• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

GPS-Empfindlichkeit !?

speedy_fb

Gelegenheits-Biker
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedberg
Hallo an alle GPS-ler ;-)

ich benutze nun seit mehreren Jahren ein GPSmap 60CS und habe mich immer wieder über den schlechten GPS-Empfang in Wäldern geärgert (aber hingenommen, weil ich mir dachte so viel besser wird es wohl nicht gehen). Daher kam für mich eine Neu-Anschaffung bisher nicht in Frage. Nun war ich aber mit meinem Schwager zusammen wandern, welcher ein GPSmap 76CSx hat und musste feststellen, das der Empfang dort doch deutlich besser ist als bei meinem 60CS. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 60CSx, ist dessen Empfänger genauso gut wie der des 76CSx oder liegt es an dessen interner Antenne ? Hab mal ein Bild angehängt wie unterschiedlich der Empfang der beiden Geräte ist. Die nächste Frage geht dann auch gleich an den Rest GPS-Nutzer: Habt Ihr mal Vergleiche gemacht zwischen z.B. dem Edge 705 und 60CS(x) bzw. 76CS(x) ? Weil wenn ich schon ne Neu-Anschaffung erwäge könnt ich mir ja auch gleich was anderes/bessers kaufen. Der Edge705 reizt mich wegen der zusätzlichen Möglichkeit mit Cadance- und HR-Sensor, dafür hab ich momenten ne Polar710 am Rad, die bekomme ich aber bis jetzt nicht so zuverlässig montiert, das Speed-, Cadance- und HR-Sensor alle gleichgut funktionieren (irgendeiner der Sensoren ist fast immer ausserhalb der Reichweite der Uhr am Lenker :-( ; JA: alle Sensoren sind wenn möglich auf hohe Sendeleistung eingestellt ! ).

Bin dann mal auf eure Erfahrungen gespant !

Gruß, Stephan
 

Anhänge

  • 60CS-76CSx.jpg
    60CS-76CSx.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 61
Nein, das liegt nicht an der internen Antenne, sondern an dem neuen GPS-Empfangschip. Die C/CS-Serie hatte noch den alten Garmin-Phasetrac-Empfänger, die Cx/CSx-Serie den Sirf III-Chip. Dieser ist deutlich empfindlicher.

Im Allgemeinen ist die Helix-Antenne der 60er-Geräte sogar noch besser als die internen Antennen z.B. der Edge-Geräte. Die neuen (also der 605/705) haben ebenfalls einen besseren Empfänger als die alten (205/305), ich glaube aber gehört zu haben, dass es nicht der Sirf III wie bei der Cx/CSx-Serie ist...

Bisher hat mein Garmin 60CSx nur einmal im Harz im tiefsten Dickicht in einem Taleinschnitt bei Gewitter die Orientierung verloren, an sonsten klappt es sehr gut. Ich habe aber den Eindruck das die Cx/CSx schon etwas mehr Strom verbrauchen als die alte C/CS-Serie.
 
Die Entwicklung schreitet halt auch bei den GPS-Empfängern schnell voran. Gerade die Empfänger der neueren Bauserien (SIRF III und Nachfolger) haben drastische Fortschritte gemacht.

Wie beim PC oder der DigiCam: heute gekauft, morgen schon veraltet.
 
egal ob sirfIII, mediatek, st, nemerix: wie schon bemerkt ist die gerätegeneration von csx/hcx und jetzt colorado/oregon (mit hotfix etc.) eine deutliche stufe besser als ältere, sowohl hinsichtlich chip als auch firmware und antenne. der 60csx markiert bei garmin immer noch die spitze, aber die unterschiede zu anderen aktuellen geräten sind für den üblichen gebrauch irrelevant.
 
Wärst Du mit der Aussage einverstanden: 60/76CSx sind unter schlechten Empfangsbedingungen immer noch State-of-the-art?
Zumindest im Naviboard gilt das wohl immer noch - auch was die Ablesbarkeit der Displays angeht - tlw. auch die Bedienbarkeit der Geräte?

Gruß
Ralf
 
Zurück