GPS-Auswertung meiner Touren

Hallo zusammen,

ich habe schon so einige Beiträge studiert, und bin total neu im Thema GPS.
Ich beschreib mal kurz, was ich gerne machen würde.
Ich fahr 2-3 mal die Woche bei uns im Odenwald durch die Berge.
Unter der Woche so 20-30 KM, sonntags morgens so 30-40 KM.

An meinem Fahrrad habe ich einen einfachen Tacho ohne Höhenmessung und pipapo.
Jetzt würde ich gerne meine Touren mit einem GSP-Logger protokollieren, und dann am PC anschauen.
Am meisten interessiert mich eigentlich das Höhenprofil.

Nun hab ich beim stöbern das gesehen:
http://cgi.ebay.de/5-in1-Mini-GPS-M...t_Jogging_Jogging_Zubehör&hash=item4a9cc7ca6c
Was haltet ihr von so etwas ?
Es ist halt auch wichtig, dass bei der Auswertung die Waldwege am PC mit angezeigt werden.

Worauf ich keinen Wert lege ist ein Display und Navigationsfunktionen.
Mir geht es nur um die Protokollierung und Auswertung.

Ich würde mich über Empfehlungen für meine Anforderungen freuen, wobei ich die Kosten relativ gering halten möchte.

Gruß jogi

Das Höhenprofil aus reinen GPS-Logs ist meistens ziemlich ungenau.
Du müsstest dann die GPS-Daten mit zuverlässigeren Höhendaten anreichern.
Oder einen GPS-Empfänger mit Barometer einsetzen (z.B. Garmin etrex vista hcx).

Das eine macht mehr Arbeit, das andere kostet mehr Geld.

Da die Auswertung absolut unabhängig von der Wegaufzeichnung ist, kannst du im Prinzip jeden Logger nehmen, der dir gefällt. Bei Ebay gibt es gern auch mal Schrott und unseriöse Händler, daher schaue ich mir deinen Link gar nicht erst an.
Gute Chipsätze werden genannt, z.B. SIRF III o. IV, ublox, Mediatek. Fehlt die Angabe suche dir besser ein anderes Gerät. Mindestens 30Std. Akku und 100 000Punkte sind wünschenswert. Damit muß man sich nur alle paar Tage mit den Daten und dem Akkuzustand beschäftigen.