gps für tourenfahrer

Registriert
11. März 2012
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich überlege mir ein navigatoinsgerät für ein rad zuzulegen, hauptsächlich fürs mountainbikenauf trails etc, und jetzt hab ich die frage ob es mittlerweile gute geräte gibt, die robust sind, und auch alle nötigen funktionen haben, und vor allem auch karten beinhalten oder mit karten "aufgerüstet" werden können, auf denen auch trails bzw schmale wanderwege eingezeichnet sind, und wie eure erfahrungen mit solchen dingern sind.
Über ein paar modellvorschläge würde ich mich freuen.
Der ganze spaß sollte nicht mehr als 200 euro kosten.
Danke für eure antworten
 
hi leute,
..............
Über ein paar modellvorschläge würde ich mich freuen.
Der ganze spaß sollte nicht mehr als 200 euro kosten.
Danke für eure antworten

Ich glaube, für 200 EUR wirst Du nichts finden, was Deinen Anforderungen entspricht, es sei denn, Du bekommst billig etwas gebrauchtes bei ebay o.ä.

Ich persönlich nutze Garmin Edge 800 mit OSM von openmtb.org.
Wenn Du möchtest, kannst Du ja noch mit Garmin Topo Deutschland 2010 "nachrüsten".
 
Garmin Dakota 20 kostet um die 200 €. Evtl. auch das etrex 30.

Beide sind wetterfest und stabil.

Karten sind keine drin. Es gibt freie Karten, die auf OSM beruhen. Die Abdeckung ist recht unterschiedlich, je nach dem, wie viele Leute in dem jeweiligen Gebiet mitmachen. Kannst unter dem Link gucken, wie es in deiner Gegend aussieht.

Erfahrungen: Die Technik schafft es selten, wirklich gute Strecken automatisch zu finden. Besser ist es, selbst Strecken zu entwerfen.
Es sind in den Garmins einige Softwarebugs, aber nichts gravierendes.
Man muss sich mit der Materie befassen. Wer keinen Spaß hat, sich mit solchen Dingen zu befassen, bleibt lieber bei Papierkarten.
 
Zurück