GPS fürs Bike oder tuts ein Handy?

Ich überleg mir nen GPS Gerät fürs Biken zu kaufen.
Jetzt stellt sich nur die Frage was für eins:
hab letztens bei nem Kumpel son Teil für ums Handgelenk gesehen.
Da war ein Navi und ein Pulsmesser drin. hatte halt nur ein ziemlich einfaches Display.
Da ich mir aber sowieso ein neues Handy zulegen wollte und das eigentlich immer dabei hab täts doch eigentlich auch ein Handy mit Navi oder?
Es soll mir halt für meine kürzeren Trips die Route speichern und mir dann zB mittels Karte die höhenmeter ausgeben(gerne auch am PC).
Für längere Trips und Touren soll es dann zwar nicht die Karte ersetzen aber aus der Klemme helfen wenn man sich verfahren hat(damit nach 100km und leeren Flaschen die Stimmung nicht noch weiter sinkt weil man absolut keine Ahnung hat wo man ist...). muss also nicht zwingend ein Karten Display haben.

Was meint ihr ist da die beste Lösung?
Taugen die Handys mit Navi was?
Reicht so ein ums Arm Ding?
Ich sag mal 120€ max. Wenns im Handy drin ist kanns auch was mehr sein.

Gruß Karl:)

Habe mir dieses Jahr auch ein "neues" Handy mit GPS Software zugelegt.
Ich fahre nie mehr ohne GPS und einer Route weg.
Vorteil beim Handy: Haste eh immer dabei. Sieht schicker aus als so ein globiges Garmin Gerät am Vorbau. Kann auch telefonieren.
Nachteil beim Handy: Ist nicht Wasserdicht. Karten laden mit apemap bei OCM dauert immer viel länger als beim Garmin. Akku hält auch nicht so lange. Ist nicht routingfähig. Garmin kann schon richtig gut routen in Verbindung mit OCM Karten.
Dafür kostet es aber nur 40,-€ ein Nokia Handy mit GPS Maus und 2.Akku fürs Handy auszustatten. GPS Software: schau mal unter www.apemap.de
Bei mir hat's jetzt bis zur Regenzeit mit Handy GPS super funktioniert. Jetzt muss ich mal nach einer Regenjacke Ausschau halten.

oh ich seh grad bin ins falsche Thema gerutscht... also wenn jemand die Macht hat bitte ins Navi Forum verschieben.

Naja
also ich brauch eh nen neues Handy deswegen wird es wohl auf n neues Handy mit Navi hinauslaufen. sieht ja nich schlecht aus was es da so gibt momentan. vlt so ein 6210 von Nokia?
hat da wer erfahrungen mit´?
hauptsache man muss nicht die vorinstallierte navi software nutzen.

ich hab ein iPhone mit Trails, offmaps, runkeeper usw.
Alles feine Programme aber eine app, welche wirklich fürs Rad optimiert ist hab ich noch nicht gesehen.

Zum loggen der Tour benutze ich trails. Die GPS Daten schaue ich mir am Mac dann mit Trailrunner an, wirklich ne feine Sache. Ein Tacho inklusive GPS logger wäre mir aber noch lieber, auch wenn ich auf Touren eh immer das handy dabei hab für Notfälle!

dieses apemap sieht ja schonmal interessant aus.
nen tacho hab ich schon dran. der reicht mir auch.
wichtig wärs mir halt sehr detaillierte karten nutzen zu können damit ich mir hier in aachen rundstrecken basteln kann wo so viel es geht getrailt wird. also ---einfach drauflosfahren hinterher angucken wo man lang ist. dann die abschnitte markieren die trails sind und sich so langsam ein wegnetz aufbauen anhand dessen ich dann meine rundstrecken tunen kann. bin nicht sosehr derjenige der in den wald färht und dann stundenlang ein und denselben trail runterbrettert um dann wieder hochzuschieben.

Ich verwende seit rund 2 Monaten RUN.GPS auf meinem HTC-TOUCH
http://www.rungps.net/wiki/HomeDE

Die Software ist genial einfach und trotzdem wohl das Umfangreichste was momentan für Handys verfügbar ist.

- Hat eine Routingfunktion !
- Man kann seine Trainingsdaten inkl Herzfrequenz, Höhenmeter, Geschwindigkeit u.s.w. online auswerten
- Man kann alle möglichen Karten implementieren und verwenden (OSM, GoogleMaps, openCycleMap, u.s.w.)
- Es lassen sic komplette und sehr komplexe Routen online planen.
- Routen von anderen Usern können geladen und nachgefahren werden

u.s.w. schau es Dir mal an. Die Funktionen sind wirklich sehr unfangreich.

jo danke sieht auch gut aus. nur weiß ich noch nich ob ich soviel geld für nen smartphone ausgeben will. ich muss morgen mal bei o2 vorbei und schauen was die mir für ein angebot machen wollen. sonst wird der vertrag gekündigt und zu base gewechselt:-)

Hallo,
Ich nutze auf meinen Pda auch navisoftware.

Run GPS hatte ich mal als Demo drauf. es hat mir ganz gut gefallen, jedoch reicht mir für meine Ansprüche:

1. Smartrunner ( Gratis Software zum Aufzeichnen von Routen)
2. Garmin Mobile xt mit Openmtbmap Karten (Software ist kostenpflichtig die Karten sind umsonst aber Routingfähig)

garmin mobile mit den Karten sind schon sehr gut, obwohl teileweise Wege oder Straßen fehlen. Aber da dies Open Source Karten sind werden sie ständig erweitert. auch sind diese Karten Routingfähig, was mit den Original Graminkarten nur sehr schlecht zu realisieren ist.

Ein WinMobile Telefon ist prizipiell kein schlechter Ansatz als Einstiegdroge ;) wg. großer Auswahl an - auch, aber nicht nur - freier Software.

Ich nutze auf meinem HTC TyTN2 derzeit GPS Cycle Computer zum Loggen meiner Touren und die Karten und die mobile Applikation vom KOMPASS Verlag. Die sind zwar nicht gratis, aber mehr als preiswert in meinen Augen. Die Desktop-Version unterstützt eine absolut geniale 3D-Ansicht, mit der man auch seine aufgezeichneten Touren zuhause dreidimensional "nachfahren" kann :daumen::). Das Kartenbild ist extrem übersichtlich, ich find das Ding wesentlich informativer als zB Google Earth; auch scheint das KOMPASS Material genauer zu sein, zumindest passen meine Aufzeichnungen wesentlich exakter zu den dargestellten Wegen und Gegebenheiten als mit GE.

Routing geht damit allerdings nicht, aber man kann sich ziemlich einfach Touren am PC zusammenklicken und als *.gpx aufs Telefon exportieren, das reicht mir.

ABER: ein Problem hast du mit allen Smartphone- und PDA-Lösungen, und das ist die absolut unzureichende Akkustandzeit. Mit aktiviertem Tracking und gelegentlichem Orientieren auf der Karte (also nix Dauerlicht am Display!) ist der Akku nach 4 Stunden im roten Bereich :mad:

Ich hab mir deswegen grad einen GPS-Logger mit 12-Stunden-Akku auf i-päh gekauft, um das Fon vom Loggen zu entlasten - mal sehen, wie ich damit klarkomm...

rpitz

Zu spät:-)
für touern würd ichs denk ich sowieso nur zum kurzen orientieren nutzen. und wenn ich so rumdüs haut das mit den 4 stunden schon hin.
mal sehn was das gerät so kann.
danke auf jeden fall nochmal für die tips.

Zurück