Warme Winterklamotten für Vielschwitzer? 3-lagig oder doch 2-lagig?

Mal son Gedanke, wenn ich meine winddichte Regenjacke über die Vaude Posta V Winterjacke drüberziehe und bei der alle 5 Lüftungsschlitze öffne, müsste ich drunter weniger nass sein?
Die Vaude Jacke ist doch eine Winddichte Softshell und damit eine äußerste Lage. Besser wird es nicht wenn du darüber noch eine zweite äußere Lage anziehst. :confused:
 
Mal son Gedanke, wenn ich meine winddichte Regenjacke über die Vaude Posta V Winterjacke drüberziehe und bei der alle 5 Lüftungsschlitze öffne, müsste ich drunter weniger nass sein?

Eine Regenjacke hat doch in der Regel einen größeren Widerstand gegen den Schweißdurchgang als eine Softshelljacke. Selbst wenn du die Softshell noch so löchrig machst, wird es mit der Regenjacke drüber nur noch schlimmer.
 
Kann dieses Gore Trailkpr Half Zip echt empfehlen was es vor Weihnachten mal um 60€ gab. Top heute bei 4-6C, noch die Chilco Weste drüber und ordentlich HM im Wald gemacht, drunter nur ein GripGrap Netzunterhemd ohne Arm. Lässt beides etwas Wind durch, aber wärmt auch und ist ziemlich perfekt.
 
Ich habe am Wochenende auf einer Schneeschuhwanderung folgende Kombination probiert:

1. Schicht: Brynje Super Thermo langarm (eine Grösse kleiner als normal bestellt)
2. Schicht: Craft Windbreaker-Shirt kurzarm
3. Schicht: Specialized Trail Alpha
4. Schicht: gute atmungsaktive Regenjacke/Windbreaker von Mammut (Masao light) ohne jegliche Isolationsschicht.
dazu Fox Polartec Halswärmer und Mütze. Im Rucksack hatte ich noch eine leichte Dauenjacke als Isolations-Notfallplan, die ich nie gebraucht habe.

Wir sind bei knapp über 0°C auf 1500hm los. Klassischer Fehler nach dem Aussteigen aus dem Auto: "BRRR ist das kalt - alles anziehen was man hat". Nach 100hm war ich schon übel am Schwitzen und der Puls hoch. Direkt den Windbreaker weggepackt und dann gings schon deutlich besser aber immer noch zu warm. Reissverschluss auf hat nur bedingt geholfen.

So oberhalb von 2000m pfiff dann der Wind scharf und leichter Schnee: alle anderen übelst am Fluchen. Ich hatte absolutes Wohlfühlklima :D . Sogar ohne Windbreaker. Etwas luftig, leicht kühle Brise aber nie bis auf die Haut. Nach anstrengenden 800hm an der Hütte angekommen war die Kombi aussen nur minimal feucht und am Körper trocken.

Am nächsten Morgen an der Hütte: -12°C und kalter scharfer Wind: Diesmal Windbreaker angezogen und nach ein paar Metern Bewegung, wenn das innere Blockheizkraftwerk wieder warm wurde wunderbar klimatisiert. Als der Wind weg war, wars direkt wieder zu warm mit Windbreaker.

IMG-20240101-WA0008.jpg


Das Brynje hat echt Isolations-Power und wird quasi nicht nass. Aber oberhalb von 0°C schon zu viel des Guten. Und wiedermal hat sich gezeigt: Zu warm/winddicht eingepackt ist bei mir der absolute Leistungskiller. Hitzestau -> Schweiss -> Puls -> noch mehr Schweiss. Das eskaliert recht schnell. Ohne Windbreaker-Shirt wärs grösstenteils evtl noch besser gegangen. Direkt im Wind war ich froh es angehabt zu haben. Ausserdem dachte ich mir: den anderen auf der Hütte zuliebe sollte ich noch was über das Netzunterhemd ziehen - das sieht nämlich ziemlich sexy verboten aus.

Unzufrieden war ich mit dem Halswärmer, der dann irgendwann nass war und dann unangenehm. Ohne gings aber auch nur kurz bevor es zu kalt wurde. Da brauche ich noch eine Zwischenstufe.

Die Trail Alpha habe ich eine Woche vorher beim Biken bei 5°C unfreiwillig im schwachen Regen getestet. Darunter hatte ich nur das Craft-Shrt. Die Jacke war am Ende so nass, dass man das Wasser problemlos auswringen konnte. Sie saugt wirklich jeden Regentropfen direkt auf. Trotzdem hatte ich kein nässe-/kältegefühl auf der Haut. Tiptop.
 
Das Brynie ist ein Hammer-Teil. Du siehst zwar aus wie frisch aus dem SM-Club, aber es hält warm, gerade wenn man viel schwitzt. Durch die offene Webart geht der Schweiß von der Haut weg auf das zweite Layer und selbst wenn dieses klitschnass ist, fühlt sich die Haut immer noch trocken an.

Für mich das beste base Layer das ich kenne.
 
Ich versteh das Windstopper Shirt nicht? Erfahrungsgemäß hält ja die Softshell Wind ab, wozu doppelt?
dito, also in diesem zusammenhang. ich hab auch jeweils ein windstopper shirt von gore in kurz und das lange als thermo ausführung, aber die trage ich ausschliesslich über nen netzshirt als 1.schicht und unter einem jersey, wenn ich ohne jacke oder weste unterwegs bin.
ansonsten ist die winddichte bei mir immer die letzte/äusserste schicht.
 
Bei knapp unter 0 Grad fahr ich mit einem 260gr/m² Merino Hemd von Odlo unter einer Castelli Beta Jacke. Bei unter -5° zieh ich dann noch ein dünnes 200gr/m² Merino zusätzlich drunter. So kann ich bis -10° fahren. Hose Castelli Sorpasso ROS. Überschuhe zwischen 0 und -5° Dünne Regenüberschuhe mit dicken GripGrap Merinosocken im normalen Shimano MTB Schuh, bei unter -5° dann PearlIzumi WXB Überschuhe.
 
Vielleicht hilft dir dieses Beispiel, du stehst im kalten Wind und hast

1. ein Netzhemd direkt auf der Haut und drüber ein dünnes, aber winddichtes Teil.
2. das dünne, winddichte Teil direkt auf der Haut und drüber das Netzhemd.

Welche Kombination ist wärmer?

1.

Das Super Thermo soll ja wohl auch direkt auf der Haut getragen werden, weil es Schweiß nicht aufnimmt/sehr schnell an den Mid Layer weitergibt, sodass der Körper nicht nass wird, ist, bleibt und somit nicht auskühlt.
 
Dann besser nen Winter-Trikot überm Netzunterhemd?
ja.
wenns wirklich kalt um/ab 0 grad ist, trag ich anstelle von netz nen langärmeliges craft shirt, dann nen langes thermo von gore und je nach kältegrad ne gore softshell (bei 0 grad rum) oder vaude jacke mit primaloft, die eine nur vorne die andere auch hinten. und für so richtig kalt im 2-stelligen bereich kommt noch ne nur vorne gefütterte weste übers thermo.
merino hatte ich auch probiert, aber dieses "wärm auch wenn feucht" hat bei mir nicht so wirklich befriedigend funktioniert, weshalb es von den craft shirts abgelöst wurde welche ich guten gewissens empfehlen kann, wobei sie die inzwischen laut den bewertungen leider zum negativen abgeändert haben.
was für mich bei richtig kalt DER game changer war, ist die weste. ich hatte zwar schon 2, aber die eine ist nur ne windstopper und die andere auch hinten gefüttert.
 
ja.
wenns wirklich kalt um/ab 0 grad ist, trag ich anstelle von netz nen langärmeliges craft shirt, dann nen langes thermo von gore und je nach kältegrad ne gore softshell (bei 0 grad rum) oder vaude jacke mit primaloft, die eine nur vorne die andere auch hinten. und für so richtig kalt im 2-stelligen bereich kommt noch ne nur vorne gefütterte weste übers thermo.
merino hatte ich auch probiert, aber dieses "wärm auch wenn feucht" hat bei mir nicht so wirklich befriedigend funktioniert, weshalb es von den craft shirts abgelöst wurde welche ich guten gewissens empfehlen kann, wobei sie die inzwischen laut den bewertungen leider zum negativen abgeändert haben.
was für mich bei richtig kalt DER game changer war, ist die weste. ich hatte zwar schon 2, aber die eine ist nur ne windstopper und die andere auch hinten gefüttert.
Welche Produkte bitte genau? Danke.
 
Welche Produkte bitte genau? Danke.
konnt jetzt auf die schnelle nur die bei amzon gekauften sachen finden:
Craft Herren Unterwäsche Active Extreme 2.0 CN LS M (verlinkt auf den nachfolger)
Vaude Herren Men's Primasoft II Jacke (das ist die weniger mit primaloft gefütterte)
Gore Bike Wear Herren Power Trail Windstopper Soft Shell Thermo Jacke
die ws shirts in kurz und lang, als auch das thermotrikot von gore gibt es weiterhin seit jahrzehnten.
die weste hatte ich bei ebay oder ka gekauft, da es da nicht wirklich viele von am markt gibt.
 
ich glaube , es gibt mehrere Gründe für eine gewisse Verwirrung hier im thread:

- Vielschwitzer ist doch sehr subjektiv. Nicht jeder, der bei Anstrengung auch im Winter schwitzt ist ein solcher

- Anwendungsfall: Zumindest ich muss mich bei -5 grad bei
/einer MTB Runde mit viel auf und ab im Mittelgebirge (geht mit Brynie Netz/ dünnem Trikot/Windjacke an Anstiegen aufmachen top)
/ bei einer Forstwegrunde oder Rennradrunde am Albtrauf mit viel rauf runter (Irgendwann friere ich immer bei Abfahrten, lasse ich auch einfach inzwischen)
/ bei einer MTB Tour mit 700hm rauf und dann wieder runter (geht nicht ohne warmes Wechseltrikot dabei, auch Helmmütze, Handschuhe wechseln)
/ bei einer Stunde flach pendeln ins Büro (richtige Winterschuhe, dickeres Trikot, Intensität niedrig halten)
jeweils schon sehr unterschiedlich anziehen.

Viele Klamotten hier im Thread finde ich sehr brauchbar, gut kombiniert. Den größten Unterschied hat bei mir das Brynie ausgemacht.

Merino kann ich sobald ich mich ansatzweise anstrenge nicht anziehen, das kann ich auswringen.
 
Ich versteh das Windstopper Shirt nicht? Erfahrungsgemäß hält ja die Softshell Wind ab, wozu doppelt?
Da sieht man wieder wie unterschiedlich es sein kann.
Ja natürlich ist ein Netzunterhemd, vor allem das von Bryine (danke für den Tipp) immer direkt am Körper.
Wenn es aber leicht windig ist, ich einen langen Anstieg fahre, habe ich entweder keinen Windstopper oder Wintertrikot mehr an, oder diese sind ganz offen, dann ist mir aber das Netzt Zuwenig, und so ein Windstoperunterhemd kann seine Leistung ausspielen.
 
Da sieht man wieder wie unterschiedlich es sein kann.
Ja natürlich ist ein Netzunterhemd, vor allem das von Bryine (danke für den Tipp) immer direkt am Körper.
Wenn es aber leicht windig ist, ich einen langen Anstieg fahre, habe ich entweder keinen Windstopper oder Wintertrikot mehr an, oder diese sind ganz offen, dann ist mir aber das Netzt Zuwenig, und so ein Windstoperunterhemd kann seine Leistung ausspielen.
Du musst schon lesen, er hat eine winddichte Softshell dazu ausgesucht. Winddicht macht am meisten oder nur Sinn wenns aussen is imho.
 
Du musst schon lesen, er hat eine winddichte Softshell dazu ausgesucht. Winddicht macht am meisten oder nur Sinn wenns aussen is imho.
Und wenn er bei leichtem Wind die Softshelljacke öffnet oder sogar auszieht, weil es sonst zu warm ist? Könnte es dann nicht sein, dass ein Netzunterhemd alleine zu kalt ist, weil es ungehindert den leichten Wind durchlässt? Wäre dann ein zusätzlicher etwas besserer Schutz vor Wind, der weniger stark isoliert als die Softshelljacke, nicht unglaublich praktisch?
 
Zurück
Oben Unten