Gore FunctionII vs. Oxford

Hat jemand Erfahrungen mit der Function II - Jacke?
Bin mir nicht sicher, ob die evtl nicht sogar zu warm ist?

Wie sieht das mit der Oxford-Jacke aus?
Hat die Innen auch so ein Fleece wie die Function?

Welche eignet sich wohl besser zum sportiven Training im Winter?

Gruß und Danke vorab!

Hi,
also ich kann nur was zur Oxford-Light sagen. Finde es ist eine super Bike Jacke, perfekter Stiz, gute Belüftung und sehr winddicht. Habe sie zwar erst ein paar Monate aber kann schon sagen das sie einen großen Temperaturbereich abdeckt. Bin bis jetzt nur mit kurzem Trikot und unterhemd drunter gefahren. Wenn man mehrere Schichten und langarm-Trikot drunter an hat kann man die auch locker bei Minusgraden anziehen.
Ich glaube es gibt beide Jacken(Oxford & Function II) in einer Thermo und einer Light version. Die Thermo währe mir aber eindeutig zu warm. Dann zihe ich lieber ein paar mehr Schichten drunter ein dickes futter in der Jacke zu haben. Meine Jacke trage ich auch bei temperaturen um 15 Grad...
Gruß
Tobi

Ich habe die Function II ohne Thermo, einwandfreier Sitz, kein Wind kommt durch, und dank Zwiebelprinzip ganzjahrestauglich.
Bei boc24 vor kurzem für 99 Euro gekauft.

Ich habe die Function II ohne Thermo, einwandfreier Sitz, kein Wind kommt durch, und dank Zwiebelprinzip ganzjahrestauglich.
Bei boc24 vor kurzem für 99 Euro gekauft.

Habs genau so gemacht und die gleiche Erfahrung gemacht. Aber bei 0 Grad kanns dann auch die Termoversion sein, muß aber nicht. Find ich praktischer als fünf Lagen unter der Jacke.

Auf die Gore HP würde ich mich nicht verlassen, die ist echt bescheiden. Habe die Jacke bei nem Händler in meiner Nähe gekauft(Fahrrad Franz). Hab da auch die verschiedenen Versionen gesehen. Bin 1,70 "groß" und S passt perfect. Ich würde auf jeden Fall nochmal die Light version nehmen, ist sehr vielseitig einsetzbar. Habe auch eine Gefütterte Jacke von Gore und die ziehe ich nur an wenns wirklich deutlich unter null Grad ist. Und selbst dann ist sie noch sehr warm...

Tobi

Hi,

die Thermo Variante ist nur für Minusgrade brauchbar. Für jeglichen anderen Einsatzzweck eigentlich viel zu warm.

Hab sowohl die normale als auch die Thermo Variante im Schrank hängen.
Da ich auch die Tool fahre muß man ganz klar sagen das die Thermo version da definitv NICHT mithalten kann! Die Tool ist vom gefühl her dünner, allerdings in der Performance nicht vergleichbar.
Das kommt die Function Thermo definitiv NICHT mit (es sei denn man bucht einen Biketrip in Sibirien).

Deshalb kommt meine Thermo auch bald unter den Hammer.

Die normale Function Windstopper ist genial!!! Besonders für die Übergangszeiten bis ca. 5 Grad. ist Sie eine sehr gute Allzweckwaffe!

Gruß
Laderboesi

Habe auch die Funktion 2 light und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Nur bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich noch nicht so das richtige gefunden für drunter zu ziehen.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben für Temperaturen zwischen 10 und 0 Grad und was zieht ihr an wenn es unter 0 Grad geht?

Hi Günni,

eins vorab, jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
Deshalb sollte man die Kleidungsschichten selbst mal ausprobieren obs einem zu kalt oder zu warm oder im besten Fall genau richtig temperiert ist.

Ich Fahre die Function Windstopper Jacke ca. bis 5 Grad C.
Bis 10 Grad kurzes Trikot mit kurzem Funktionsshirt drunter. Alles was unter 10 Grad liegt mit langem Funktionsshirt und langem Trikot.
Bin auch schon mit langem Funktionsshirt und Thermotrikot gefahren. Das ging auch. Wäre eine Alternative bis 0 Grad.

Wenn es unter 0 Grad geht verwende ich nur noch die Tool Jacke.
kurzes Funktionsshirt + kurzes Trikot reichen da völlig.
Gehts richtig in die Minusgrade dann wieder langes Trikot + Funktionsunterwäsche. Reicht völlig aus.

Wie bereits weiter oben geschrieben ist die Thermo-Version eigentlich erst ab -10 Grad zu gebrauchen. Alles drüber ist definitv zu warm.
Das ist auch ein Grund warum ich mich von der Fuction Thermo trennen werde.

Das sind zumindest meine Empfindungen.

Gruß
Laderboesi

@speedstuff

Hab auch die FunctionII Light. Benutz die Jacke als ganzjahres-Jacke. Super Winddicht durch Gore Windstopper. Im Winter zieh ich mir noch ein Langarmtrikot+Unterwäsche drunter. Der Kragen schliesst gut ab und die Rückenpartie ist verlängert.

Hab 149.-€ dafür hingelegt(gibts aber ab und zu im Angebot für weniger). Die Jacke ist`s Wert sehr gut verarbeitet, Super Material. Bin mit Ihr auch schon bei leichtem Regen gefahren.

Über die Oxford kann ich nix sagen:ka:

Tim:daumen:

hm ich habe bei Albrecht Delikatessen gekauft und habe als Vergleich eine GORE Windstopper und kann leider nicht sagen, dass die billigere da mithalten kann was Winddichtigkeit, Feuchtetransport etc angeht.

ps: selbst wenn ALDI bei markenherstellern produzieren läßt, nehmen die für die low cost - varianten auch meist billigere materialien.

vielen Dank für eure Antworten!
Werde mir wohl die Function II light zulegen. Liest sich ja alles sehr gut.
Mit den Aldi-Sachen hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Fand die aber auch vom Material und vorallem von der Passform nicht sehr überzeugend...
Als Tipp vllt nochmal: boc24 hat im Moment Gore Ausverkauf! Die Stellen jetzt auf Adidas um !

Zurück