GPS Uhr zum MTB

Ich lade meine Daten über die Coros App an Strava und final surge weiter und das funktioniert problemlos, Segmente werden von Strava ohne Beanstandungen übernommen.
Mittlerweile bietet Coros auch eine Weboberfläche mit der gleichen Funktionalität der App an.

Einziger negativer Punkt bei Coros ist für mich allerdings das Fitness-Level, das korrespondiert bei mir nicht wirklich mit dem subjektiven empfinden. Dafür ist die trainingsload Anzeige ganz brauchbar und nützlich.
 
In der Beschreibung der Coros Apex Pro sowie bei Vertix 1 und 2 sind Offline-Karten bzw. Topo-Karten als Feature aufgeführt. Allerdings nur Coros-eigene Karten. Taugen die was?
 
In der Beschreibung der Coros Apex Pro sowie bei Vertix 1 und 2 sind Offline-Karten bzw. Topo-Karten als Feature aufgeführt. Allerdings nur Coros-eigene Karten. Taugen die was?
Ich glaube die basieren auf OSM Karten, also ja die taugen schon was. Sind aber nicht immer auf dem aktuellen Stand und ich kann dir auch nicht sagen wie oft coros die Karten updated
 
Gibt es hier jemand der mit der Forerunner 955 unterwegs ist und was zur Robustheit sagen kann?

Ich denke Kratzer wird man nur mit Displayschutz vermeiden können, aber was ist mit dem ganzen Plastik außen rum?
 
Mit der 645 und der 245 haben wir keinerlei Probleme, Displayschutz ist keiner drauf und auch nach Jahren der Benutzung kein Kratzer auf dem Display. Sportarten: MTB, auch DH, Klettern, Wandern, Skateboarden.
 
Mit der 645 und der 245 haben wir keinerlei Probleme, Displayschutz ist keiner drauf und auch nach Jahren der Benutzung kein Kratzer auf dem Display. Sportarten: MTB, auch DH, Klettern, Wandern, Skateboarden.

Danke. Mittlerweile habe ich mir die 955 gegönnt. Habe nen Displayschutz draufgeklebt. Mal sehen wie lange die Uhr frei von Macken bleibt.

Meine Suunto Spartan Ultra Titanium (Sapphire + Glasfaserverstärktes Polyamid) hat nach 4 Jahren keinerlei Kratzer, ein paar leichte kaum sichtbare Spuren am Gehäusematerial. Bin mit der Uhr aber auch gefühlt 100mal gegen irgendwas dagegen gestoßen und nicht zimperlich mit umgegangen.

Erster Eindruck der 955:
Bin überwältigt von der Anzahl an Möglichkeiten, zich Apps und Synchronisationsmöglichkeiten, viele Features, tolle GPS Genauigkeit, alles in allem echt Top. Da kann sich Suunto ne Scheibe abschneiden.
 
Hallo,

habe den Thread jetzt durch. Mein Eindruck ist, dass wenn man nur das Handy für die Trackaufzeichnung inkl Puls vom Gurt ersetzen möchte, die Coros Pace 2 das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet wenn man auf einen Höhenmesser wert legt?
Oder gibt es andere Alternativen, um das Handy zu ersetzen? Mein etrex Touch 25 als Tacho/Navi kann leider den Puls nicht empfangen. Sonst würde mir der reichen.
 
Es wird nicht empfohlen, meine Fenix hat es aber immer mitgemacht. Das Problem was ich hatte war dass die Knöpfe dann nicht mehr so sauber flutschten. Nach einiger Zeit hat sich das aber wieder gegeben.
 
Wenn ich nicht gerade stundenlang im Salzwasser bin, gehe ich mit Uhr rein und beim Abduschen achte ich darauf, die Uhr möglichst von allen Rückständen zu befreien. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber bin vielleicht 10x im Salzwasser gewesen. (Coros Apex 46mm)
 
Besser ist das, auf lange Sicht machst Du Dir damit die Dichtungen kaputt. Auch wenn es kurzfristig funktioniert würde ich es nicht machen.
 
Über drei Jahre die Garmin 645 immer in der Adria und der Ostsee gebadet, da ist bisher keine Dichtung defekt. Aber vielleicht wusste die Uhr das ja nicht, dass man das nicht darf
 
Salzwasser ist kein Problem, man sollte sie einfach hinterher nach Möglichkeit mit Süßwasser abspülen. Das passiert z.B. automatisch, wenn du dich hinterher duscht.
 
ich bin noch beim hin und her überlegen ob ich mir die Forerunner 255 oder 955 hole, leider gibts im Hervis nur die 245 bzw. 945, denn für den Laden hätt ich noch etliche Gutscheine bei denen ich eh nicht weiß wie ich die los werde...
Vorallem diese TRainingsbereitschaftsfunktion und die Stamina Funktion der 955 find ich ganz interessant, aber ob ichs brauch?

Wie ist das mit dem Barometischen Höhenmesser, muss man den dauernd kalibrieren oder reicht das einmal?
Im endeffekt ists mir eigentlich egal ob da jetzt am ende 1000 oder 1002Hm angezeigt werden, so 100% wird das eh nie klappen.
Aber es soll halt nicht solche Abweichungen geben wie sie meine jetzige Uhr hin und wieder von sich gibt (bin auf 1620m und die Uhr/Gps meint ich bin auf 1850m)
Da ist mir wichtiger dass die Strecke die gefahren wurde (vorallem im BP) gleich ist und nicht Meterweite differenzen zwischen zwei fahrten sind.
 
Vorallem diese TRainingsbereitschaftsfunktion und die Stamina Funktion der 955 find ich ganz interessant, aber ob ichs brauch?
Kann da nur von Coros sprechen, die Funktion gibt es da ähnlich (so langsam gleichen sich die Plattformen ja schon sehr an). Finde das schon durchaus interessant und ich finde es korreliert auch ganz gut mit dem eigenen Gefühl. Bei mir bremst es mich im positiven aus und ich lege dann doch eher mal einen leichten oder Ruhetag ein, wenn meine Erholung noch nicht für eine intensity session langt. Man braucht das natürlich nicht, aber dennoch finde ich den Abgleich zwischen Gefühl und Daten immer ganz gut. Es ist schon was anderes sich nicht top fit zu fühlen und eine Anzeige von 40% zu haben oder wie Garmin da auch immer anzeigt.
 
Ja das denk ich auch, dass es mich dann bissl einbremst und ich es dann nicht zu sehr übertreibe.
Vorallem wäre es auch interessant wie das dann oft abends aussieht, ob die Uhr dann auch sagt dass eine Pause angebracht ist, denn eigentlich fühl ich mich fit genug zum bike , aber nach paar Runden bin ich schlapp, was sonst nicht der fall ist.

Aber ketzt kommt die Fenix noch ins Rennen, die schaut optisch schon extrem geil aus
 
Kann da nur von Coros sprechen, die Funktion gibt es da ähnlich (so langsam gleichen sich die Plattformen ja schon sehr an). Finde das schon durchaus interessant und ich finde es korreliert auch ganz gut mit dem eigenen Gefühl. Bei mir bremst es mich im positiven aus und ich lege dann doch eher mal einen leichten oder Ruhetag ein, wenn meine Erholung noch nicht für eine intensity session langt. Man braucht das natürlich nicht, aber dennoch finde ich den Abgleich zwischen Gefühl und Daten immer ganz gut. Es ist schon was anderes sich nicht top fit zu fühlen und eine Anzeige von 40% zu haben oder wie Garmin da auch immer anzeigt.

Ja das denk ich auch, dass es mich dann bissl einbremst und ich es dann nicht zu sehr übertreibe.
Vorallem wäre es auch interessant wie das dann oft abends aussieht, ob die Uhr dann auch sagt dass eine Pause angebracht ist, denn eigentlich fühl ich mich fit genug zum bike , aber nach paar Runden bin ich schlapp, was sonst nicht der fall ist.

Aber ketzt kommt die Fenix noch ins Rennen, die schaut optisch schon extrem geil aus

Na bei coros kannst du auf der Uhr und in der App den "Ermüdungslevel" oder ähnlich sehen.
Das passt soweit ganz gut und der Wert - wie lange man zu ner schweren Einheit hat, macht für mich soweit Sinn, daß ich mich dran halte (meist)
Denke das ist nicht viel anders auch bei Garmin...
 
Weiß nicht, ob die Funktion wirklich so viel taugt. Kenne nur die Body Batterie von Garmin, aber die kann man sich schenken. Manchmal erscheint das Ergebnis plausibel, oft bin ich aber schon am Vormittag bei 5%, obwohl ich mich fit fühle. Auch die nächtliche Erholung ist für den Kübel. Da schläft man vergleichsweise gut und ganze 8h und die Uhr meint, die Batterie sei nur 10% geladen und man entsprechend erschöpft. Das geht dann über Tage so, dass man im unteren Prozentbereich rumdümpelt und nicht hoch kommt. Oftmals hält sie dann einen Tag im Büro für erholsamer als eine halbwegs gut durchgeschlafene Nacht (nein, ich bin kein Beamter, sondern selbstständig 8-) ).
Möchte man sich dann "erholen", einfach die Uhr über Nacht ablegen, dann geht's am nächsten Morgen mit 75% weiter...
Manchmal zehren Aktivitäten sehr stark an der Body Batterie und manchmal werden sie dort gar nicht berücksichtigt, der Graph verläuft also in der Horizontalen...
Aus meiner Sicht also unbrauchbar. Ist auch die Frage, ob nur über Puls und VBR sowas überhaupt verlässlich möglich ist.
Mit ein wenig Körpergefühl weiß man wesentlich besser, wo man gerade steht.
 
Erster Eindruck der 955:
Bin überwältigt von der Anzahl an Möglichkeiten, zich Apps und Synchronisationsmöglichkeiten, viele Features, tolle GPS Genauigkeit, alles in allem echt Top. Da kann sich Suunto ne Scheibe abschneiden.
Viele beklagen sich, dass die Firmware nicht ausgereift sei und die Uhr ab und zu sich merkwürdig verhält oder gleich abstürzt. Hast Du das auch festgestellt und ist das so schlimm, dass es wirklich stört?

Ich hab aktuell eine Fenix 6x Pro und mir ist die Uhr einfach zu schwer, was vor allem beim Laufen stört. Vorher hatte ich eine Vivoactive 4, die mir viel besser gefallen hat, vor allem vom Gewicht und Preis her, aber Garmin hat die Uhr exakt so kastriert, dass mich die willkürlichen Einschränkungen genervt haben. Kein Wandermodus (kann ich noch verschmerzen), kein Freiwasser-Schwimmodus (das nervt, denn im Schwimmbad kann ich wenigstens noch Bahnen zählen, im See oder Meer würde ich gerne auch Distanz und Geschwindigkeit wissen), kein pausieren und fortsetzen von Aktivitäten (das ist extrem nervig), Bedienung nur via Touch und nicht mit Knöpfen (das ist das allerschlimmste, denn es macht die Uhr im Winter mit langen Ärmeln oder bei schlechtem Wetter nahezu unbrauchbar).

Diesen ganzen Navi-Kram bräuchte ich nicht, ist ohne Touch eh kaum zu bedienen, aber eine Uhr die o.g. hat aber ohne Navi, leichter und deutlich günstiger haben sie nicht im Programm, oder? Ich bräuchte zusätzlich noch Spotify offline und die Backgroundfähigkeit für CIQ Apps. Da hab ich nur die 955 gefunden, die scheint vom Gewicht her sehr ähnlich zu sein wie die Vivoactive 4, aber deutlich teurer als die 6x Pro aktuell.

Ist das ne taugliche Alternative oder kennt jemand was noch besser passendes?
 
Zurück
Oben Unten