GPS-Track einfach und schnell auswerten?

Hallo,

ich habe mir für den Einstieg in die Welt des GPS einen i-blue 747 GPS-logger gekauft. Die Einstellung des Loggers und die Aufzeichnung der Route habe ich relativ schnell hinbekommen.
Doch bei dem Versuch, die Route auszuwerten komm ich nicht weiter :(
Ich suche ein Programm, welches mir die gefahrene Route auf einer Karte anzeigt (ähnlich Google Earth) und zusätzlich noch die zurückgelegte Strecke, die aufsummierten Höhenmeter und die Fahrzeit anzeigt. Zusätz wäre ein Höhenprofil noch ganz nett.

Bisher habe ich das Programm, welches dem i-blue beilag gtestet. Dieses arbeitet mit Goolge Earth. Allerdings habe ich bei Google Earth noch keine Möglichkeit gefunden, die Länge und Höhenmeter des Tracks, geschweige denn ein Höhenprofil abzuleiten.

Das Programm BT747 basierend auf Openstreetmap hab ich auch schon getestet. Aber auch hier konnte ich diese Funktionen nicht finden.

Kann mir jemand helfen?

Nochmal in kurz:
Ich suche ein Programm, welches meine Tracks:
1. Übersichtlich speichert
2. In einer Karte anzeigt (am besten Topo+Satellitenbild)
3. Streckenlänge anzeigt
4. zurückgelegte Höhenmeter anzeigt
5. Ein Höhenprofil ableitet

Welches Programm ist dafür am besten geeignet?

mfG David

Zuletzt bearbeitet:
Rein online z.B. bei gpswandern (gpx) und gpsies (fast alle Formate die es gibt). Da die GPS-Höhenmessung nicht gerade genaue Ergebnisse liefert mußt du fast zwangsweise über die gpsies Konvertierungsfunktion (mit Höhenkorrektur!) gehen.

Für reines Offline (und mit Garminambitionen) könntest du es auch mit Mapsource und OpenMTBmap versuchen. Besonders angenehm ist das Arbeiten mit MS jedoch nicht, daher eher für Leute, die sich irgendwann ein Garmin kaufen wollen.

Gutes Gelingen.

Hi,

vielen Dank für eure Vorschläge.
In "Sporttracks" bekomm ich meine Tracks leider nicht importiert. :(
Beim Versuch, die .gpx-Datei zu importieren kommt immer wieder "Fehler im XKL-Dokument (2,2)"

Rein online sollte es nicht sein. Mapsource werde ich mir mal anschauen.

Hätte nicht gedacht, dass es an der Software scheitert:mad:

Gruß David

GPS-Track-Analyse.NET: http://www.gps-freeware.de/Download.aspx

Allerdings nur zum Auswerten einzelner Strecken, es ist also keine Art Logbuch wie etwa Sporttracks. Zur Kartenansicht wird eine KML oder KMZ Datei generiert.

Ich benutze das Programm auch um Fotos Geodaten zuzuweisen, und umgekehrt. In Google Earth erscheinen die Fotos dann im Track, dort wo sie aufgenommen wurden.

MfG,
Dave

Zurück