Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C

andere frage, glaubst wirklich das ist sinvoll?
vaude hat in erster linie 0815 ramschzeugs, und das dann in den beitrag "ultimative regenbekleidung" reinzuschreiben und dann ned mal das Modell welches den nun so viel besser sein soll+begründung,als ne Aldi und co 10€ Plastiktüte?

das einzige was deinen beiträgen zu entnehmen ist , das du Werbung für vaude machst...

So wie ich angeblich Werbung mache, erzählst du nur Blech...

Ramschzeugs?
Woher nimmst du diese fundierte Aussage? Von deinem Wahrsager Stammtisch?

Deswegen hat Vaude auch so einen guten Ruf und soviele Auszeichnungen für hervorragende funktionelle Kleidung bekommen, weil sie nur RAMSCHZEUGS herstellen. Ergibt Sinn! :D

Viel Erfolg bei der Suche nach der Plastiktüte
 

Anzeige

Re: Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C
Vaude hat grundsolide Sportkleidung, ich verstehe auch nicht ganz, was daran Ramsch sein soll?
Und die vielen Umweltpreise die Vaude kassiert kommen wahrscheinlich auch nur von ungefähr..

Es mag sein dass Sympatex mit Gore nicht ganz mithalten kann, aber der Vorsprung ist über die Jahre schon kleiner geworden, würde mich also nicht wundern, wenn Vaude da noch weiter zulegen kann.
 
Vaude hat grundsolide Sportkleidung, ich verstehe auch nicht ganz, was daran Ramsch sein soll?..

jo mit sympatex hate recht das zeug ist passabel.
aber 98% der vaudeprodukte sind nun mal mit der lausigen PU Beschichtung überzogen"ceplex" nix sympatex, und das zeug ist ramsch.

Und die vielen Umweltpreise die Vaude kassiert kommen wahrscheinlich auch nur von ungefähr..

vaude einer der top "Chemie" umweltverschmutzer=umweltpreise dafür??? ironie?o_O
 
@lorenz4510
Zur Funktion von Ceplex kann ich nix schreiben, außer dass es zu 100% ökologisch abbaubar ist, im Gegensatz GoreTex leider aufgrund von PTFE eigentlich Sondermüll ist.

vaude einer der top "Chemie" umweltverschmutzer=umweltpreise dafür??? ironie
Du schließt von solch einer Meldung automatisch darauf dass Vaude einer der Top Umweltverschmutzer ist?
http://www.alpin.de/news/6d48e826-2.../vaude-reagiert-auf-greenpeace-test/news.html
http://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/vaude-sport/
 
@lorenz4510
Zur Funktion von Ceplex kann ich nix schreiben, außer dass es zu 100% ökologisch abbaubar ist, im Gegensatz GoreTex leider aufgrund von PTFE eigentlich Sondermüll ist.

ceplex=PU=gefährlicher Sondermüll wie jede Plaste.

zitat:
Die Herstellung von PU verschlingt etwa 11% des weltweit produzierten Chlors. Mittlerweile wurden verschiedene Technologien für die chlorfreie PU-Produktion entwickelt (Prognos 1994). Diese Alternativverfahren stellen in gewisser Weise eine ökologische Verbesserung dar, schädigen jedoch durch den Einsatz gefährlicher Isocyanate noch immer Mensch und Umwelt. So wurde die Produktion von PU wurde mit Gesundheitsschäden der Arbeiter in Zusammenhang gebracht, u.a. mit dem sogenannten «Isocyanat-Asthma», einer lebensbedrohenden Krankheit (DTI 1993). Auch die Entsorgung ist problematisch, bei der Verbrennung von PU werden zahlreiche gefährliche Chemikalien wie Isocyanate, Blausäure und Dioxine freigesetzt, selbst in Deponien wirkt er giftig, er zersetzt sich in klimaschädliche Stoffe.

ich weis ja ned was deiner Definition nach an dieser Plaste 100% ökoligisch ist???:rolleyes:


zu deinem werbebeitrag:
http://www.alpin.de/news/6d48e826-2.../vaude-reagiert-auf-greenpeace-test/news.html

zitat daraus:
Zwar arbeite man fieberhaft an Alternativen, bekennt aber auch, dass man momentan auf DWR (noch) nicht verzichten könne.

ein gequirlter müll diese aussage!!!!
gibt schon seit 20 jahren PFC freie Imprägnierungen, die sogar von firmen verwendet werden die sich selber nicht als mega bio-ökologisch oder umweltfreundlich bezeichnen wie vaude sich gerne selber verkaufen will.

vaude ist so gesehn ne lachnummer:
wenn man chemieverseuchte produkte produziert die 100% umweltschädlich sind soll man dazu stehen und sich nicht mit faulen ausreden aus der affaire ziehen wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde auch im bezug auf ultimative regenkleidung den umweltaspekt sehr wichtig. ich bin froh das u.a. lorenz einige links beigetragen hat. bin bisher davon ausgegangen dass vaude tatsächlich ein etwas grünerer produzent sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wie vaude mit der Eigenwerbung das sie selber: bio-öko- green und bluelabel oder wie die das auch immer nennen durchkommen ist mir zu 100% ein rätsel!!!!
die fertigen in den gleichen Fabriken im asiatischen raum unter den gleichen Bedingungen wie alle anderen hersteller und das zeug wird genauso in den gleichen chemiebrühen getränkt wie bei allen anderen Herstellern.

naja solange die mit der eingenlobpreisung durchkommen und manch einer dass sogar für voll nimmt und deswegen dort kauft....

ich für meinen teil finde Konzerne besser die zumindest zu dem stehen was sie machen und wie sie es machen, ohne sich selber mit falscher Werbung auf nen Podest zu heben.
 
@lorenz4510
Mag sein, dass PU nicht 100% biologisch abbaubar ist, den aktuellen Stand kenne ich dazu nicht, und dein Greenpeace Artikel stammt auch nur von 2005. Meinetwegen kann Vaude komplett auf Ceplex verzichten, und sich weiter verstärkt in Richtung Sympatex (Polyester) entwickeln.

gibt schon seit 20 jahren PFC freie Imprägnierungen, die sogar von firmen verwendet werden die sich selber nicht als mega bio-ökologisch oder umweltfreundlich bezeichnen wie vaude sich gerne selber verkaufen will.
Die da wären?
GoreTex schon mal nicht, ist ja quasi der König der Fluorcarbone !!

vaude ist so gesehn ne lachnummer:
wenn man chemieverseuchte produkte produziert die 100% umweltschädlich sind soll man dazu stehen und sich nicht mit faulen ausreden aus der affaire ziehen wollen.....

Was für faule Ausreden?
Ist Sympatex neuerdings ebenfalls 100% umweltschädlich?
Auch PU ist nicht 100% umweltschädlich, es ist biologisch abbaubar, laut dem Greenpeace Artikel leider nicht zu 100% wie ich zu erst angenommen habe.

Wie steht es im Vergleich zu PTFE ?
In den letzten Jahren ist die Herstellung von Fluorpolymeren in die Kritik geraten, da die dabei benötigte Perfluoroctansäure (wie alle perfluorierten Tenside) als persistenter und bioakkumulativer organischer Stoff im Verdacht steht,krebserregende und auch sonstige toxische Eigenschaften zu haben. Bei der Herstellung von Teflon entstehen langlebige perfluorierte Alkylsubstanzen, die in der Muttermilch nachgewiesen werden können. Wie sich diese Substanzen auf die Gesundheit auswirken, ist unklar[20]. Tierversuche legen allerdings nahe, dass die tatsächlich in den Körpern der Bevölkerung in Deutschland vorhandene Konzentration gesundheitlich unbedenklich ist und auch, trotz der Akkumulation, wieder zurückgeht[21].

Bei der Entsorgung (Verbrennung) von Perfluorpolymeren gelangen Fluorverbindungen in die Umwelt, typischerweise Flusssäure und Perfluorkohlenwasserstoffe wie Tetrafluorethen oder Trifluoressigsäure.[22]

Bei zu starker Erhitzung von PTFE über 360 °C werden für den Menschen giftige Dämpfe freigesetzt. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung warnt deshalb davor, beschichtete Pfannen länger als drei Minuten leer zu erhitzen. Als Folge des Einatmens von geringen Mengen an PTFE-Dämpfen kann es zum Auftreten von Polymerfieber kommen, größere Mengen wirken tödlich. Vögel reagieren sensibler auf PTFE-Dämpfe: Sie können bereits bei der Erhitzung des Materials auf ca. 202 °C verenden, weshalb die Firma Tefal auf ihren Verpackungen davon abrät, Vögel in der Küche zu halten.[15]

Im Jahr 2010 wurde ein Verfahren zur Rückgewinnung von Fluormonomeren aus PTFE veröffentlicht. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt hat die Universität Bayreuth gemeinsam mit dem Institut InVerTec e.V. und der Firma Dyneon GmbH entwickelt. Aktuell baut die Firma Dyneon eine Pilotanlage für das Recycling von 500 Jahrestonnen perfluorierter Polymere. Ziel ist es die hohe Umweltbelastung durch die bisher übliche Verbrennung zu vermeiden
 
GoreTex schon mal nicht, ist ja quasi der König der Fluorcarbone !!

naja womit man gore imprägniert kann man sich schon aussuchen als gewebekäufer!!!
aber stimmt die meisten Hersteller kaufen das gewebe mit ner fluorcarbon Imprägnierung da am billigsten.
99% aller wasserabweisenden textilien weltweit sind nur mal nebenbei erwähnt damit getränkt.

es gibt durchaus aber auch gore tex Bekleidung die ne alternative beispielsweise wachsimprägnierung hat, somit 100% chemiefrei.:eek:


das Thema hatten wir hier schon siehe beitrag # 8.

wie schon oben erwähnt kann man einfaches wachs"ja das zeug von ner kerze" verwende und hat die gleiche Funktionalität, und wie man sich denken kann hat ne wachsbasierende imprägnierung mit chemie rein garnix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachhaft.
Wachscottonjacken sind ältester Mist aus Motorradzeitren....60er oder 50er Jahre, das schmiert, schmutzt, kann nicht gewaschen werden, und ist sonne schmuddelige Jacke, die einige Oldtimer Moppedfahrer fahren.
ist NULL mit ner modernen Menbran zu vergleichen!
Schwer, schmierig, Mist!
 
es gibt durchaus aber auch gore tex Bekleidung die ne alternative beispielsweise wachsimprägnierung hat, somit 100% chemiefrei
Wir reden nicht von irgendwelchen versteckten Klamotten die es in einzelnen/wenigen Ökoläden gibt, sondern es geht prinzipiell immer erst um die Masse.

Und wie viel Paraffin ist in dem Wachs enthalten welches für die Imprägnierung verwendet wird?

das Thema hatten wir hier schon siehe beitrag # 8.

Wenn schon von Nikwax die Rede ist, kann man auch noch http://www.paramo-clothing.com/de-de/ in die Runde werfen. Um herauszufinden wie gut Nikwax Analogy funktioniert, müsste ich mir aber erstmal eine kaufen.
 
Liebe Leute,

so erbaulich Euer Streitgespräch auch ist, ich hatte den Thread damals unter anderem eröffnet, da mir meine Vaude-Hose nicht dicht genug war.

Es ist ja schön, wenn sie für Euch reicht, hat aber nix mit dem Sinn des Threads zu tun, der da wäre:
"Was nehme ich für Regenbekleidung, wenn mir Vaude nicht mehr reicht, das Packmaß egal ist und ich keine 400,- ausgeben möchte?"

Für mich persönlich ist Vaude kein Ramsch - die Spray Pants II ist evtl. etwas ungünstig ausgeführt an den Beinen, aber sei's d'rum - sondern etwas das gut geeignet ist für Matsch, kurzen oder schwachen Regen. Aber eben nicht für starken Dauerregen.

Und mit der ÖBH-Kombi ist ja jetzt auch eine gute Ergänzung gefunden.

In diesem Sinne - frohes Neues Jahr. Fahre jetzt (in meiner Vaude-Hose) zur Arbeit.
 
so erbaulich Euer Streitgespräch auch ist, ich hatte den Thread damals unter anderem eröffnet, da mir meine Vaude-Hose nicht dicht genug war.
Frohes Neues Dir auch!

Welches Streitgespräch?
Und was ist daran auszusetzen sich etwas mehr mit den Materialien und der Umwelt zu befassen?

Ist ja schön dass Du mit GoreTex zufrieden bist, aber du darfst auch gerne mal die hier testen:
http://www.paramo-clothing.com/de-d...0A577F6E,FCBDB5D3-90B7-4766-871F-389AF483A8BE
 
Ich weiss ja ned weer dir die Spray-Pants verkauft hat, mir wurde im Fachgeschäft gesagt, das die billigen Vaude-amodelle eher für kurze Schauer oder auf'm Weg ins Büro gedacht sind...
 
ClimaLoop_Cycle.png


Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, ICH kann dieses Bild nicht mehr sehen!!:mad::mad::mad:
Seit den 80ern, als auf einmal in der "Fuzo" in entsprechenden Läden so Jacken von Jeantex usw auftauchten, ist dieses Bild bis zur Unsäglichkeit an jeder Jacke dran....
Regen kommt nicht rein, Dampf dampft ab, tralala, alles supi!

Ob anner 10 Euro Jacke vom Aldi, oder anner 350 Eurojacke aussem Edelspiesserladen (Globi, Finisher, usw).
Immer dieses Bild...
Und, ob/inwieweit es eben zutrifft, bleibt eh immer dem Selbstversuch überlassen!
 
Finde den Umweltaspekt ziemlich interessant... beitragen zu dem Thema kann ich eigentlich nur dass meine Vaude Ceplex Jacke nicht wirklich dicht ist. Jetzt hab ich quasi eine umweltverträgliche Regenjacke die ich bei Regen nicht anziehen mag, weil sie eben sifft und ich naß drunter werde. Mal ganz abgesehen davon dass die Teile sich im Frühjahr und Sommer äusserst hautwohl fahren :D. Da lob ich mir meine Gore Umweltsau.
 
Finde den Umweltaspekt ziemlich interessant... beitragen zu dem Thema kann ich eigentlich nur dass meine Vaude Ceplex Jacke nicht wirklich dicht ist.
Ceplex ist halt jediglich das Einstiegssegment bei Vaude, die Erwartungen an solch PU-Beschichtungen sollten nicht all zu hoch gesteckt sein. Bei dem ganzen Umwelt-Thema muss man natürlich auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen betrachten. Die müssen halt auch verkaufen, und nicht jeder will oder viel mehr kann 300 EUR für ne Regenjacke hinblättern.
Für die kurzen Wege zur Arbeit reicht Ceplex, und PU ist immer noch besser als PTFE in Bezug auf Umwelt. Ansonsten bei Vaude am Besten immer auf Sympatex zurückgreifen.

Jetzt hab ich quasi eine umweltverträgliche Regenjacke die ich bei Regen nicht anziehen mag, weil sie eben sifft und ich naß drunter werde.
Die da wäre?

Ich bin auch noch sehr skeptisch was die Alternativen angehen, es mag sein dass es gute wasserdichte Alternativen gibt, aber Öl-Abweisend ist wahrscheinlich keine davon.
 
Liebe Leute,

so erbaulich Euer Streitgespräch auch ist, ich hatte den Thread damals unter anderem eröffnet, da mir meine Vaude-Hose nicht dicht genug war.

naja solang ne gespräch sachlich bleibt is es kein Streitgespräch sondern ne Diskussion mit verschiedenen Standpunkten.
bei vaude stört mich halt die Eigenwerbung"wir sind umweltfreundlich" weil es zu 100% eben nicht stimmt.

da einerseits die Beschichtungen giftig sind und sehr umweltschädlich und das PFC nochmal eins draufsetzt.

Wenn schon von Nikwax die Rede ist, kann man auch noch http://www.paramo-clothing.com/de-de/ in die Runde werfen. Um herauszufinden wie gut Nikwax Analogy funktioniert, müsste ich mir aber erstmal eine kaufen.

eigentlich geht's ja um die imprägniermittel des tochterunternehmes von paramo welches nikwax heist.
dieses bestehen seit gut 20 jahren auf ner wachsbasis anstatt PFC, sind gänzlich chemiefrei und funktionieren gleich gut.

und allein dieses Beispiel zeigt ganz klar das die aussage von vaude und allen anderen Konzernen das sie fieberhaft an alternativen zu flourcarbon arbeiten,......blablabla,.... gelogen sind und es schon seit Ewigkeiten erstklassige ersatz gibt.

von paramo selber hab ich auch gut 5 Kleidungsstücke die grundsätzlich ein Thema für sich sind weil sie ne völlig andere teils haushoch überlegene Technology verwenden als das typische vollpastiktütenkonzept verwenden, und so nebenbei ist die Kleidung gänzlich chemiefrei ohne das sie sich selber versuchen auf nen Podest deswegen heben.
 
Ceplex ist halt jediglich das Einstiegssegment bei Vaude, die Erwartungen an solch PU-Beschichtungen sollten nicht all zu hoch gesteckt sein. Bei dem ganzen Umwelt-Thema muss man natürlich auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen betrachten. Die müssen halt auch verkaufen, und nicht jeder will oder viel mehr kann 300 EUR für ne Regenjacke hinblättern.
Für die kurzen Wege zur Arbeit reicht Ceplex, und PU ist immer noch besser als PTFE in Bezug auf Umwelt. Ansonsten bei Vaude am Besten immer auf Sympatex zurückgreifen.

Naja... es werden sämtliche Vorteile aufgelistet, aber kein Hersteller schreibt: Hey du bist im Begriff dir eine Billigjacke aus unserem Sortiment zu kaufen. Es kann dir gut passieren dass du Pitschnaß wirst. Bist du sicher dass du nicht doch lieber + 200.- Euro ausgeben möchtest? Auch aus Gründen des Umweltschutzes... weil evtl. brauchst du nachher noch eine zweite.

Nicht falsch verstehen... mir war schon klar dass ich bei atmungsaktivtät Abstriche machen muss. Beim Nässeschutz allerdings nicht. Wieso dann meine "Einsteigerjacke" bei normalem Regen durchnässt verstehe ich einfach nicht. Wir sprechen nicht von Wolkenbruch oder starkem Dauerregen. Mir scheint Ceplex von der Materialbeschaffenheit eine bessere Plastiktüte zu sein. Im Gegensatz zur Plastiktüte ist es aber nicht wirklich dicht. Wie sich das mit dem Umweltgedanken vereinbaren lässt ist mir nicht klar. Aber hey: wir haben auch umwelfreundliche Jacken. Ok, am Ende hab ich dann 3 Jacken. Und wie helfe ich so der Umwelt?

Dann doch lieber die Chemiekeule, aber eben einfach. Just my 5 Cents
 
bei vaude stört mich halt die Eigenwerbung"wir sind umweltfreundlich" weil es zu 100% eben nicht stimmt.
da einerseits die Beschichtungen giftig sind und sehr umweltschädlich und das PFC nochmal eins draufsetzt.
Warum sollte ein Unternehmen sich zurückhalten wenn es diverse Auszeichnungen wie Green Shape bekommt?
Machen das andere Global Player anders?

Vaude hat doch nicht bekanntgegeben, sie wären 100% Umweltfreundlich, sie geben offen zu, auf gewisse Chemie aufgrund ihres Anspruchs an Funktion NOCH nicht verzichten zu können, aber ziehen in Erwägung bis Ende des Jahres 2014 komplett Chemiefrei zu sein. Was ist denn daran jetzt so schlimm dass Du dich jedesmal an Vaude aufhängst?

eigentlich geht's ja um die imprägniermittel des tochterunternehmes von paramo welches nikwax heist.
dieses bestehen seit gut 20 jahren auf ner wachsbasis anstatt PFC, sind gänzlich chemiefrei und funktionieren gleich gut.
Ich dachte es wäre umgekehrt, dass Paramo die Tochter von NikWax wäre.
Und Wachsbasis ist schön & gut, wie sieht es aber mit der Nachhaltigkeit der Rohstoffe aus, weißt Du was in dem Wachs drin ist?

und allein dieses Beispiel zeigt ganz klar das die aussage von vaude und allen anderen Konzernen das sie fieberhaft an alternativen zu flourcarbon arbeiten,......blablabla,.... gelogen sind und es schon seit Ewigkeiten erstklassige ersatz gibt.
Warum hast Du dir dann vor wenigen Monaten ne GoreTex gekauft?

von paramo selber hab ich auch gut 5 Kleidungsstücke die grundsätzlich ein Thema für sich sind weil sie ne völlig andere teils haushoch überlegene Technology verwenden als das typische vollpastiktütenkonzept verwenden, und so nebenbei ist die Kleidung gänzlich chemiefrei ohne das sie sich selber versuchen auf nen Podest deswegen heben.
Öl-Abweisend?
Ich finde es gut wenn es solche Alternativen gibt, aber hier in Deutschland findet man nur sehr spärliche Informationen darüber.

Ich bin halt der Meinung, dass den meisten Leuten so Standard-Kram reichen würde, wer brauch schon 30000er Wassersäule?
Und das was als Atmungsaktivität immer beworben wird ist in der Praxis oft kaum spürbar, ich schwitze so oder so immer heftig bei großer Anstrengung, damit ist nicht die Fahrt zu Arbeit gemeint.
 
Naja... es werden sämtliche Vorteile aufgelistet, aber kein Hersteller schreibt: Hey du bist im Begriff dir eine Billigjacke aus unserem Sortiment zu kaufen. Es kann dir gut passieren dass du Pitschnaß wirst. Bist du sicher dass du nicht doch lieber + 200.- Euro ausgeben möchtest? Auch aus Gründen des Umweltschutzes... weil evtl. brauchst du nachher noch eine zweite.

Nicht falsch verstehen... mir war schon klar dass ich bei atmungsaktivtät Abstriche machen muss. Beim Nässeschutz allerdings nicht. Wieso dann meine "Einsteigerjacke" bei normalem Regen durchnässt verstehe ich einfach nicht. Wir sprechen nicht von Wolkenbruch oder starkem Dauerregen. Mir scheint Ceplex von der Materialbeschaffenheit eine bessere Plastiktüte zu sein. Im Gegensatz zur Plastiktüte ist es aber nicht wirklich dicht. Wie sich das mit dem Umweltgedanken vereinbaren lässt ist mir nicht klar. Aber hey: wir haben auch umwelfreundliche Jacken. Ok, am Ende hab ich dann 3 Jacken. Und wie helfe ich so der Umwelt?

Dann doch lieber die Chemiekeule, aber eben einfach. Just my 5 Cents
Das ist doch Gang & Gebe einfach nur "Wasserdicht" zu schreiben, weiteres wird dann in Wassersäule angegeben.
http://www.mctrek.de/blog/2011/12/vaude-ceplex-funktionsmaterialien/

Sind halt vom Hersteller angegebene Daten, denen ich grundsätzlich sowieso nie Glaube :)
Ceplex ist halt günstig, der Umweltgedanke haftet zwar daran, ist aber nicht vollständig umgesetzt.
Die Chemiekeule von GoreTex ist dem Ceplex auf jeden Fall überlegen, ist aber auch andere Preisklasse.
Warum du 3 Jacken brauchst? - tust Du nicht, deswegen schreiben wir ja auch, wir informieren uns, wir kaufen, testen und verkaufen wieder, usw.

Das Erste was ich machen würde wenn ich mir ne Regenjacke kaufen sollte, ich stell mich damit minutenlang unter die Dusche. Bei Nichtgefallen geht das Ding zurück.
 
Was ist denn das für eine Marke/Bekleidung?
Hab ich noch nie was von gehört.

geh paar seiten zurück, man sollte schon alles lesen nicht nur die letzte seite.:D

Warum sollte ein Unternehmen sich zurückhalten wenn es diverse Auszeichnungen wie Green Shape bekommt?
Machen das andere Global Player anders?

naja womit dieses green, blue usw.... Label zu tun hat oder ob die das gar selber erfunden haben ist egal , nur sich selber unter so ner "ominösen" flage zu vermarkten um besser darzustehen gefällt mir einfach ned, da sie wie gesagt das gleiche zeug verkaufen wie alle anderen Hersteller.
wenn man greenshape googlet findet man im netz nur Infos:
das diesen namen vaude selber erfunden hat und das er eigentlich bedeutungslos ist oder ne imobilienbaufirma.:confused:

Vaude hat doch nicht bekanntgegeben, sie wären 100% Umweltfreundlich, sie geben offen zu, auf gewisse Chemie aufgrund ihres Anspruchs an Funktion NOCH nicht verzichten zu können, aber ziehen in Erwägung bis Ende des Jahres 2014 komplett Chemiefrei zu sein. Was ist denn daran jetzt so schlimm dass Du dich jedesmal an Vaude aufhängst?

das sie nicht 100% umweltbewusst sind ist dir aber schon klar nur mal aufgrund der vorraugegangenen Diskussion zwecks PU und PFC?
es ist mir zuminsdest klar ist das die meisten Hersteller die Umwelt stark zerstören nur wenn sich dann paar firmen wie leider vaude als das Gegenteil verkaufen das find ich daneben ist das ned nachvollziehbar?

Warum hast Du dir dann vor wenigen Monaten ne GoreTex gekauft??

why not? 120€ für ne 290gramm schwere,rucksacktaugliche, 100% dichte superlanglebige notfallregenbekleidung.

meinst jetzt wegen PFC, ich wasch es meist aus der Bekleidung grosteils raus, der rest wird dann durch paar Regenschauer rausgeschwemmt.:D

Ceplex ist halt günstig, der Umweltgedanke haftet zwar daran, ist aber nicht vollständig umgesetzt.

ok nochmal.

ceplex ist der vaudename für ne stinknormale PU Beschichtung wie sie jeder andere Hersteller weltweit auch bei billigzeug verwendet und hat die gleichen chemischen Eigenschaften, wird gleich verarbeitet und hat wie bei bei allen Herstellern weltweit rein garnix mit umweltgedanken zu tun!!!!!

siehe dazu auch # 105 PU= laut Greenpeace der zweitgrösste umweltvermutzende Kunststoff!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja womit dieses green, blue usw.... Label zu tun hat oder ob die das gar selber erfunden haben ist egal , nur sich selber unter so ner "ominösen" flage zu vermarkten um besser darzustehen gefällt mir einfach ned, da sie wie gesagt das gleiche zeug verkaufen wie alle anderen Hersteller.
wenn man greenshape googlet findet man im netz nur Infos:
das diesen namen vaude selber erfunden hat und das er eigentlich bedeutungslos ist oder ne imobilienbaufirma.
Ja, Green Shape ist ein eigenes Gütesiegel, und da geht es in erster Linie um PFC-freie Bekleidung und Nachhaltigkeit. Das PU nicht 100% umweltfreundlich ist, das ist richtig, aber immer noch besser als PTFE!!
Du magst Vaude halt einfach nicht, so wie manch andere VW nicht mögen, belassen wir es einfach dabei.

das sie nicht 100% umweltbewusst sind ist dir aber schon klar nur mal aufgrund der vorraugegangenen Diskussion zwecks PU und PFC?
es ist mir zuminsdest klar ist das die meisten Hersteller die Umwelt stark zerstören nur wenn sich dann paar firmen wie leider vaude als das Gegenteil verkaufen das find ich daneben ist das ned nachvollziehbar?
Liest Du meine Beiträge eigentlich richtig?
Vaude gibt öffentlich zu NICHT!!! 100% Umweltfreundlich zu sein.

meinst jetzt wegen PFC, ich wasch es meist aus der Bekleidung grosteils raus, der rest wird dann durch paar Regenschauer rausgeschwemmt
Das verklebte ePTFE aus der Bekleidung auswaschen?
 
Zurück
Oben Unten