GPS Erfahrungsbericht

Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen :)

Nach längerer Überlegung und Planung hab ich es jetzt gestern angepackt und mir ein Geko 201 zugelegt. Habe es bei Därr-Outdoor in München ganz normal im Laden gekauft, gute Beratung und der Preis auch völlig in Ordnung. Also, wer in der Münchner Ecke wohnt: dort kaufen und der Ärger mit dem Versand bleibt einem erspart!

Hier nochmal ausdrücklich vielen Dank an die Spezialisten hier im Forum, hat mir sehr geholfen!

So, nun zu den ersten Ergebnissen....

1) Kartenmaterial:
Habe die TOP50 Karte Bayern Süd vom Landesvermessungsamt. Ist zwar nicht ganz
so schön wie die gedruckte Version, jedoch auf meinem Notebook mit 15" Display problemlos zu benutzen.

2) Software:
Irgendwie hat das mit dem Hochladen der Track direkt aus dem TOP50 Viewer nicht geklappt. Auch GPSTrans funktionierte nicht, mit GarFile hat's dann problemlos geklappt. Liegt wohl an den nicht ganz perfekten Treibern für den USB-Seriell Konverter im Garmin USB-Kabel.

3) Tracks übertragen:
Kurz gesagt, es ist total einfach! Linie in die Karte einzeichnen, als Overlay speichern und ins Gerät hochladen. Dort erscheint sie als "Track". Diesen Track auswählen, "navigieren" auswählen, dann wird abgefragt, ob man zum Ende oder zum Anfang geleitet werden will, und los geht`s.

4) Praktische Anwendung:
Dauert ein bißchen bis die Satelliten gefunden sind, dann erscheint eine Art Kompaß-Rose und ein Pfeil, der zum nächsten Wegpunkt zeigt, oben wird die Entfernung zu diesem Wegpunkt angezeigt, unten die momentane Geschwindigkeit. Kurz vor der Abzweigung winkelt sich der Pfeil dann in die neue Richtung ab und es erscheint eine Meldung. Passiert man die Abzweigung zeigt der Pfeil wieder gerade auf den neuen Wegpunkt, also in Richtung der Abzweigung. Biegt man richtig ab, so zeigt er wieder gerade nach vorne. Idiotensicher!

5) Probleme:
Fährt man im Wald, so geht öfter mal die Verbindung verloren. Das Gerät hält noch eine Zeit die letzte Information, dann ist Schluß. Wird der Empfang wiedergefunden erscheint kurz eine unsinnige Information, das Gerät "fängt sich" aber schnell und zeigt wieder korrekt an. Dazu reicht schon eine Lichtung. Mit etwas Mitdenken ist das Ganze kein Problem, allerdings hat ein GPS für Leute, die überwiegend im Wald fahren, wohl wenig Sinn...

6) Schmankerl:
Der gespeicherte Track kann "vorwärts" und "rückwärts" gefahren werden, man kann also jederzeit umdrehen (so wie ich heute im Regen....).
Das Gerät kann auch unterwegs mal abgeschaltet werden zum Batteriesparen, beim Wiedereinschalten nimmt das Gerät den Track da wieder auf, wo man aktuell ist.
Verläßt man die Route, so zeigt es die Richtung zum nächsten Wegpunkt an, also z. B. zur Seite. Kreuzt man nun den ursprünglichen Track, so "fängt" das Gerät den nächsten Wegpunkt in der richtigen Richtung und leitet einen zuverlässig weiter.

Soviel als Ergebnisse meiner ersten Fahrten heute. Werde baldmöglichst das Verhalten im Gebirge testen und dann weiter berichten!
 
Tach,

der Virus hat Dich. Heilung aussichtslos!-)))

Viel Spass mit dem kleinen GEKO 201. Er wird Dir, wie mir seit über eimen Jahr, viel Freude machen.

VG Martin

PS

Zum Punkt 5. Ich habe keine Probleme im Wald. Wie hast Du Dein GEKO 201 um MTB befestigt? Und betreibst Du ihn im Batterie-Sparmodus? In Täler und dichter Vegetation immer im Normal-Modus ohne WAAS betreiben.
 
juchhu schrieb:
Zum Punkt 5. Ich habe keine Probleme im Wald. Wie hast Du Dein GEKO 201 um MTB befestigt? Und betreibst Du ihn im Batterie-Sparmodus?

hab den Garmin Lenkerhalter und betreibe es nicht im Batteriespar-Modus. Problem würde ich es auch nicht nennen, geht halt manchmal nicht, aber fängt sich recht schnell wieder.

Danke für die guten Wünsche :)
 
wie war das mit dem Virus? ;-)

Nachdem ich jetzt (trotz Schweinewetters...) seit letztem WE schon vier lange Touren mit GPS gemacht habe wil ich natürlich auch mal was nutzen, das andere vor mir gefahren sind.

Leider haben die Tracks, die man im Internet findet (und auch die, die ich selbst aufzeichne...) irre viele Punkte. Ich schaffe es aber nicht, Routen (Tracks?) mit mehr als 500 ins Gerät zu laden :-(

Mach ich was falsch? Oder muß man die Datenmenge reduzieren? Wenn ja, dann wie?

Danke schonmal für die Hilfe der GPS-Geko-Spezialisten!
 
Moin,

das Geko hat folgende Kapazitäten:

Wegpunkte: 500 mit Name, Höhe, Symbol
Routen: 20 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 125 Wegpunkten
Track-Speicher: 10 Tracks mit je max. 500 Punkten.

Das reicht für die meisten Touren nicht.

Die Lösung:
Die Tracks aus dem Internet müssen ins 'Active Track Log' geschrieben werden. Das ist der Bereich, in dem normalerweise aufgezeichnet wird und dieser Bereich fasst 10.000 Punkte. Das sollte mit Software wie TTQV (http://www.ttqv.de) oder g7towin (http://www.gpsinformation.org/ronh/) gehen.

:daumen:

Der Trackname muss aber vor dem Import in 'ACTIVE LOG' umbenannt werden. Andernfalls wird der Track wieder automatisch gekürzt und in den normalen Track-Speicher geschrieben.
 
eosfan schrieb:
Der Trackname muss aber vor dem Import in 'ACTIVE LOG' umbenannt werden. Andernfalls wird der Track wieder automatisch gekürzt und in den normalen Track-Speicher geschrieben.

genau das passiert mir immernoch- in welchem Format lädst Du den Track als "Active Log" hoch? Habe nämlich keine Software mit der ich die Formate konvertieren könnte, nur die Freeware Hochlade-Programme :-(
 
du musst nix konvertieren. du wirst denn track ja unter irgendeiner bezeichnung speichern oder? meistens wird er unter dem datum abgelegt. ändere einfach den namen in ACTIVE LOG und spiel den track dann aufs gerät.

ich nutze die fugawi software, mit der kann man die trackpunkte eines tracks auch reduzieren, je nach genauigkeit kann das schon bis zu 10% kapazität einsparen.
 
naptune schrieb:
ändere einfach den namen in ACTIVE LOG und spiel den track dann aufs gerät.

genau so hab ich's gemacht- aber ohne Erfolg, wird immernoch nach der Hälfte abgeschnitten :-(

naptune schrieb:
ich nutze die fugawi software, mit der kann man die trackpunkte eines tracks auch reduzieren, je nach genauigkeit kann das schon bis zu 10% kapazität einsparen.

ich hab jetzt einfach mal paar Track-Punkte im Editor per Hand rausgeschmissen. Jetzt paßt's rein, mal sehen, ob's auch funktioniert....

Hat wer noch nen Tip, oder muß ich doch mal ne Software besorgen? Mittelfristig wollte ich das eh...
 
Hier gibt es nochmal eine Kurzanleitung zum korrekten Upload ins Active Log.

Die bereits genannte Software g7towin reicht für Import und Export aus, für Kartenarbeit, Routenplanung oder Trackauswertung ist das genannte TTQV sehr zu empfehlen, vor allem wegen der vielen Kartenformate und Kalibrierungsmöglichkeiten und dem exzellenten Support.

:daumen:
 
eosfan schrieb:
Hier gibt es nochmal eine Kurzanleitung zum korrekten Upload ins Active Log.

sehr gut, danke, ich habe bisher einfach das File umbenannt, reicht aber nicht, man muß im Track den Namen ändern!

Hochladen kann ich's jetzt, auch anschauen, nur speichern nicht- laut Anleitung des Geko 201 erst Anfangspunkt auswählen- klappt, dann Endpunkt auswählen- klappt nicht, er nimmt ihn einfach nicht :-(

Gleiches Bild übrigens bei Tracks, die weniger als 500 Punkte haben, also auch als "normaler" Track in's Gerät passen sollten.

Machst Du das auch so, oder nimmst Du einfach "Trackback"? Und wenn ja: wie kann ich da die Richtung festlegen, in der ich fahren möchte?

Danke nochmal!
 
Hi,
bin ich zu hohl oder kann ich mit g7towin mein active log nicht auslesen??
WP, tracks, routen, kein thema aber active.log ??
Habt Ihr Tips für mich??
grz blake
 
@Maxe_Muc:

Schön, dass Du den Track ins Active Log bekommen hast. Um den Track zu benutzen, wird wohl nur das Track Back des Active Log funktionieren. Eigentlich schade, weil man sich so immer nur eine große Tour mitnehmen kann.
Alternativ kann man natürlich auf dem heimischen PC die langen Tracks in 500-Punkte Stückchen schneiden und ins Saved Log hochladen und dann eins nach dem andren abfahren. Gleichzeitig kann man dann noch seinen Weg tracken.

Am besten wäre es natürlich, wenn die Touren als Routen vorliegen würden, bei denen die Wegpunkte bezeichnende Namen für 's Abbiegen haben. Das setzt aber voraus, dass der Routenplaner alle relevanten Punkte für mögliche Wegabweichungen kennt. Beim Auto schaffen das die meisten Programme, beim Fahrrad wird das Kartenmaterial nicht detailliert genug sein.

Warum man das Active Log nicht abspeichern kann, auch wenn es weniger als 500 Punkte hat, weiss ich nicht. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
eosfan schrieb:
Warum man das Active Log nicht abspeichern kann, auch wenn es weniger als 500 Punkte hat, weiss ich nicht. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich hab das Teil bei so nem Outdoor-Shop gekauft, wenn's mal wieder regnet am WE werde ich's mir mal samt Notebook unter den Arm klemmen und dort vorbeischauen, vielleicht wissen die was....
 
Regen war ja nicht, also hier der erste Erfahrungsbericht aus den Bergen:

Das Runterladen der Tour aus dem Internet war problemlos, lustigerweise kann man die *.ovl Dateien nicht direkt ins Gerät laden, man muß sie einmal im TOP50 öffnen und wieder speichern, dann klappt's. Die *.g7t dagegen sind problemlos reinzuladen. (zumindest bei dieser Homepage, über Hinweise ob das überall so ist bin ich dankbar!)

Die Problematik mit max. 500 Punkten in einem normal gespeicherten Track hatten wir schon, habe einfach das *.g7t File im Editor geöffnet und soviele Wegpunkte gelöscht, bis es gepaßt hat. Zwar ne doofe Arbeit aber so lange dauert's ja auch nicht. Funktionierte einwandfrei, selbst vertrackte Abzweigungen wurden eindeutig angezeigt!

Einziger Wermutstropfen: Die Batterie-Lebensdauer. Mußte nach vier Stunden Akku wechseln. Weiß jemand, ob es AAA NiMH Akkus mit mehr als 700 mAh gibt?

Danke :)
 
ich benutze 2100er NiMH Akkus.
Hält dann bei aktiver Navigation ca. 6-7 Stunden.
Am besten du schaltest das Gerät bei Pausen, langen eindeutig zu fahrenden Anstiegen einfach aus.
 
naptune schrieb:
Am besten du schaltest das Gerät bei Pausen, langen eindeutig zu fahrenden Anstiegen einfach aus.

werde ich in Zukunft auch machen, wollte nur gestern beim ersten Mal einen kompletten, zusammenhängenden aufgezeichneten Track haben- daher der Dauerbetrieb.

A propos langer Track: das Speichern des selbstaufgezeichneten Tracks aus dem Active Log klappt einwandfrei. Wenn man ihn allerdings runterläd und wieder hochspielt klappt das Speichern nichtmehr- egal ob *.ovl oder *.g7t. Das verstehe wer will.....
 
vielen dank, macht mir mut, will mir näml. auch den geko201 kaufen

aber hab gleich ma ne frage an die geko profis

ich flieg bald nach südafrika, jetz weiss ich ncih ob cih da topo50 karten auf cd bekomm, ich hoff aber dass ich karten gedruckt bekomm, die ich dann hoffentlich einscannen kann.
kann mri jemand verraten mit welchem programm ich die karten dann einlesen kann, und wenns geht dann auch gleich in den geko übertragen kann

und dann hab ich noch ne frage, und zwar hab ich bereits n ppc, und spiele mit dem gedanken mittels tomtom oder ähnl. dann den geko als antenne im auto zu verwenden und so zu navigiern, hat da jemand erfahrung wie denn der empfang im auto ist
ach udn noch ne frage...der läuft ja mit zwei batterien a 1,5volt oder akkus mit 1,2 volt
weiss jemand zufällig bis zu welcher maximalspannung er mitspielt?
weil wenn er zufällig 3,6 oder 4V vertragen würde könnte man n liion akku einsetzen der natürlich wesentl. mehr power hat....nach ner kurzen bearbeitung müsst der akku aus meiner IXUS reinpassen, und der hat 1100mah...wär doch schonma was, oder?
 
Maxe_Muc schrieb:
Die Problematik mit max. 500 Punkten in einem normal gespeicherten Track hatten wir schon, habe einfach das *.g7t File im Editor geöffnet und soviele Wegpunkte gelöscht, bis es gepaßt hat. Zwar ne doofe Arbeit aber so lange dauert's ja auch nicht. Funktionierte einwandfrei, selbst vertrackte Abzweigungen wurden eindeutig angezeigt!

so, mal wieder was zum Thema "Active Log" und "Track Back": Habe mir Fugawi gegönnt, damit kann man die Zahl der Punkte reduzieren und damit 10 Routen zu je 500 Punkten ins Gerät laden- sollte langen!
 
Ich brauche oziexplorer zum editieren von tracks und das wirkt sehr gut.Mit oziexplorer kan man auch karte calibrieren die man selbst ein gescant hast.Zum beispiel top25 und top50 karte.Auf das emule network sind karte von deutschland, niederlande, belgie und so wieter zufinden.Selbst habe ich ein etrex und habe das gleiche probleem mit der tracks.Mit oziexplorer kan man ein track aufteilen in kleinere tracks.
 
Also ich habe jetzt auch so ein Geko201 von Garmin.
das ist total klasse und mach total spaß

habe schon soviele neue wege entdeckt.

bin mal gespannt was es noch so an freude bringt.

weiß jemand wo ich ovl Dateien aus dem umkreis Köln/Bonn finde?
 
Hi,

ich habe gestern einmal das mit dem GPS ausprobiert. Ich habe mir ein etrex ausgeliehen (ca. 5 Jahre alt, Model weis ich jetzt leider nicht mehr) und bin damit meine Hausrunde gefahren um sie mal aufzuzeichnen. Leider bin ich da die meiste Zeit im Wald und habe dort keinen Empfang :).
Meine Frage ist nun liegt das an dem Gerät? Sind neuere (GPSMAP 76CS) hier besser?

Wenn nicht dann muss ich leider sagen das das GPS mir nicht wirklich weiterhilft, denn von Lichtung zu Lichtung komm ich so auch ;)

Grüße
Michi
 
Zurück
Oben Unten