GPS-Genauigkeit Oregon 600 vs. 700 und Montana 610

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Liebe Kollegen,

ich fahre seit vielen Jahren mit Garmin-Geräten (z.B. GPSMap 60CSx, 62s und Oregon 600). Dabei war mir schon immer aufgefallen, daß der Oregon 600 eine wesentlich geringere GPS-Genauigkeit aufweist als die GPSMap 6xxx. Dennoch habe ich den Oregon tendenziell lieber benutzt, weil mir der Bildschirm der 6xxx zu klein ist, weil ich die Menüs des Oregon einfach schneller bedienen konnte und weil ich auf dem Oregon mehr Datenfelder gleichzeitig anzeigen kann.

Vor ungefähr 2 Wochen habe ich dann einen heftigen MTB-Urlaub gemacht, in dessen Verlauf der Oregon mehrmals das GPS-Signal komplett verloren hat. In einer Situation war dies gefährlich, weil ich durch die wiederholten Ausfälle viel Zeit verloren habe und in die Dunkelheit gekommen bin.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mich vom Oregon 600 verabschieden und erwäge die Anschaffung eines Oregon 700 oder eines Montana 610. Deshalb meine Frage:

Kann jemand eine definitive Aussage darüber machen, ob die GPS-Genauigkeit beim Oregon 700 und beim Montana 610 besser ist als beim Oregon 600? Beim Oregon 700 soll ja die Antenne verändert worden sein, und beim Montana 610 könnte ich mir vorstellen, daß im Gehäuse einfach mehr Platz für eine größere / besser plazierte Antenne ist.

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von GPS-Geräten gegenüber Smartphones, über Sinn und Unsinn von Garmins Produktpolitik etc. eröffnen; ebenso wenig bin ich an Garmins Marketing-Geblubber und an "Tests" interessiert, die dieses mehr oder weniger unverändert nachstammeln, damit der betreffende Blogger auch beim nächsten Mal wieder das neueste Geräte kostenlos erhält.

Deshalb wäre es schön, wenn hier jemand Real-Life-Erfahrungen schildern könnte, der wirklich die Gelegenheit zum Vergleich hat - eventuell eine Gruppe, die die gleiche Tour mit verschiedenen Geräten gefahren ist?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Attitudus
 
Zurück
Oben Unten