Gozo

Registriert
31. Mai 2003
Reaktionspunkte
4
Hi,

so jetzt habe ich mich um des häuslichen Friedens willen überreden lassen und wir fliegen in der Karwoche nach Gozo (Nachbarinsel von Malta). Nachdem ich eigentlich auf die Kanaren wollte bin ich damit nicht so sonderlich glücklich, aber was tut man nicht alles um der Liebe willen. :rolleyes:

War einer von euch schon mal dort zum Radeln?
Wenn ja, eher MTB oder Rennrad?
Gibt es auf Gozo einen Bikeverleih, bei dem man halbwegs hochwertige Räder kriegt, oder muß ich das Eigene mitnehmen?

Danke

ATX900
 

Anzeige

Re: Gozo
Schau mal hier:
Gozo .
Hi,

ich war mal 4 Wochen auf Malta u. hab einen Tag Gozo besucht. Die paar Sachen, die`s dort gibt hast Du an einem Tag durch. 1 Woche wäre für mich echt Horror. Biken würd ich da garnicht, viel zu klein die Insel. Ich hab da auch nix anspruchsvolles gesehen, weder für MTB noch für RR. Bikeverleih, keine Ahnung...

Viel Spass beim Langweilen. ;)

PS: Biken auf Malta ist schon ätzend wegen Verkehr u. Luft

Gruss
Oli
 
He, He Oli,
da muß ich Dir aber wiedersprechen. Ich war im Dezember 10 Tage auf Gozo. Nach drei Tagen hatten wir alles mit dem Auto abgeklappert, so daß meine Frau sagte: Jetzt fahren wir die restlichen Wege mit dem MTB ab. Und das war gar nicht langweilig!
Wir haben in Xlendi gewohnt und haben uns vor Ort 2 Fullies geliehen. Einfache Räder mit Stahlfederdämpfer und Suntourgabel. Aber die waren gar nicht so schlecht. Uns hat es damit viel Spaß gemacht. Gozo ist nicht groß und nicht sehr hoch. Der höchste Berg hat 150 m. Aber nicht im mindesten eben. Kurze Steigungen (1-2 km lang) mit 15-25% findest Du dauernd. Bei Touren von 30 km Länge kommen da sofort 600-800 hm zusammen.
Bei den Touristikzentralen und den meisten Hotels bekommt man eine billige Kart 1:30 000, wo die meisten Weg eingezeichnet sind. Du brauchst nur von den Hauptstraßen abzuweichen um richtiges MTB-Feeling zu bekommen.
Wobei die meisten Nebenstraßen in so schlechtem Zustand sind, dass man über ein Fully froh ist.
Dies sind die schönsten Strecken:
Von Victoria über Santa Lucija, San Lawrenz zum Azur Tor (ca. 20 Km , 400 hm)
Von Mgarr (dem Fährhafen) an der Küste entlang nanch Xlendi (15 km, ca. 400 hm)
Von San Lawrenz die Küste entlang nach Marsalforn, weiter die Küste entlang zu den Mistra Rocks (Tragepassagen) und nach Nadur (ca. 30 km, 800 hm)
Weitere Bike-Verleihs gibt es
in Victoria (gegenüber vom Busbahnhof). Die haben ähnliche Bikes wie in Xlendi.
und in Marsalforn (sehr versteckt und nicht zu empfehlen).
Die Preise liegen bei EURO 8.- pro Tag.
Falls es noch Fragen gibt, ruhig melden. Ich bin jetzt Fachmann für Gozo. Wir haben fast jeden Feldweg dort erkundet und einige sind wir 4 oder 5-mal gefahren.
Schönen Gruß
loti
 
Salve Lotti,

da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. 4-5 mal die gleichen Sachen fahren ist halt z.B. nicht mein Ding. Ich fahr halt auch lieber erstmal 1000-1500 hm hoch um dann bergab auf Trails anständig Spass zu haben.
Wir hatten einen Mietjeep für diesen einen besagten Tag u. ich bin halt auch nicht der Typ, der in jedem Dörfchen jede Gasse kennenlernen will. So war dieser 1 Tag für uns fünf völlig ausreichend u. die klassischen Sehenswürdigkeiten wie Xlendi, Rabat, Marsalforn u. Azure Window, usw. haben wir gesehen. Gozo ist halt mehr was für die gemütlicheren Menschen unter uns. Stundenlang in irgendwelchen Kaffees in Xlendi oder Marsalforn abhängen ist halt nicht mein Ding.

Leben u. leben lassen. Schön ist Gozo auf jeden Fall...

Gruss
Oli
 
Ich finde, das klingt gar nicht so schlecht. Es kann ruhig etwas gemütlicher sein, ein Cafe an der Strecke oder ein Strand zum Zwischenstoppen sind mir schon recht. Das ganze soll auch den Urlaubscharakter behalten!Wahrscheinlich werde ich auch nicht alle Tage fahren, dazwischen werde ich ein bißchen die Beziehung pflegen und wandern.
So wie die Fahrradverleihe aussehen, werde ich wohl mein MTB mitnehmen.

Aber für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!!

ATX900
 
Servus,

wohne seit ca. einem Jahr auf Malta und "reise" am 13.04. über Ostern nach Gozo. Werde mein MTB mitnehmen, vielleicht trifft man sich. Natürlich kann man auf Malta und Gozo bequem 1000 Hm bei ca. 60 Km aufsammeln (höchste Erhebung auf Malta ca. 250 m), sind halt viele kleine Steigungen, den Wind sollte man auch nicht unterschätzen. Fahre auf Malta MTB und RR, beides ist möglich, außerdem finden dort jeden Monat mehrere "Volksläufe" statt. Der große Vorteil ist, das ich das ganze Jahr in kurzen bike hosen rumfahre, wer kann das schon :D


Wünsche viel Spaß,
 
Zurück