GPS Software Handy

gon

Gibt es eigentlich Software für j2me Handys die mit einer Bluetooth GPS Maus umgehen können? Konkret sollte es das Hochladen/Erstellen von Touren unterstützen. Kartendarstellung kein muss. Funktionsumfang eben ähnlich wie bei den kleinen Garmin GPS Geräten.

gon

Danke für den Link! Gibt anscheinend nicht wirklich viel Software dafür. Und mit 15$ auch noch im akzeptablen Preisbereich. Werde mal die Demo testen sobald mein Handy aus der Reparatur zurück ist. Ansonsten heisst es eben selber schreiben, falls es sich nicht als Fahrradtauglich herausstellen sollte.

gon

hab mir das mobitrack mal draufgemacht (allerdings aufs 6230 - nicht i) erkennt den holux Gr230xx leider nich :(
Meldung:

Devices:
Result: ERROR

ach - hab auch nur die Demo getestet...

Juhu Verbindung ist (fast) da - Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den Holux beglaubigen muss, aber die Nummer nicht weiss.

hab schon
123
1234
0000
1111
usw.

getestet - ohne Erfolg

dodo1912 schon weitergekommen? Mein w800i ist leider immer noch in Reparatur, daher habe ich mal angefangen was selber zu schreiben. Scheint auch nicht wirklich kompliziert zu sein. Wenn aber mobiltrack wirklich was taugt kann ich mir das sparen!

gon

naja - der Code geht...Das Programm zeigt mir jetzt die Position an und die Höhe ü NN aber die STimmt nicht.
Trotz eigentlich guten engl. Kenntnissen fällt mir die Bedienung aber recht schwer (mag daran liegen, dass ich gar nicht so recht weiss wofuer mobitrack ueberhaupt gut sein soll :lol: )

Ausserdem schmiert das Handy ziemlich oft ab...seltsam alles...

Klingt ja nicht besonders doll. Also werde ich wohl mal weiter schreiben, die Position kann ich ja acuh schon anzeigen, zumindest im Emulator :)

Noch jemand Ideen was sinnvolle Features sein könnten?

gon

Ja, aber leider nichts gutes. Heute ist mein Sony nach über einem Monat Reparatur zurückgekommen mit immer noch dem selben defekt! D.h. ich kann es wieder zurück schicken :(

Im Emulator läuft das ganze soweit das ich die GPS Daten auslesen und loggen kann, allerdings habe ich keine grosse Lust mit der GUI weiter zu machen ohne das auf dem Handy zu testen, da erfhrungsgemäss die Software im Emulator läuft, aber dann auf dem Telefon doch noch Probleme verursacht.

Aber sobald was lauffähiges fertig ist werde ich es hier bereitstellen.

gon

So, ich poste hier einfach mal eine Zwischenversion. Wer Lust hat kann es ja mal testen. Vorraussetzungen zur Zeit:

Java/Bluetooth fähiges Handy mit MIDP 2.0 / CLDC 1.1 unterstützung. Optional zum aufzeichen von Routen mit jsr75. Bluetooth fähige GPS-Maus

Bedienung:

0) Zuerst muss schonmal mit dem Handy eine Verbindung zur Bluetooth GPS-Maus hergestellt worden sein (Authentifizierung).
1) TrackME starten
2) Mit "Select GPS device"-> Scan die Maus suchen und auswählen
3) Falls das Handy jsr75 unterstützt mittels "Options" ein Verzeichnis zum aufzeichnen von Routen auswählen (Die Option sollte nicht da sein wenn das telefon jsr75 nicht unterstützt)
4) Mit "Start" kann ein Route aufgezeichnet werden.

Tasten:
1: Trip Ansicht
2: Kompass Ansicht
3: Map Ansicht (Noch nicht implementiert)
4: Profil Ansicht (Noch nicht implementiert)
0: Fullscreen
#: Ausrichtung Horizontal/Vertikal
Pfeiltasten: je nach Ausrichtung nächste/vorherige anzeige

Getestet bis jetzt mit SE w800/k750 und Siemens s65 (kein aufzeichnen möglich) und XAIOX Wonde-XL GPS-Maus.

Bei Fragen oder Bugs einfach hier posten.

gon

Anhänge

inst. hat geklappt...aber: Wenn ich die GPS Maus ankoppel, schreibt der alle 2 Sekunden: Verbunden mit Holux....., Verbunden mit Holux, Verbunden mit Hollux,....und dich dann so "ICH WEISS ES!", dann wieder: "Verbunden mit Holux".... :confused:

Aha, was ist das denn für ein Handy? Die Meldung wird wohl von Deinem Handy gebracht und anscheinend jedes mal wenn die Daten der Bluetooth Maus abgefragt werden. Das kann man niergends abstellen? Hattest Du das mit der anderen Software auch?

gon

Falls ich von nem Kollegen den Bluetooth-Empfänger bekommen kann werde ich das die Tage auch gerne mal ausprobieren. Als Handies hätte ein D750i und ein 6320i anzubieten ;)

Mit dem Nokia konnte ich es mangels Bluetooth-Stick fürs Notebook nicht testen. Naja who cares... :lol:

Mit dem D750i funktioniert das Ganze... Wenn ich das richtig sehe, kann man durch die Applikation auch Daten auf dem Speicher des Handys ablegen. Dann wäre eine Speicherung von Trackpoints und ggf. Einlesen vorhandener Tracks eine interessante Funktion.

Dann würde sich mein Handy endlich mal wirklich nützlich machen. :lol:

Adben schrieb:
Mit dem D750i funktioniert das Ganze... Wenn ich das richtig sehe, kann man durch die Applikation auch Daten auf dem Speicher des Handys ablegen. Dann wäre eine Speicherung von Trackpoints und ggf. Einlesen vorhandener Tracks eine interessante Funktion.

Genau das funktioniert schon. Die Tracks lassen sich dann vom Memory Stick kopieren und in eine .gpx Datei umwandeln die sich dann beliebig auswerten/darstellen lässt. Leider schafft es Sony nicht einen Bug in der jsr-75 Implementierung zu fixen so dass das w800i (vermutlich auch das D750, sind ja eigentlich baugleich) ab und zu einen reboot macht. Deshalb geht es im Moment auch nicht richtig vorann weill ich versuche diesen Bug irgendwie zu umschiffen. Werde demnächst dann hier eine neuere Version einstellen.

@dodo1912: Ich schaue mal ob ich die GPS-Connection anders aufmachen kann, damit nicht immer die bescheuerte Meldung vom Nokia kommt.

gon

Ich bin gerade dabei die ganzen Abhänigkeiten abzuschaffen. jsr75 ist mittlerweile nicht mehr nötig und die übetragung aufgezeichneter Routen auf den PC erfolgt auch über Bluetooth. Läuft auf meinem W800i eigentlich ziemlich stabil, habe damit schon ein paar Routen aufgezeichnet, auch 100km Autofahrt hat keine Probleme gemacht. Allerdings ist es im Moment eine grössere Baustelle, da ich gerade Versuche die CLDC 1.1 Fliesskomma Angänigkeit über Board zu werfen.
Sobald das wieder läuft, werde ich es hier posten.

gon

Hallo,
ich habe als Alternative das folgende gefunden:

http://www.skylab-mobilesystems.com/ger/products/spot.php

Funktioniert ganz ordentlich mit einer Fortuna BT GPS Slim Maus und einem K750i. Ich habe z.Zt. nur ein Problem: wie bekomme ich eine dauerhafte Anzeige auf dem Display hin ? Mein Handy geht nach einiger Zeit in Standby und schaltet den Bildschirm ab unabhängig von Screensaver und Tastensperre.

Grüße Jörg

Zurück