GPS mit MagicMap

Setze MagicMaps Kartensoftware seit einiger Zeit mit Garmin Geko201 ein. Bisher gute Erfahrungen - schön ist es auch, zuhause im warmem Wohnzimmer die Touren für den kommenden Frühling zu planen und virtuell abzufliegen.

kupfi schrieb:
hat von euch jemand erfahrung mit http://www.magicmaps.de/
route geplant oder gefahren?
Wie gut läuft das mit dem GPS?
Kupfi

Bin gerade dabei ! Habe mir erst vor ein paar Tagen ein GPS Gerät zugelegt. Werde sobald das Wetter besser ist ein Praxistest machen.
Mit der Trackback - Erfassung kannst Du Deine Touren schonmal perfekt Aufnehmen und speichern. Mehr dann wenn es soweit ist.

Die Software für ne Tourenauswertung ganz brauchbar.

Einige Dinge sind aber ärgerlich.
Meine Version ist die Sachsen 3D 1.1.5
So kann man keine Pfade in die 3DAnsicht übernehmen.
3D Karte ist in Abschnitte unterteilt, wenn eine Tour über mehrere Abschnitte geht muss man umstänldich die Randbereiche hinzufügen.
Weite Touren in der 2DAnsicht als Grafik speichern wird extrem unscharf weil der immer die Auflösung nimmt der er momentan anzeigt.
Extremer Speicherverbrauch wenn man eine hohe Monitorauflösung hat.
Keine Aussummierung der Höhenmeter in Profilansicht.
Wenn man die Karte auf einen PDA überträgt und GPS aktiviert kann man nicht mehr scrollen...
Naja und eine komische Navigation mit der Maus :)

Kennt einer von euch ne 3D-Karten-Software wo man die Pfade in die 3DAnsicht einblenden kann?

Bei Magicmaps gibt es 2 Ansichten: 2D und 3D.

Die Menüs zum importieren der GPS-Daten und gespeicherten Pfade sind bei mir nur in der 2D-Ansicht vorhanden.

Wenn ich auf die 3D-Ansicht wechsel werden die Pfade aus der 2D-Ansicht nicht mit zu 3D übernommen.

Habe Magicmaps NRW als DVD-Version. Hat eine super Auflösung! Gefahrene oder geplante Touren werden in 2D und 3D gezeigt und können abgeflogen werden. Bedeutet: mit der Maus steuert man virtuell eine "Kamera" über dem 3D dargestellten Gelände und sieht seine Tour von schräg oben.
Sieht irre gut aus. :daumen:

mtbma

MaikRutsche schrieb:
Bei Magicmaps gibt es 2 Ansichten: 2D und 3D.

Die Menüs zum importieren der GPS-Daten und gespeicherten Pfade sind bei mir nur in der 2D-Ansicht vorhanden.

Wenn ich auf die 3D-Ansicht wechsel werden die Pfade aus der 2D-Ansicht nicht mit zu 3D übernommen.

:confused: :confused: Du mußt einen Wegpunkt in der 2D-Ansicht anklicken und dann auf 3D wechseln. Dann wird Dir der Track auch in der 3D-Ansicht angezeigt.

Gruß Torsten

Ich benutze die Magic Maps DVD BAyern zusammen mit dem Magellan Meridian Color. Perfekte Kombi, besser geht´s wohl kaum noch.

Gee

...aber in 3D kann man auch da keine Touren planen, oder doch?
dann kann ich es ja über Garmin draufspielen, oder wie funzt das sonst?
Besten Dank
Kupfi

Joe911 schrieb:
Setze MagicMaps Kartensoftware seit einiger Zeit mit Garmin Geko201 ein. Bisher gute Erfahrungen - schön ist es auch, zuhause im warmem Wohnzimmer die Touren für den kommenden Frühling zu planen und virtuell abzufliegen.

Hallo

Benutze auch den garmin 201 mit Magic Maps Karten und rechtzufrieden. Weist Du eventuell wie man längere Routen die über 125 Wegepunkte haben ( 201: pro route 125 punkte aber ingesamt 20 freie routen) auf dem Geko 201 per Software automatisch in "kleine Pakete" aufteilen kann ? :D Gruss Christian

Schlemil schrieb:
Hallo

Benutze auch den garmin 201 mit Magic Maps Karten und rechtzufrieden. Weist Du eventuell wie man längere Routen die über 125 Wegepunkte haben ( 201: pro route 125 punkte aber ingesamt 20 freie routen) auf dem Geko 201 per Software automatisch in "kleine Pakete" aufteilen kann ? :D Gruss Christian

Mit dem GPSTrans-Programm leider nicht, da er die zu übertragenden Wegpunkte - unabhängig einer anders lautenden Namensbezeichnung - RP001 bis max. RP125 (zumindest beim GEKO 201) benennt.

Zwar kann im GEKO 201 die bereits übertragene Route umbenannt werden, allerdings werden die Namen der Routen(Weg)Punkte nicht dadurch verändert.
Ein weitere Überspielen einer anderen Route würden gleichlautende Wegpunkte mit der neuen Koordinaten überschreiben.

Außerdem gibt es eine kleine Stolperstelle bei der Routennavigation:

Das GEKO 201 kann 500 verschiedene Wegpunkte speichern. Darüberhinaus kann er max. 20 Routen mit bis zu 125 Wegpunkten speichern, aber eben nicht mehr als 500 verschiedende Wegpunkte, d.h. bei max. Ausnutzung der Wegpunkteanzahl (125) pro Route (ob das sinnvoll, sei dahingestellt) können nicht mehr als 4 Routen á 125 verschiedene Wegpunkte gespeichert werden.

Es ist also nicht so, dass das GEKO 201 eine Kapazität von 20 Routen á 125 Wegpunkte gleich 2.500 Routenwegpunkte zusätzlich zu den max 500 Wegpunkten besitzt.

Mit Magicmaps ist das Verteilen einer Route (MM-Terminologie Pfad) von mehr als 125 Wegpunkten auf x Routen mit y Wegpunkten nicht möglich ist, außer durch handisches Bearbeiten und Zwischenspeichern der Ausgangsroute.

Falls Du eine größere Manipulationsmöglichkeit der Planungs- und Auszeichnungsdaten solltest Du die mal FUGAWI oder TTQV anschauen.

VG Martin

juchhu schrieb:
Mit dem GPSTrans-Programm leider nicht, da er die zu übertragenden Wegpunkte - unabhängig einer anders lautenden Namensbezeichnung - RP001 bis max. RP125 (zumindest beim GEKO 201) benennt.

...

Das GEKO 201 kann 500 verschiedene Wegpunkte speichern. Darüberhinaus kann er max. 20 Routen mit bis zu 125 Wegpunkten speichern, aber eben nicht mehr als 500 verschiedende Wegpunkte, d.h. bei max. Ausnutzung der Wegpunkteanzahl (125) pro Route (ob das sinnvoll, sei dahingestellt) können nicht mehr als 4 Routen á 125 verschiedene Wegpunkte gespeichert werden.

Es ist also nicht so, dass das GEKO 201 eine Kapazität von 20 Routen á 125 Wegpunkte gleich 2.500 Routenwegpunkte zusätzlich zu den max 500 Wegpunkten besitzt.

Mit Magicmaps ist das Verteilen einer Route (MM-Terminologie Pfad) von mehr als 125 Wegpunkten auf x Routen mit y Wegpunkten nicht möglich ist, außer durch handisches Bearbeiten und Zwischenspeichern der Ausgangsroute.

Falls Du eine größere Manipulationsmöglichkeit der Planungs- und Auszeichnungsdaten solltest Du die mal FUGAWI oder TTQV anschauen.

VG Martin

Tach Leute,

eigentlich ist alles vielleicht nicht ganz einfach, aber zumindest ganz billig...

Die Freeware GafFile (www.icsinger.de) überträgt die OVLs (also die geplanten Touren/Routen/Strecken/Pfade/"Das-wo-du-langfahren-willst" wahlweise als "Kursaufzeichnung" (also als "Track") auf die Garmin-Geräte. Damit stehen auf einmal 500 Punkte zur Verfügung, womit man schon ganz schön weit kommt.

Ich sehe unterwegs keinen Nachteil darin, mittels "Trackback"-Funktion statt via Routen zu navigieren.

Mit der Freeware "NH-Top50Trans" (www.norberthein.de) kannst Du "lange" OVLs automatisch in beliebig große einzelne Abschnitte teilen und in allen möglichen Formaten abspeichern.

Wenn Du dann noch die Freeware "G7ToWin" (http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm) hast, kannst Du einen Track auch als Active Log mit Tausenden von Punkten ins Garmin laden.

Das alles kostet Dich nur ein wenig Download- und Einarbeitungszeit, und Probleme mit Pfadlängen oder Punktzahlen mit MagicMaps und GPS-Geräten sind ein für allemal Geschichte.

Das Geld für Fugawi oder TTQV versaufe ich da lieber - die Programe sind sicher gut, aber für das angesprochene Problem absolut überflüssig.

Wofür ich jedoch Geld ausgebe, sind gute Wanderkarten als Planungshilfe in MagicMaps und "Rückfalllösung" auf Tour.

Gruß

Hartmut

Hartmut schrieb:
Tach Leute,

eigentlich ist alles vielleicht nicht ganz einfach, aber zumindest ganz billig...

Die Freeware GafFile (www.icsinger.de) überträgt die OVLs (also die geplanten Touren/Routen/Strecken/Pfade/"Das-wo-du-langfahren-willst" wahlweise als "Kursaufzeichnung" (also als "Track") auf die Garmin-Geräte. Damit stehen auf einmal 500 Punkte zur Verfügung, womit man schon ganz schön weit kommt.

Ich sehe unterwegs keinen Nachteil darin, mittels "Trackback"-Funktion statt via Routen zu navigieren.

Mit der Freeware "NH-Top50Trans" (www.norberthein.de) kannst Du "lange" OVLs automatisch in beliebig große einzelne Abschnitte teilen und in allen möglichen Formaten abspeichern.

Wenn Du dann noch die Freeware "G7ToWin" (http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm) hast, kannst Du einen Track auch als Active Log mit Tausenden von Punkten ins Garmin laden.

Das alles kostet Dich nur ein wenig Download- und Einarbeitungszeit, und Probleme mit Pfadlängen oder Punktzahlen mit MagicMaps und GPS-Geräten sind ein für allemal Geschichte.

Das Geld für Fugawi oder TTQV versaufe ich da lieber - die Programe sind sicher gut, aber für das angesprochene Problem absolut überflüssig.

Wofür ich jedoch Geld ausgebe, sind gute Wanderkarten als Planungshilfe in MagicMaps und "Rückfalllösung" auf Tour.

Gruß

Hartmut

Hallo Hartmut

Habe deine Vorschläge ausprobiert. Muss aber feststellen das weder Garfile noch G7 die OVL aus magic Map akzeptiert. Ich weiss das Garfile OVLs erkennt aber anscheinend nur von Top 50 (ich weiss klingt dämlich :heul: )

Ich porobiers mal mit der NH-Top50Trans.

Gruss Christian

Hartmut schrieb:
Tach Leute,

Gruß

Hartmut

Hallo Hartmut

Also ich habe die Freeware "NH-Top50Trans ausprobiert und einen langen Track in 3 einzelne Tracks zerlegt und ins Geko geladen, es funktioniert!!

Gruß

Siggi

Schlemil schrieb:
Hallo Hartmut

Habe deine Vorschläge ausprobiert. Muss aber feststellen das weder Garfile noch G7 die OVL aus magic Map akzeptiert. Ich weiss das Garfile OVLs erkennt aber anscheinend nur von Top 50 (ich weiss klingt dämlich :heul: )

Ich porobiers mal mit der NH-Top50Trans.

Gruss Christian

Hi Christian,

mit den aktuellen Versionen klappt das in "Werkseinstellung" bestens & auf Anhieb. Also Updaten oder (wie der Kollege gesagt hat) mit ASCI-OVLs arbeiten. Wie man das aber am dümmsten macht, weiß ich leider nicht, da ich das Problem nie hatte.

Frohes Navigieren!

Hartmut

Hartmut schrieb:
Hi Christian,

mit den aktuellen Versionen klappt das in "Werkseinstellung" bestens & auf Anhieb. Also Updaten oder (wie der Kollege gesagt hat) mit ASCI-OVLs arbeiten. Wie man das aber am dümmsten macht, weiß ich leider nicht, da ich das Problem nie hatte.

Frohes Navigieren!

Hartmut

Hallo Hartmut

Ich dachte eigentlich das eine Kennung wie .OVL eigentlich immer gleich sein sollte. Das schaft ja sogar Gates. Ich werde aber weiter probieren. Wenn Du noch mehr Infos hast lass es uns wissen. Gruss Christian :D

Ein Vorschlag hierzu:

Tach Leute,

Gruß

Hartmut

Ich würde anstelle von G7ToWin den Trackmaker benutzen. Zumindest, wenn mit dem Geko 201 gearbeitet wird. Bei G7ToWin ist nämlich das Problem, dass die Route bei der Übertragung zum Gerät komischer Weise nur 30 Waypoints umfassen darf (anstelle von 125).
Mit dem Trackmaker ist das dagegen ohne weiteres Möglich.

Ein paar Details:
Bei NH-Top50Trans importiere ich nur den MagicMap-Pfad. Dann exportiere ich die mittels Editor zerlegte Pfad-Datei ins OziExplorer-Format, um diese dann im Trackmaker zu importieren, so daß von hier letztendlich der Export zum Geko erfolgt (diese vielen Formate nerven!)

Zurück