GPS oder Tacho?

Registriert
10. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Tulln
Hallo!

Ich möchte vorausschicken, dass ich ein Neuling bin beim Thema GPS. Daher vielleicht auch eine etwas "komische" Frage.
Und zwar würde ich gerne wissen ob ich ein GPS Gerät (keinen EDGE) als wirklichen Tacho Ersatz verwende kann? Kann ich mit dem GPS Gerät nur Tages km aufzeichnen oder auch Gesamt km? Kann ein GPS Gerät einen Tacho wirklich ersetzen oder gibt es Einschränkungen?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Danke, Lg RedDevil210
 
Prizipiell verfügen gängige Empfänger schon über die typischen Tachofunktionen (Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer, Durchschnitt im Stand und wasweißich). Allerdings wird die Entfernung wegen der Fehler in der Positionsbestimmung nie so genau sein wie bei einem exakt eingestellten Tacho. Außerdem finde ich es nicht immer nötig und angenehm ein GPS bei jeder Fahrt mitzuschleppen (Batterieverbrauch, Dauer für Montage und Empfangsbereitschaft). Deswegen habe ich weiterhin einen ordinären Tacho am Rad.
 
Ich verwende auch beides, bzw. den Tacho immer das GPS bei bedarf.

Palmcase_mini.jpg

Ich verwende zB. Pathaway und einen X800 und Aussetzer gibt es immer mal ...

greez max
 

Anhänge

  • Palmcase_mini.jpg
    Palmcase_mini.jpg
    55 KB · Aufrufe: 97
Und zwar würde ich gerne wissen ob ich ein GPS Gerät (keinen EDGE) als wirklichen Tacho Ersatz verwende kann? Kann ich mit dem GPS Gerät nur Tages km aufzeichnen oder auch Gesamt km? Kann ein GPS Gerät einen Tacho wirklich ersetzen oder gibt es Einschränkungen?
Ja!
Sowohl als auch.
Es kann. Kommt drauf an was dein Tacho so alles kann (können soll).

Ich schließe mich aber meinen Vorschreibern an. Ich hab nen Tacho für 5.99 € zum Kilometer zählen und für die Geschwindigkeit (Gewohnheitstier) und nen GPS wenn ich Touren fahre, wo ich den Weg nicht kenne oder ich ihn aufzeichnen will.
 
Naja im Moment habe ich einen ganz einfachen Tacho von Trelock aber der macht nur Probleme. Beim Tacho habe ich an einen Sigma BC 2006 oder Ciclosport CM4.3A gedacht, obwohl ich auf die Pulsfunktionion keinen Wert lege!
 
Prizipi.... Allerdings wird die Entfernung wegen der Fehler in der Positionsbestimmung nie so genau sein wie bei einem exakt eingestellten Tacho. ....

Die Geschwindigkeitsaufzeichnung und auch die mit GPS ermittelten Gesamtkilometer weichen bei mir nicht relevant von den mit dem CS600 gemessenen Werten ab: ca. 1 km auf 100 km. Größere Variationen gibt es nicht. Das gilt somit auch für die Durschnitssgeschwindigkeit. Man muss sich auch fragen: wie genau ist die km-Bestimmung durch einem Tacho. Auch hier gibt es Variabeln die zu Abweichungen führen (Luftdruck im Reifen, geändertes gewicht des Fahrers...).

Einzig die alleine über GPS ermittelten Höhenmeter variieren teilweise erheblich. Hier sollte das GPS zusätzlich über eine barometrische Höhenmesser verfügen

Grüße, WMF
 
Zurück