Warme Winterklamotten für Vielschwitzer? 3-lagig oder doch 2-lagig?

Und wenn er bei leichtem Wind die Softshelljacke öffnet oder sogar auszieht, weil es sonst zu warm ist? Könnte es dann nicht sein, dass ein Netzunterhemd alleine zu kalt ist, weil es ungehindert den leichten Wind durchlässt? Wäre dann ein zusätzlicher etwas besserer Schutz vor Wind, der weniger stark isoliert als die Softshelljacke, nicht unglaublich praktisch?
Danke, dann hab ich mich offensichtlich doch nicht ganz falsch ausgedrückt.
 
Und wenn er bei leichtem Wind die Softshelljacke öffnet oder sogar auszieht, weil es sonst zu warm ist? Könnte es dann nicht sein, dass ein Netzunterhemd alleine zu kalt ist, weil es ungehindert den leichten Wind durchlässt? Wäre dann ein zusätzlicher etwas besserer Schutz vor Wind, der weniger stark isoliert als die Softshelljacke, nicht unglaublich praktisch?

Und der leichte Wind, der aber doch kalt genug ist, kommt dann nur von vorne, damit das verlinkte Shirt (welches nur vorne winddicht ist) was nützt? Am Rücken macht der ungehinderte Luftzug dann nix? Das Teil hilft dann ja nur gegen Fahrtwind, aber nicht gegen "normalen" Wind (außer er kommt aus der richtigen Richtung).

Generell überrascht mich, wie dick sich einige "starkschwitzer" hier scheinbar einpacken. Selbst bei -10°C hab ich im Uphill nur ein Brynje und drüber ein normales Langarm-Sommertrikot an.
Wenns wirklich windig/zu kalt wird, kommt eine Vaude Moab IV Softshell drüber (80% durchlässig).
Bei mehr Schichten würde ich eingehen vor Hitzestau...

Aber das ist eh alles viel zu individuell. Bei mir gehts eben direkt 500+hm bergauf. Jemand der auf-ab-Profil hat oder mehr in der Ebene bleibt, hat wieder ganz andere Anforderungen...
 
Das Teil hilft dann ja nur gegen Fahrtwind, aber nicht gegen "normalen" Wind (außer er kommt aus der richtigen Richtung).
...oder, ich bin einfach nur sensible auf Wind von vorne...
ich habe eben auch nicht viel an wenn es lange bergauf geht, hab aber auch ein große Radtasche mit genügend Klamotten mit (zumindest ab 10°C abwärts.
 
Unter dem Windstopper Zeug schwitzt man halt mächtig, sprich Reissverschluss zu, eine Schicht, die die Feuchte weniger gut rauslässt verglichen mit einer nicht-winddichten Schicht. Verstehe das immer noch nicht ganz. Und dann hat man trotz Netzhemd ne feuchte Brust. Naja, wems taugt ;)

Hatte das früher mal, immer klatschnass vorne, nicht so toll.

Aber kann euch das Gore Trailkpr oder die Alpha von speci empfehlen als Midlayer mit etwas winddichtem oder noch besser beinahe winddicht als Weste oder Jacke drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist ein Netzunterhemd, vor allem das von Bryine (danke für den Tipp) immer direkt am Körper.
Wenn es aber leicht windig ist, ich einen langen Anstieg fahre, habe ich entweder keinen Windstopper oder Wintertrikot mehr an, oder diese sind ganz offen, dann ist mir aber das Netzt Zuwenig, und so ein Windstoperunterhemd kann seine Leistung ausspielen.

Verstehe deine Aussage nicht:

Du fährst Anstiege bei leichtem Wind entweder ohne Windstopper oder nur mit geöffnetem Windstopper.
Dann ist dir aber das Netzteil drunter zu wenig.

Und wie spielt dann der Windstopper, der nicht oder nur teilweise vorhanden ist, seine Leistung voll aus?
 
Ich denke, da fehlt es dann an Isolation und das ist gerade in den Alpen durchaus ein Thema, wenn man von einer sonnigen Ecke in eine schattige wechselt oder schlichtweg Höhenmeter macht.
In solchen Situationen habe ich ein Unterhemd an, drüber ein Langarm-Shirt und drüber, je nach Bedarf, noch eine ganz dünne Weste. Wenn's richtig kalt wird eine dicke. Der Windstopper kommt erst in der Abfahrt zum Einsatz. Da würd's aber auch jede billige, dünne Windjacke tun.

Ohne Mid-Layer kühlt man zu schnell aus. Die ganze Feuchtigkeit verdunstet dann zu nahe an der Haut und das ist äußerst unangenehm.
 
Hallo,
würde mich mal für eigene Fragen mit einklinken. Bis jetzt fahre ich bei Minusgraden mit der Endura Freezing Point Jacke und je nach Temperatur noch ein UA Coldgear oder Decathlon Lauffleece. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass die Freezing Point (mehr) kalte Luft reinlässt, was unangenehm ist.
Jetzt habe ich von Northwave zwei Jacken gefunden, finde aber den Unterschied nicht, kann mir hier jemand den Unterschied erklären?

Northwave Rampage

Northwave Easy Out

Viele Grüße
 
Jetzt habe ich von Northwave zwei Jacken gefunden, finde aber den Unterschied nicht, kann mir hier jemand den Unterschied erklären?

Northwave Rampage

Northwave Easy Out

Viele Grüße

Der wichtigste Unterschied ist, dass laut Herstellerangabe die Rampage wasserabweisend und die Out wasserdicht ist.
Kennzahlen dafür sind leider nicht ersichtlich, ob und wie die Jacken sich in Vergleichtests mit anderen Jacken schlagen, weiß ich nicht.
 
Ich hatte früher mal eine Winterjacke mit Außenjacke aus Goretex und eingezippter Innenjacke aus, ich glaube Polartec. Das ist aber schon 25 Jahre her. Die Jacke war jedenfalls super, nur habe ich die Innenjacke irgendwann entsorgt. Reißverschluss defekt, unzählige Brandlöcher, ...
Jedenfalls war die Innenjacke warm und sehr sehr luftig. Also nichts für Wind, aber sonst genial, weil man darin nicht geschwitzt hat.
Jedenfalls suche ist sowas wieder. Polartec gibt es heute in x Varianten. Welche ist die mit der höchsten Luftdurchlässigkeit? Polartec Alpha?
 
Polartec Alpha regelt. Primaloft ist zu warm zum Radfahren. Die Speci ist gut, 7mesh hat auch ne Alpha Jacke inzwischen.

Ansonsten kannst Du auch das WTV Zeug von 7mesh mal ansehen, auch sehr gut und nicht ganz so warm wie Polartec Alpha.

Habe beides, die Speci Trail Alpha und auch das 7mesh Zeug und hab zum Beispiel am Gravel Rad die Alpha Jacke unter der 7mesh Weste, was so bis -2C ganz gut ging. Drunter nur ein langes Wintershirt.

zB.
https://www.bike24.de/p1630751.html

https://www.bike-components.de/de/S...MInJT67I7xgwMVDFKRBR2QFgF3EAQYAiABEgKQu_D_BwE

https://www.bike-components.de/de/7mesh/Chilco-Anorak-p89111/?o=69400074-black-L&delivery_country=DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vaude Moab und die finde ich genial mit den 80% Windschutz. Wenn es allerdings richtig kalt ist bzw. <10° war mir die zu luftig.
Habe noch eine ältere Dynamics Winterjacke vom Stadler, die hält wirklich gut dicht, allerdings schwitzt man dann halt gut drunter.
Hab jetzt eine Minaki III bestellt und will die mal ausprobieren. Hoffe, dass die ähnlich vielseitig ist, we die Moab.
Jetzt im Winter bin ich mit der Zwiebel-Taktik gut gefahren. Aber längere Uphills bin ich noch nicht angegangen. Ich glaube da würde es auf Dauer zu warm...
 
80% Winddichtigkeit wären mir zu viel. Das brauche ich auch nicht bei uns, wo du stundenlang Uphill am Stück fährst. Den Windschutz braucht es nur für die Abfahrt -> Windjacke.
 
Bis -2°C bin ich auch gut ausgerüstet, aber für drunter wird's etwas improvisorisch.
Ich denke da jetzt auch nur drüber nach, weil's überall Abverkauf gibt.
Für den heurigen Winter wird's das mit der großen Kälte unter -2°C gewesen sein, denke ich.


EDIT: Gerade gefunden.

https://www.bergzeit.at/p/rab-herren-alpha-flash-jacke/1042285/#itemId=1042285-010


Aber sicher ein toller Dreckfänger. :D
die wenigstens größeren anbieter haben reines alpha im programm. daher ist rabteil zu dem preis sehr interessant - wenn die größe stimmt.
 
Meine absolute Empfehlung:

Ein Netzhemd als erste Schicht auf der Haut (z.B. wie ich von Brynje)
  • erzeugt Lufttaschen, welche isolierend wirken
  • das nasse Trikot liegt nicht unmittelbar auf der Haut an
1706080475914.png
 
Denke ich auch. Ich habe sie jetzt mal bestellt - Rückversand ist ja gratis und bei dem Preis ...

Hier ein kleiner Review:
https://blisterreview.com/gear-reviews/rab-alpha-flash-jacket

Wie bereits beschrieben: Es ist ein klassischer Mid Layer mit hoher Atmungsaktivität.
Durch sein niedriges Gewicht und Packmaß auch zusammen mit einer Windjacke noch gut im Rucksack verstaubar. Zusammen mit einer Weste sowieso. Ich habe die hier:
https://www.montura-store.de/de/mon...a-Level-Up-Vest-Herren-black-neon-yellow.html
 
War einfach weniger schnell fahren schon? bin auch vielschwitzer, aber der hypersweat mode kommt erst ab puls 150, darunter gehts ganz gut. hab halt angefangen bei kälte etwas gemütlicher zu fahren... das hat am meisten gebracht

Ist das so ein Tipp für Leute mit maximal 100hm und unter 10% Steigung am Stück?
Oder extrem ausgeprägter Fitness.
 
GA2 ist natürlich super, aber beim MTB oft nicht möglich.
Rennrad wäre freilich eine Option. Oder wenigstens ein XC Bike mit ausgeklügelter Routenwahl.

Gefühlt kaufe ich gerade Kleidung für die nächsten 20 Jahre. Billiger wird's nicht mehr werden, denke ich.
 
Hausrunde 16km 750hm enduro. Aber wie gesagt, man muss es halt locker angehen lassen.
Habs nur geschrieben weil ich den sachverhalt recht lange selber nicht kapiert habe🤷
Zwischen kapieren und Umsetzung liegt halt der Knackpunkt.

Selbst mit Übersetzung 30/50 muss ich mit meinen 65kg an den Rampen hier teilweise 200W treten, um nicht unter 60er Trittfrequenz zu kommen. Das entspricht so in etwa meiner FTP und ist damit leider ein gutes Stück über gemütlichen 150 Puls.
 
Kurz zur Jacke von Rab: Für unsere Bedingungen ist die perfekt, weil sie wirklich sehr viel Luft durch lässt, aber trotzdem bestens isoliert. Hatte heute drunter ein dickes Merino Shirt an. Das hat sich gut mit Schweiß voll gesogen, die Jacke blieb aber trocken und bei ~ 4°C war das eine perfekte Kombination; nicht zu warm, nicht zu kalt. Die Jacke hat ein sehr kleines Packmaß. Die hat vermutlich auch in einem Handschuhfach platz.
 
ich frag mich grad ob eine klassische trikot/jacke welche hinten zum abschwitzen unisoliert ist, aber überall vorne/seiten rum wo windchill kühlt, mit polartec alpha isoliert und windicht ist, sinn machen würde?
denn wie beschrieben, ist es mir wenns arschkalt ist, mit der auch hinten mit primaloft gefütterten weste immer viel zu krass warm und die suppe läuft in die arschritze und primaloft ist ja lange nicht so feuchtigkeitsaufnehmend wie alpha.
 
Primaloft ist ganz übel imho. Das muss schon extrem dünn sein, damit es nicht zu heiss wird. Das Alpha Zeug ist da imho geeigneter, da es den Schweiss sehr gut transportiert, das macht Primaloft irgendwie gar nicht (hatte mal vor vielen Jahren die Nano-Puff auf dem Trail an und bin selbst bei -13C noch nass geschwitzt gewesen).

Die Alpha Sachen wärmen richtig gut, aber es fühlt sich nie nass an.
 
Zurück
Oben Unten