GPS bike tracker / Diebstahlschutz

Registriert
12. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hat jemand bereits Erfahrung mit sogenannten GPS-Trackern, die man an sein Fahrrad anbringen kann?

1) Welche gibt es überhaupt?
2) Funktionieren die zuverlässig im Diebstahlfall?
3) Wie viele Fehlalarme produzieren die so?
4) Würdet ihr einem Dieb hinterherfahren, um euer Rad zurückzuholen?
 

Anzeige

Re: GPS bike tracker / Diebstahlschutz
Funktionieren die zuverlässig im Diebstahlfall?
Wenn der Dieb das Bike in einen Sprinter ("Klaufix") packt und danach in einem Keller/Garage lagert hast du mit GPS keine Chance. Man verbessert die Chancen das Bike wieder zu bekommen. Keine Frage. Aber von "zuverlässig" sind wir weit entfernt.

Würdet ihr einem Dieb hinterherfahren, um euer Rad zurückzuholen?
Der kann froh sein wenn ich ihm nur hinter her fahre. Problem ist das man sich selbst erstmal einen anderen fahrbaren Untersatz besorgen muss in dieser Situation.
 
Hui. Ob es das klein genug gibt um camo am Fahrrad anzubringen weiß ich nicht.

Gibt es aber in industriellen Anwendungen zuhauf (Paletten, Container, Trailer...)

Ist aber nicht ganz günstig, weil du n aktiven Tracker brauchst der sendet... bzw. es braucht es ne extra Batterie und sowas wie nen monatlichen “Telefonvertrag”.

Alternativ mit begrenzter Reichweite gibts sowas passiv für Hunde als Halsband und du brauchst n spezielles Handgerät. Gibts zb von Garmin die Dinger mit den zwei Antennen. Auch nich ganz billig. Und wenn das Ratt in Bulgarien is bringt dir das auch nix
 
@Radelbaer
Bei GPS hast du Problem haben mit Empfang/Senden und Stromversorgung.
Ich habe den SwissTracker der bei mangelndem Empfang des Standortes vom Bike zumindest als Bewegungsmelder fungiert und auf dem Handy Alarm schlägt,sobald das Bike unsere Gemeinschaftsgarage verlässt die Verfolgung zuverlässig startet.
Nachteil...hoher Stromverbrauch und damit recht großer Akku,der muss samt Kabel und Tracker im Sitzrohr versenkt werden,ist der Rahmen zu klein Pech gehabt.
Am Ende habe ich mich für ein Schloß mit Bewegungsmelder und 130 Dezibel Alarm entschieden.
Tracker die ausserhalb des Rahmens montiert werden machen keinen Sinn, egal ob als Rücklicht oder sonst was getarnt,diese Kacktypen sind leider nicht blöd....
 
Bei GPS hast du Problem haben mit Empfang/Senden und Stromversorgung.
Ja, das stimmt. Aber normalerweise sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten, da nur periodisch der Standort gesendet werden muss.

Hat jemand mit diesem Produkt Erfahrungen sammeln können?

Scheint nicht so geeignet zu sein, da 1) die SIM nur in Deutschland funktioniert; 2) es nicht wasserfest ist; 3) es nicht im Rahmen versteckt werden kann.
 
Hab kuerzlich im Internetz n Foto gesehen wo jemand n Apple KeyFob in seinen Plaste Rahmen (innerhalb vom Steuerrohr) geklebt hat.

Waer fast interessant ob/wie Carbon Bluetooth abschirmt, aber “Hey Siri, wo ist mein Fahrrad?”
 
Hat einer Erfahrung mit dem SwissTrack im Lenkerrohr? Bei einer absenkbaren Sattestütze kann man den ja leider dort nicht positionieren. Laut Hersteller ist der Durchmesser des Akkus 22 mm, die Breite des Trackers 23 mm. Ist für gängige MTB Lenker schon zu groß, aber von bspw. Syntace gibts größere und ggf. noch von anderen Herstellern.
 
mal ehrlich:
wer bikes entwendet, der kennt natürlich auch diese gps dinger und wird sie nach "entnahme" des bikes im nullkommanichts deaktivieren. am einfachsten mit einem jammer im wagen wo das bike reingeschmissen wird, oder mit einem sweeper der das gps ding am bike lokalisiert und das wars dann: alufolie drum und nix geht mehr.

einzig bei einem gelegenheitsdiebstahl könnte es helfen, aber wer sein hochwertiges mtb gelegenheitsstehlen lässt, hätte mehr ins schloß als in ein gps dingsbums investieren sollen. ist einfach wirkungsvoller :ka:
 
Hab kuerzlich im Internetz n Foto gesehen wo jemand n Apple KeyFob in seinen Plaste Rahmen (innerhalb vom Steuerrohr) geklebt hat.

Waer fast interessant ob/wie Carbon Bluetooth abschirmt, aber “Hey Siri, wo ist mein Fahrrad?”
Ich hab das mal ausprobiert. Die reichweite sinkt dermaßen das ein sinnvoller Einsatz nicht mehr gegeben ist.
 
Kann ich bestätigen. Kunststoffbox in Kofferraum ins Auto gepackt. Auto in die Garage gestellt. Ins Wohnzimmer gegangen welche zirka 40m von der Garage entfernt steht. Keine Ortung mehr möglich. Bring also nicht wirklich was.
Auf 40m funktionieren die teile eh nicht. Ich hatte es vorher außen am rad. Da war eine ortung auf ca. 15m möglich (im holzschuppen). Nach einbau in den rahmen sind 5m schon optimistisch.
 
Also es geht hier um GPS. Das braucht nunmal "freie Sicht". Der Tracker hat eine Sim und lässt sich daher "weltweit" orten. Verstehe eure Entfernungsangaben im Zusammenhang mit der erwähnten Technik nicht. Das klingt eher nach Bluetooth. :D
 
Ich habe in meinem Auto einen Apple AirTag versteckt und das funktioniert echt gut. Ich bin gerade weit im Osten und hier haben anscheinend echt viele iPhones, da ich alle 5min. Updates erhalte. Ich kann es als Alternative zu GPS empfehlen. Ich werde sowas auch in meinem Fahrrad verstecken und berichten.
 
Ich habe in meinem Auto einen Apple AirTag versteckt und das funktioniert echt gut. Ich bin gerade weit im Osten und hier haben anscheinend echt viele iPhones, da ich alle 5min. Updates erhalte. Ich kann es als Alternative zu GPS empfehlen. Ich werde sowas auch in meinem Fahrrad verstecken und berichten.
Ja die dichte ist hier sehr gut. Tu dir aber bitte den gefallen und steck das ding nicht in den rahmen. Das funktioniert nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten