GPS Uhr zum MTB

Fragen für beide Uhren:
1. kann ich die Anzeige frei zusammenstellen? Puls, Durchschniitsgeschwindigkeit und kumulierte HM au einen Blick (oder manuell zumindest durchschaltend)
Fenix 6 X Pro kann 8 Datenfelder auf einer Display-Anzeige von vier durchschaltbaren Anzeigen für die App Radfahren. Die jeweilige Anzahl der Datenfelder-Anzeige ist wählbar; das nennt sich Layout, davon gibt es 12 (Layouts). Es ist möglich für ein Layout für einen Wert unter 15 verschiedenen Datenfeld-Werten für Höhenmeter zu wählen. Alles frei belegbar. Puls und Durchschnittsgeschwindigkeit ist Basic.

Was bedeutet kumulierte Höhenmeter? Die Fenix hat einen belegbaren Datenfeld-Wert Anstieg/Abstieg gesamt in zwei getrennten Anzeigen für dieses Datenfeld. Und das nur für die App Radfahren. Es gibt auch noch eine App Mountainbiken, die nutze ich aber nicht, mir reicht die App Radfahren.
 

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Mich hat das ganze Thema kürzlich auch beschäftigt.

Hab dann mit einer Garmin Fenix 2 oder 3 (gebraucht) begonnen um zu sehen ob ich das wirklich "brauche", weil wirklich brauchen tut es eh keiner. Hat mir aber Spaß gemacht. Nur war mit diese Fenix zu "grob-schlächtig", wollte keinen Klotz an der Hand.
Bin dann auf Vivoactive 4. Die hatte aber 1. keinen barometrischen Höhenmesser den ich wollte und 2. einen grottenschlechten Akku.
Fenix 6 und 7 war mir aber zu teuer, bin daher jetzt bei Polar Grid X gelandet. Das ist jetzt so richtig "meine" Uhr. Nicht ganz so klobig wie Fenix (ich trag die Uhr auch beim Biken an der Hand, daher ist mri das wichtig, für andere vlt komplett unrelevant). Das Design auf der Polar App daugt mir auch mehr, der Akku ist super und sie kostet nur die Hälfte.

Wär mal eine alternative zu Garmin.
Hast du normale oder die pro Version?
 
Ich fände es wirklich hilfreich, wenn ihr euch mal auf EINE GUTE UHR einigen könnt. :heul:
Also ich habe mich ziemlich lange mit meinen Anforderungen und potentiellen Kandidaten befasst, viel gelesen und reviews angeschaut. Ist halt ziemlich individuell, der persönliche Bedarf, daher wirst du auch verschiedene Empfehlungen erhalten.

Bei mir ist es für meine Bedürfnisse bzw. Prioritäten die Polar Grit-X geworden. Die kann das, was ich haben möchte (einigermaßen genaue HF Messung, Trainingsfunktionen, "Navi", gutes Ökosystem), ist nicht zu groß / zu schwer und bezahlbar.
 
Also ich habe mich ziemlich lange mit meinen Anforderungen und potentiellen Kandidaten befasst, viel gelesen und reviews angeschaut. Ist halt ziemlich individuell, der persönliche Bedarf, daher wirst du auch verschiedene Empfehlungen erhalten.

Bei mir ist es für meine Bedürfnisse bzw. Prioritäten die Polar Grit-X geworden. Die kann das, was ich haben möchte (einigermaßen genaue HF Messung, Trainingsfunktionen, "Navi", gutes Ökosystem), ist nicht zu groß / zu schwer und bezahlbar.
Ich glaube ich muss mir mal die Grit-X anschauen 👍🏻😊
 
Ich glaube ich muss mir mal die Grit-X anschauen 👍🏻😊
Sie hat allerdings noch einen Bug: Wenn man einmal die Höhe des Altimeters manuell kalibriert, behält sie diesen Wert auch für die nächste Trainingssession. Heißt, der automatische (meist eh ungenaue) Abgleich per GPS findet nicht mehr statt. Startet man die Uhr einmal neu, funzt der automatische Abgleich wieder... Der Bug ist Polar bekannt und wird wohl mit dem nächsten Update behoben.

EDIT: Das mit dem helfenden Neustart kam von @neo-bahamuth, an dieser Stelle nochmal besten Dank 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steige ich mal ein. Die Uhr soll folgendes können
1. Pulsmessung
2. Anzeige mit aktueller Geschwindigkeit und kumulierte HM

Welche Uhr könnte das günstig?

Ich bin nicht sicher, ob eine Touraufzeichnung brauche. Mache ich gewöhnlich mit dem Smartphone und Strava.
Wenn Übertrag nach Strava oder Abgleich möglich ist, wäre zu entscheiden, welche Daten ich verwende.

Kollege hat jetzt ne Fenix 7, aber die kann ca. 90% mehr als ich brauche und kostet dann halt unnötig viel Geld.
Fenix 6x oder pro gibt's aktuell für immer mal wieder für unter 400€. Taugt auch noch und ist 200€ billiger als die 7. Stravesegmente gehen auch:
Habe mit der Uhr meinen Fahrradcomputer (Edge 520) ersetzt, nutze aber weiterhin die alten Sensoren (Trittfrequenz und Geschwindigkeit), jetzt halt mit der Uhr. Die Anzeige der Geschwindigkeit geht aber auch mit GPS ohne Sensor. Mit Sensor ist es aber genauer und reagiert schneller auf Änderungen.
Dank Baro sind die HM auch ziemlich genau.
 
Ich nehme einfach:
Mich haben nur 2 Vorraussetzungen interessiert: die höchstmögliche Akkulaufzeit und die größtmöglichen Offline-Fähigkeiten. Ich brauche lediglich Garmin Express für Updates, sonstigen Datenübertragungen wurde widersprochen (Garmin Connect). Datenauswertungen laufen über MyTourBook. Ansonsten gefällt mir die Polar auch.
 
Mir hat's die Coros Vertix 2 ziemlich angetan. Aber der Preis... 😳
ich hatte seit Jan 2021 eine coros pace2 , super Teil, klein leicht unschlagbare Akkulaufzeit.

Bin jetzt im Februar 2022 auf die coros Apex Pro upgegraded - wegen der Grösse und den weiteren Sportarten (Ski, Windsurfen)....
Ich tracke damit meine Laufeinheiten, Biken (normal, RR, MTB)... hab aber für das RR/MTB noch nen Garmin Edge 530 , da der einfach besser sichtbar ist und Routen kann (im Sichtfeld).

Die coros hab ich damals per Zufall gefunden - wollte eigentlich eine kleinere Garmin (max 200€) und die Werte und vor allem die Akkulaufzeit der coros haben mich überzeugt.

Die Laufzeit sind auch mit der Apex Pro mind 3 Wochen, egal wie viele Lauf, RR Touren du machst . Einzig beim Ski fahren (täglich von 7-15 Uhr alles an - musste ich in der Woche einmal laden).
Früher hatte ich jahrzehnte Polar , aber die Qualität der neuen Uhren hat mich nicht überzeugt.

Cool finde ich auch die FW Update die immer neue Funktionen mit auf die coros bringen und auch ihre homepage noch ausbauen.
 
Da steige ich mal ein. Die Uhr soll folgendes können
1. Pulsmessung
2. Anzeige mit aktueller Geschwindigkeit und kumulierte HM

Welche Uhr könnte das günstig?

Ich bin nicht sicher, ob eine Touraufzeichnung brauche. Mache ich gewöhnlich mit dem Smartphone und Strava.
Wenn Übertrag nach Strava oder Abgleich möglich ist, wäre zu entscheiden, welche Daten ich verwende.

Kollege hat jetzt ne Fenix 7, aber die kann ca. 90% mehr als ich brauche und kostet dann halt unnötig viel Geld.
siehe Beitrag drüber - coros - welche musst du selbst Wissen

Ich hab übrigens nur die Info Funktion für den Anruf aktiv auf der "Sportuhr" Smartwatch hab und will ich nicht.
 
siehe Beitrag drüber - coros - welche musst du selbst Wissen
Danke. Bin ja schon durch Thread hier bei einer gebrauchten Vivoactive gelandet und habe schon die ersten Limits und Begehrlichkeiten gefunden.
Ich hab übrigens nur die Info Funktion für den Anruf aktiv auf der "Sportuhr" Smartwatch hab und will ich nicht.
WA finde ich auch echt nett, weil ich in der trikottasche immer verpassen würde.
 
Danke. Bin ja schon durch Thread hier bei einer gebrauchten Vivoactive gelandet und habe schon die ersten Limits und Begehrlichkeiten gefunden.

WA finde ich auch echt nett, weil ich in der trikottasche immer verpassen würde.
Witzig, die Vivoactive3 hatte ich auch bei Kleinanzeigen gefunden und probiert.
  • Akkulaufzeit ein Witz kann man zugucken wie die abnimmt
  • touch beim Laufen mit nassen Händen geht leider auch nicht bei mir - werd ich wahnsinnig - brauch ich Knopfe oder das Rad von coros finde ich top

WA und zwei bis 3 andere kann man noch anknipsen. Ich sag immer wenns wichtig ist - anrufen.
Ich halt beim Radeln dann ned an um WA zu beantworten :)

@mw.dd danke für den Tip mit der Kiprun 500
hast du die zufällig, denn eine Bekannt sucht gerade eine "günstige" Sportuhr
Die App von Coros und die Laufzeiten sind zumindest für den Preis sehr vielversprechend
 
Witzig, die Vivoactive3 hatte ich auch bei Kleinanzeigen gefunden und probiert.
  • Akkulaufzeit ein Witz kann man zugucken wie die abnimmt
Ich brauche es nur für 3h Training/ Tour. Die ersten Tage habe ich die zum Rumspielen den ganzen Tag am Arm gehabt. Da hält sie dann ca. 2 Tage. Jetzt wird sie ausgeschaltet und in den Keller gehängt.
  • touch beim Laufen mit nassen Händen geht leider auch nicht bei mir - werd ich wahnsinnig - brauch ich Knopfe oder das Rad von coros finde ich top
1. Habe ich Handschuhe an
2. Da ich eine Hand am Lenker habe, muss meine Nase herhalten. 😉
 
Ich brauche es nur für 3h Training/ Tour. Die ersten Tage habe ich die zum Rumspielen den ganzen Tag am Arm gehabt. Da hält sie dann ca. 2 Tage. Jetzt wird sie ausgeschaltet und in den Keller gehängt.

1. Habe ich Handschuhe an
2. Da ich eine Hand am Lenker habe, muss meine Nase herhalten. 😉
ja mag beim Radfahren gehen, aber beim laufen hab ich keine Handschuhe an und da guck ich auch mehr auf die Uhr...
Beim Radeln häng ich mir meist noch n Garmin Edge 530 aufs Rad, der hat ja 3 Profile das geht super.
 
Also dann gebe ich mal meinen Senf dazu, habe seit 3 Jahren keinen Tacho / Navi mehr am Lenker und würde auch nie wieder zurück wollen, da ich für Parks und Hometrails keine Navi brauche und auf einer Tour dann einfach mit dem Handy.

Ich hatte ne Vivoactive 3, dann die Vivoactive 4 und nutze nun die Venu 2.
Ich nutze beim Biken noch die Garmin Sensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit.

Fürs Laufen (draußen und Laufband) - sowie Fitness (HIIT und Langhanteltraining) für mich optimal.
Bin beim Biken aber auch kein Datenfetischist - ich schau ab und an drauf und muss net immer im Blick haben mit wieviel BPM und KM/H ich gerade auf welcher GPS Höhe rumgurke...
 
Mein Fahrradcomputer liegt auch seit 3 Jahren in der Schublade und fahre nur noch mit Uhr.
Allerdings ist meine Suunto Spartan Ultra nun 3,5 Jahre alt und der Akku ist LEIDER durch, d.h. bei einer Ausfahrt von 2,5 Stunden mit allen Energiesparmaßnahmen sind über 50% Akku weg. Ein Akku Tausch könne ich in Erwägung ziehen, aber ich liebäugel dennoch mit was Neuem.
Ich benutze meine Uhr hauptsächlich für MTB & Wandern.

Anforderungen:
  • lange Akkulaufzeit
  • Robust
  • GPX Touren nachfahren/laufen
  • Offline-Karten
  • sehr guter GPS Empfang
  • Barometer
  • Standard-Messungen

Ich benötige keine Smartwatch-Features oder Anbindungen von Sensoren.

Mir fallen derzeit nur folgende Uhrenhersteller und Produkte ein:

Coros Apex Pro/Vertix/Vertix2
oder
der Klassenprimus: Garmin Fenix 6 Pro / 7

Eigentlich sind all diese Uhren eher Overkill, aber es sind nun mal die Einzigen mit Offline-Karten und zugleich langer Akkulaufzeit.

Brotkrümel hat in den letzten Jahren gut funktioniert, egal ob Mehrtagestouren in den Alpen, oder einfach klassische Trailtouren. Hin & wieder musste ich das Smartphone zücken. Von Offlinemaps erhoffe ich mir eine zusätzliche Verbesserung, da man dann nochmals genauer sehen kann, in welchen Weg es bei Kreuzungen reingeht.

Die Fenix 7 ist mir eigentlich zu teuer.
Die Fenix 6 Pro müsste wohl entweder Saphire oder Solar sein, oder was hält das Gorilla Glas der normalen Pro aus?

Ansonsten bin ich eigentlich kein Garmin Fan.
Die Coros Apex Pro gefällt mir von der Bedienung sehr gut, allerdings hinkt Coros noch was Features angeht hinterher. Die Vertix/Vertix2 finde ich eigentlich unnötig.

Von Coros wird wohl bald ne Apex Pro 2 kommen.
Die Apex Pro ist derzeit in Schwarz kaum lieferbar.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte seit Jan 2021 eine coros pace2 , super Teil, klein leicht unschlagbare Akkulaufzeit.

Bin jetzt im Februar 2022 auf die coros Apex Pro upgegraded - wegen der Grösse und den weiteren Sportarten (Ski, Windsurfen)....
Ich tracke damit meine Laufeinheiten, Biken (normal, RR, MTB)... hab aber für das RR/MTB noch nen Garmin Edge 530 , da der einfach besser sichtbar ist und Routen kann (im Sichtfeld).

Die coros hab ich damals per Zufall gefunden - wollte eigentlich eine kleinere Garmin (max 200€) und die Werte und vor allem die Akkulaufzeit der coros haben mich überzeugt.

Die Laufzeit sind auch mit der Apex Pro mind 3 Wochen, egal wie viele Lauf, RR Touren du machst . Einzig beim Ski fahren (täglich von 7-15 Uhr alles an - musste ich in der Woche einmal laden).
Früher hatte ich jahrzehnte Polar , aber die Qualität der neuen Uhren hat mich nicht überzeugt.

Cool finde ich auch die FW Update die immer neue Funktionen mit auf die coros bringen und auch ihre homepage noch ausbauen.
Ich hab auch die Coros Pace2 seit Ende 2020 und bin sehr happy. Nutze die Uhr auch für laufen und schwimmen. Die Uhr hab ich auch rein zufällig über die yt videos von enjoyyourbike entdeckt und mir haben die Eckdaten gefallen. Nach 1,5 Jahren war übrigens der Akku tot und ich hab anstandslos ne neue bekommen. Service ist top. Regelmäßige upgrades gefallen mir auch.
Den Vorteil zur Apex Pro hab ich im Vergleich zum Aufpreis (200vs400€) nicht gesehen…bin nachwievor sehr zufrieden.
Nachteil Pace2 ist aus meiner Erfahrung ungewollte Abbrüche von Aufzeichnungen….das Armband war hier schuld, dass trotz lock den Mechanismus ausgelöst hat, wenn man mit dem Ärmel kollidiert. Das Silikon Armband finde ich hier etwas suboptimal.
Komme ursprünglich auch von Polar (1998-2019) und bin 2019 kurz auf Suunto umgestiegen. Mit den Polar hatte ich viel Ärger mit hardware und mit den neueren auch mit der Bedienung und Zuverlässigkeit… aber die Polar Flow Software hat mir gefallen. Bei Suunto genau umgedreht..hardware top, Software murks. Die Coros ist ein gutes Mittelmass…ich nutze hier übrigens auch ein webinterface zur Analyse neben der App auf dem Handy, falls es dich interessiert…ist ganz spannend:
https://quantified-self.io/
 
Ich klinke mich mal mit ein..

Momentan habe ich eine Garmin Fenix 5 Plus. Ich wollte demnächst auf eine Fenix 7 oder Epix 2 umsteigen. Wichtig ist mir, dass ich die Uhr auch per Halterung am MTB als Navi nutzen kann. Da stellt sich mir die Frage welche der beiden vom Display her besser geeignet ist? Hat da jemand einen direkten Vergleich? Die die Fenix sieht in den meisten Videoes so viel schlechter aus. Dafür die Wahnsinns Akkulaufzeit. Was lässt sich bei Sonne besser ablesen? Bringt das Amoled mit der höheren Auflösung der Epix große Vorteile?

Gruß

Moga
 
Ich klinke mich mal mit ein..

Momentan habe ich eine Garmin Fenix 5 Plus. Ich wollte demnächst auf eine Fenix 7 oder Epix 2 umsteigen. Wichtig ist mir, dass ich die Uhr auch per Halterung am MTB als Navi nutzen kann. Da stellt sich mir die Frage welche der beiden vom Display her besser geeignet ist? Hat da jemand einen direkten Vergleich? Die die Fenix sieht in den meisten Videoes so viel schlechter aus. Dafür die Wahnsinns Akkulaufzeit. Was lässt sich bei Sonne besser ablesen? Bringt das Amoled mit der höheren Auflösung der Epix große Vorteile?

Gruß

Moga
Eine Uhr als Navi am Lenker? Denkst du nicht, dass das Display etwas klein ist?
 
Ich bin noch Jung, das sehe ich noch.. 🤣

Spaß beiseite. Zur Orientierung und mal eine Route abfahren würde mir das tatsächlich ausreichen.
Probiere es doch erstmal mit der vorhandenen Fenix 5?
Wenn das passt, dann kannst Du beruhigt auf die 7er umsteigen.

Hab das übrigens letztens in der Not mit meiner Fenix 6 probiert. Das geht schon - gute, junge Augen oder wie in meinem Fall neue Linsen vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten