Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C

Du magst Vaude halt einfach nicht, so wie manch andere VW nicht mögen, belassen wir es einfach dabei.
hab selber 2 Sachen von vaude, warm cap, und die regenüberzieher für schuhe.
der rest von der vaudeproduktpalette ist zu mittelmässig in funktioneller sicht als das ich was kaufen würde.

das einzige was ich an vaude nicht mag ist die ökofalschwerbung.;)
ob man mit den Produkten an sich was anfangen kann ist wiederrum abhängig was man erwartet.

Das verklebte ePTFE aus der Bekleidung auswaschen?

ptfe ist ein simpler Kunststoff, beispielsweise Teflon auf ner Bratpfanne, es es gänzlich ungiftig ausser man futtert es.:D
der herstellungsprozess dieses kunststoffs ist das Problem nicht das fertige Produkt.

ich sagte ich wasche die PFC"flourcarbon"Imprägnierung raus, das ist das hochgiftige zeug.
 

Anzeige

Re: Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C
ok nochmal.

ceplex ist der vaudename für ne stinknormale PU Beschichtung wie sie jeder andere Hersteller weltweit auch bei billigzeug verwendet und hat die gleichen chemischen Eigenschaften, wird gleich verarbeitet und hat wie bei bei allen Herstellern weltweit rein garnix mit umweltgedanken zu tun!!!!!

siehe dazu auch # 105 PU= laut Greenpeace der zweitgrösste umweltvermutzende Kunststoff!!!!!

Wenigstens auf die aktuelle Greenpeace Studie verlinken:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/machen_schlechte_luft_outdoor_jacken/

PU und PFC ist halt schon noch ein Unterschied!!
 
ptfe ist ein simpler Kunststoff, beispielsweise Teflon auf ner Bratpfanne, es es gänzlich ungiftig ausser man futtert es.:D
der herstellungsprozess dieses kunststoffs ist das Problem nicht das fertige Produkt.

ich sagte ich wasche die PFC"flourcarbon"Imprägnierung raus, das ist das hochgiftige zeug.

Tja, PTFE (Teflon) ist ebenfalls giftig, dazu brauchst Du es nicht essen, die Dämpfe reichen. Natürlich ist das bei normaler Anwendung egal, aber das Hauptproblem ist die Entsorgung, da es die Umwelt bei Verbrennung zu nem sehr hohen Maß belastet.
D.h. deine GoreTex ist nicht nur PFC-Behaftet, sondern auch noch PTFE, bei Ceprex ist es halt dann nur PU.
 
hab selber 2 Sachen von vaude, warm cap, und die regenüberzieher für schuhe.
der rest von der vaudeproduktpalette ist zu mittelmässig in funktioneller sicht als das ich was kaufen würde.

das einzige was ich an vaude nicht mag ist die ökofalschwerbung.;)
ob man mit den Produkten an sich was anfangen kann ist wiederrum abhängig was man erwartet.
Ich hab von Vaude auch nur die Warm Cap, und dann noch den Tracer Rucksack, mehr nicht.
Generell würde ich mir auch kein Vaude kaufen, auch wenn ich den Laden hier ein wenig verteidige, da ich es grundsätzlich für gut heiße, wenn ein Global Player zeitnahe Ankündigungen macht, im Gegensatz Jack Wolfskin sich mit 2020 tatsächlich lächerlich macht.
Vaude ist halt irgendwie der Volks-Outdoor-Klamottenhersteller, bekommt man in fast jedem Laden, gibt es oft vergünstigt, kommt mit vielen Funktionen und vielen unterschiedlichen Schnitten, taugt den meisten Leuten wahrscheinlich ganz gut. Hat also seine Daseinsberechtigung, das mit der Umwelt ist halt alles nicht richtig zu Ende geführt, soll aber kommen, und ich bin gespannt.
 
jo wie ich sagte ist PU der zweitgrösste umweltverschmutzer im berreich Kunststoffe!!!

PFC ist ne meist flüssige Chemikalie die zum imprägnieren verwendet wird und eigentlich ein eigenes thema.

die mischt immer äpfel und Birnen durcheinander.

Ja, PU mag ein Umweltverschmutzer sein, aber PFC ist grundsätzlich schlimmer bezogen auf die Outdoor-Klamotten-Industrie.

Hier übrigens noch ein Anhängsel:
Laut Greenpeace gibt es auf dem Markt bereits jetzt Möglichkeiten, bei Outdoor-Kleidung eine Schadstoffbelastung zu vermeiden. Dazu zählten Jacken mit PFC-freien Membranen oder Imprägnierungen aus Polyester und Polyurethan.

Ich vermute mal, dass deine Studie von 2005 in Bezug auf PU-Belastung nicht mehr aktuell ist, da hat sich was Recycling angeht doch schon einiges getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist weil wie ich sagt es um zwei unterschiedliche punkte geht:

der erste ist Kunststoffe als umweltverschmutzer an sich, wo PVC auf platz eins ist.

der zweite punkt ist womit Bekleidung getränkt imprägniert"PFC" wird.

es sind zwei eigenständige themenberreiche.:daumen:
 
Und was ist daran so schwer zu verstehen, anstatt eine PFC und ePTFE-belastete Membran (sehr hohe Umweltbelastung) als Alternative eine PU-Beschichtete Jacke (weniger Umweltbelastung) herzustellen?

Wir beziehen uns hier ausschließlich nur auf Outdoor-Klamotten, nicht um die Gesamt-Ressourcen aller Branchen, weil wo PU überall drin steckt, das muss ich dir wahrscheinlich nicht erzählen.
 
@Nachaz
Für den UVP hole ich mir lieber eine Hope-SSP-Nabe inkl. Speichen/Nippel und bleibe bei meiner ÖBH-Kombi. ;)
Ich stelle nicht in Abrede das es teure, gute Sachen gibt, ich habe aber nach günstigen, guten Sachen gesucht. Aber Danke für den Hinweis.
Nichts für ungut, das geht den meisten so, deswegen bleiben solche Produkte auch oft auf der Strecke.

Wir streiten nicht, ich verstehe mich blendend mit Lorenz, und zumindest ich lerne immer gerne dazu :)
 
das thema kunststoffe verbunden mit Umwelt ist halt auch ned so leicht.
Chemie ist die Hölle :)
Und für die Outdoor-Klamotten ist das auch immer ein schwieriger Grat zwischen Funktion und Chemie.
Ich persönlich beschäftige mich halt lieber mit den Materialien, als unzählige ähnliche/gleiche Kleidungsstücke verschiedener Hersteller zu vergleichen. Erst wenn man im Material-Dschungel den Durchblick hat, kann man viel gezielter einkaufen, und dabei oft genug über den Tellerrand blicken, dann merkt man auch, dass man eigentlich keine Kleidung von selbsternannten Bike-Klamotten-Herstellern kaufen muss :)
 
Zurück
Oben Unten