atmungs-aktiv.
 
Habe diese Maske vor knapp einem Monat gekauft und sie ist jeden Cent wert! Will sie nicht mehr missen, hält super Wind Kalte auf. Habe die mit den kleinen löchern im Mundbereich, bin mir aber nicht sicher ob es die Balaclava I oder II ist (weiß da jemand was die genauen unterschiede sind und welche die aktuellere ist?) Kann ich jedem der nicht nur bei schönem Wetter fährt empfehlen...
 
[...] bin mir aber nicht sicher ob es die Balaclava I oder II ist (weiß da jemand was die genauen unterschiede sind und welche die aktuellere ist?)

Die Unterschiede und welches Modell welche genauen Eigenschaften/Unterschiede hat (welches ist aktuell? Ich denke mal die II welche man auch auf der GORE-Seite findet) würden mich auch interessieren.
Will mir kurzfristig auch eine holen, um draußen mehr Spaß zu haben.

Gruß!
 
Hi,
habe sie mir letzte Woche gekauft,
absoluter Windschutz, aber keinerlei wärmende Funktion bei den jetzigen Temperaturen.
trage jetzt eine dünne Fleecemütze drunter.
Bei H&S-Bikediscount 19,95 € plus Versandkosten.
Gruß Karel
 
Hi,
habe sie mir letzte Woche gekauft,
absoluter Windschutz, aber keinerlei wärmende Funktion bei den jetzigen Temperaturen.
trage jetzt eine dünne Fleecemütze drunter.
Bei H&S-Bikediscount 19,95 € plus Versandkosten.
Gruß Karel

So wie ich das erkennen kann, hat die aber keine Perforation. Kann man denn noch gut atmen (bin Mundatmer)?

Gruß
Dirk
 
Also ich hab mir die Gore auch gekauft und muss sie leider wieder zurück schicken! Für Brillenträger leider gar nicht geeignet. Es beschlagen sofort die Gläser...= Null Sicht

Egal ob ich durch die Nase oder den Mund ausatme. Es geht fast alles an Luft unter die Maske zu der Brille. Suche daher auch Hände ringend eine Alternative! Habe auch die mit Löchern im Mundbereich.

Falls also wer eine Alternative kennt nur her damit sonst muss ich dafür einen eigenen Thread eröffnen.

Grüße thewuz
 
Ich habe auch die Balaclava II. Sie ist nicht schlecht aber ich finde sie um die Augen herum etwas zu eng geschnitten. Habe aber auch einen nicht so breiten Kopf. Ist aber vom Tragekomfort noch akzeptabel.

Ich bevorzuge aber von Gore den Facewarmer, in Kombination mit einer Gore Mütze und einen Halswärmer. Vorteile vom Facewarmer sind, dass man ihn durch den Klettverschluss individuell anpassen kann. Ob man ihn halt eng oder doch lieber etwas lockerer tragen möchte. Man kann ihn auch vom Gesicht prima runterziehen und wieder raufziehen, falls man sich mal die Nase putzen möchte oder es einem zu warm geworden ist.
Eine Brille kann man damit auch ohne Probleme tragen, da der Facewarmer die Brille nicht einengt, so wie es beim Balaclava II sein könnte. Vom Beschlagen her ist es um einiges besser aber leider auch nicht optimal. Kommt aber auch ein wenig auf die Brille an. Mit meiner normalen Brille beschlägt es etwas mehr als mit meiner Sportbrille. Solange ich in Bewegung bin, beschlägt meine Sportbrille zum Beispiel nur äußerst selten.

Die Kombination aus allem ist zwar teurer als eine komplette Gesichtsmaske aber die Mütze und den Halswärmer kann man zu dieser Jahres Zeit auch ohne auf einem Rad zu sitzen tragen. Ich persönlich finde auch, dass eine Mütze besser wärmt und auch angenehmer zu tragen ist als die Gesichtsmaske.
 
...ich habe mir vor dem Winter auch die Balaclava gekauft und bin sehr zufrieden damit. Gerade die Nasenöffnung und die Mundlöcher sind zum Atmen und Schneuzen recht sinnvoll. Der Tragekonfort ist prima und bis ca. -10°C ist auch der Wärmeschutz ausreichend. Als es die letzten Tage mal bei uns bis zu -20°C war, aber ich aber dann einer Vlies-Sturmhaube aus dem Wintersportbereich den Vorrang gegeben (war halt nur ein wenig eng unter dem Helm...). Somit müsste ich mir für den Extremtemperaturbereich noch etwas anderes anschaffen, aber ich hoffe, dass dies dann erst im nächsten Winter nötig wird...


Michi
 
Zurück
Oben Unten