GPS Uhr zum MTB

Ich habe nie verstanden, wie man die rudimentäre Karte des Forerunners fürs biken nutzen will, weil nicht nur das ablesen zu klein ist, sondern auch das rein- und rauszoomen nicht per Taster geht. Dazu kommen keine Abbiegehinweise oder Routenneuberechnungen. Alles Dinge, die ich für selbstverständlich erachte und nicht von einer 965 erwartet habe.

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Ich habe nie verstanden, wie man die rudimentäre Karte des Forerunners fürs biken nutzen will, weil nicht nur das ablesen zu klein ist, sondern auch das rein- und rauszoomen nicht per Taster geht. Dazu kommen keine Abbiegehinweise oder Routenneuberechnungen. Alles Dinge, die ich für selbstverständlich erachte und nicht von einer 965 erwartet habe.
Also so ganz stimmt das nicht, auch wenn ich die 955 habe. Seit ich die Forerunner 955 nutze, schaue ich nur noch ganz selten aufs Handy.

Rein- und Rauszoomen geht, halt nicht direkt mit EINEM Tastendruck. Vielleicht meinst du das.

Abbiegehinweise kommen (sowohl per Vibration als auch akustisch übers Handy, wenn man das will) wenn auch manchmal etwas (zu) spät. Die akustische Ankündigung reicht mir mittlerweilw beinahe, um nicht mehr auf die Karte der Uhr schauen zu müssen.

Ich plane meinen Touren auf Komoot, nach dem Speichern werden diese automatisch mit der Forerunner synchronisiert und ich kann die Routen dann im jeweiligen Aktivitätsprofil auswählen und die Navigation direkt starten. Direkt auf der Garmin nicht mit der Komoot App. Funktioniert für mich super!

Auf der Tour auch selten Probleme, für "übernächste Abzweigung links" und die Angabe "in 400 m" (akustisch und auf der Karte der Uhr) reicht mir das in den meisten Fällen.

Also so ganz stimmt das nicht, auch wenn ich die 955 habe. Seit ich die Forerunner 955 nutze, schaue ich nur noch ganz selten aufs Handy.

Rein- und Rauszoomen geht, halt nicht direkt mit EINEM Tastendruck. Vielleicht meinst du das.

Abbiegehinweise kommen (sowohl per Vibration als auch akustisch übers Handy, wenn man das will) wenn auch manchmal etwas (zu) spät. Die akustische Ankündigung reicht mir mittlerweilw beinahe, um nicht mehr auf die Karte der Uhr schauen zu müssen.

Ich plane meinen Touren auf Komoot, nach dem Speichern werden diese automatisch mit der Forerunner synchronisiert und ich kann die Routen dann im jeweiligen Aktivitätsprofil auswählen und die Navigation direkt starten. Direkt auf der Garmin nicht mit der Komoot App. Funktioniert für mich super!

Auf der Tour auch selten Probleme, für "übernächste Abzweigung links" und die Angabe "in 400 m" (akustisch und auf der Karte der Uhr) reicht mir das in den meisten Fällen.
Ich hab ja auch von mir geschrieben und "weil mir zu klein" (alte Augen). Schön, wenn es für Dich super ist!!!
... ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Forerunner kein vollwertiges Navi ersetzt. Alleine schon wegen der kleinen Displaygrösse, dem empfindlichen Always-On-Display, was sich dauernd abschaltet und den Minischaltern, die das Navigieren aus meiner Sicht eher zu pain in the ass machen....dazu kommen noch ein paar andere features, auf die ich stehe, wie zB verschiedene Bikeprofile oder einfach nur eine stabile Halterung am Rad..

...natürlich hängt alles immer von den eigenen Ansprüchen und dem indiv. Geschmack ab...ich fahr meine Touren gerne mit einem grossen Display auf dem eine sichtbare dicke Linie in gelb auf einer grossen Karte abgebildet ist und weitere Datenfelder, die ich ich checken und durchswipen kann...viel mehr Übersicht. Mein Handy bleibt dabei aussen vor...dient nur als Notfallgerät.

Rechts und links bei mir ein dicker Schalter für rein- und rauszoomen find ich nice, wenn man Handschuhe an hat und lesbare Abbiegehinweise. Akustische Abbiegehinweise ala "Alexa" mag ich nicht so ;/...ich mag die Ruhe.

Aktuell bei mir das Setup: Forerunner zum tracken, Karoo2 separat zum Navigieren, Iphone in der Trikottasche. Hatte davor ein Garmin Edge 1030, was verdammt viel Ähnlichkeit mit der umständlich verschachtelten Forerunner Bedien-Logik hat...Garmin halt. Für den Notfall - so war auch mein Gedanke mal - könnte ich den Forerunner heraus holen, ist mir aber noch nie passiert...reicht mir.

Zurück