Grail AL Lieferung wird erwartet ...

Heho,

Ich habe ein Grail AL 7.0 in L bestellt. Der Liefertermin hatte sich zunächst von ursprünglich Ende Januar auf Mitte März verschoben... ich hatte schon im November (noch zum alten Preis) bestellt - wie auch immer
... vor zwei Tagen hat mir Canyon mitgeteilt, dass es doch Ende Januar kommt. Mal schauen... wär ja toll wenn Termine auch so verschoben werden... akuell stehen die Termine bei Neubestellung für „mein“ Modell schon auf Juli.
Mein letztes Canyon (Endurace) kam übrigens schon nach einer Woche... da war ich mal platt.
 
Tja, mein Rad habe ich auch gleich am Anfang bestellt. Das AL 7.0 in der Größe M, ebenfalls natürlich zum alten Preis. Der Termin war erst ende Dezember. Dann nach Anruf, weil ja keine Info's kommen, wurde es aus Mitte Januar verschoben. Jetzt wurde es schon auf Anfang Februar verschoben. Und wenn ich das jetzt so lese überall, wird das nicht das Ende sein. Falls ich jetzt nicht noch storniere, weil ich das Rad jetzt benötige und nicht mehr im Frühjahr, ist es auf jeden Fall das erste und auch das letzte Rad von Canyon. Da nützt auch nichts, das es wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Den eines der Gründe warum ich es bestellt habe, war der erste Liefertermin.

Ich wirklich sehr enttäuscht von dieser Firmenpolitik. Momentan schaue ich mir das Cube Nuroad oder das Rose Roadbike an. Mal sehen ob ich doch etwas mehr ausgebe oder das mehr Gewicht in Kauf nehmen werde

Bin gespannt wie es euch so ergeht bzw. wie es anderen ergeht mit dem Versand
 
Politik ist das ja nicht. Es liegt ein Produktionsplan dahinter der natürlich auch abhängig von den Zulieferern ist. Das ist ein ziemlich fragiles System und deshalb kann man bei Canyon, wenn man eine Saison plant oder sonst irgendwie abhängig von einer zeitnahen Lieferung ist, nur lagernde Räder kaufen. Ich tippe beim Grail AL mal auf den Rahmen... Doof halt, wenn man Räder vorstellt, deren Hauptsaison zwischen Oktober und März liegt und sie dann von November bis März so gut wie nicht ausgeliefert bekommt :ka:
 
Das ist ja das Problem. Ich benötige jetzt das Rad, denn ich möchte damit in die Arbeit fahren. Im Frühjahr wenn es wieder trockener ist, langt mir mein einfaches Rennrad um damit in die Arbeit zu kommen. Fahre jetzt halt mit meinem alten Cube Cross in die Arbeit, aber da es 40KM sind wollte ich halt doch etwas schneller im Winter sein. Ansonsten kann ich mir echt das Geld sparen.

Aber wozu gibt es ein Projektmanagement. Da gehören diese Dinge genau geplant, und da es ja anscheinend (laut Berichte) nicht das erste mal so ist, sollte eine Firma doch daraus ihre Lehren ziehen. Aber mir kommt es so vor, das erst mal ein Termin gesagt wird, an dem möglichst viele Bestellen, bevor sie bei der Konkurrenz kaufen, und dann langsam in die realistische Planung übergehen. Wenn nun 10% ihre Bestellung stornieren ist das immer noch aus Firmensicht besser als wenn 50% gar nicht bestellt hätten.
 
Ich spekuliere mal: Möglicherweise war/ist das Grail CF nicht so der Renner (Lenker) worauf Canyon das AL eher defensiv geplant hat: d.h. Kampf-Preis und eher defensive Stückzahlen. Für die Fahrrad-Hersteller ist das denke ich mal ein größeres Risiko, wenn sie in einer Saison ihre Räder nicht los bekommen... Vorsaison Räder werden halt oft nur noch verramscht... Was die Lieferzeiten betrifft, so steht Canyon als Direktversender eher im Fokus, da viele Kunden denselben Ansprechpartner haben. Wenn der örtliche Händler nicht liefern kann ist das kein Grund hier zu posten. Will sagen: mit einem Cube o.ä. kann Dir das auch passieren, dass das gewünschte Modell (Größe, Farbe, Ausstattung) nicht aufzutreiben ist und erst mit entsprechender Wartezeit bestellt werden muss. Bei den kleineren Marken vermutlich noch schwieriger.

Wie auch immer „mein“ Grail AL 7.0 grün in L wurde heute versendet :). Hoffe mal dass mit der Lieferung alles i.O. ist... bin mental noch garnicht bereit dafür... hatte mich (s.o.) auf Mitte März eingestellt :hüpf:
 
Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall ist aber ich habe vor 3 Stunden zwei Mails von Canyon bekommen:

Gute Neuigkeiten! Deine Bestellung ist früher als erwartet fertig. Hier ist das neue voraussichtliche Auslieferungsdatum: 21. - 25. Jan 2019

Deine Bestellung wurde versendet und ist auf dem Weg zu Dir.

Yeah, das freut mich

@Sam. Mit deiner Spekulation kannst du recht haben, aber ich bin natürlich auch sauer, wenn mein Händler vor Ort den Termin nicht halten kann. Natürlich schreibt man dann nicht in ein Forum, weil den kennt dann fast keiner. Aber vielleicht hat sich das doch ins Positive gedreht. Mit 3 bis 4 Wochen Verzögerung kann ich ja immer leben, aber es hatte den Anschein das es noch viel später wird.
Auf jeden Fall bin ich gespannt und freue mich darauf das es endlich kommt
 
Für mich ist interessant, ob ich bei dem Grail Al 7.0 SL Modell ein 46+ Kettenblatt draufstecken kann. Bei mir ist die Landschaft halt so flach, dass ich bei meinem Hardtail und der GX und 38er Blatt nur auf den fettesten 4 Ritzeln unterwegs bin.
 
So mein Grail AL 7.0 ist wirklich dann am Donnerstag schon gekommen. Habe es gleich aufgebaut und am Wochenende meine ersten zwei Ausfahrten gemacht.
Bei der ersten Ausfahrt, die allerdings nur 45 Minuten war um zu testen, hat die Schaltung nicht so gut funktioniert. Immer irgendwo geschliffen und der Gang im Ritzel hat sich automatisch immer wieder mal verändert. Das hat mich gewurmt. Aber dann etwas nachgelesen und mit den Spanner für den Seilzug der Schaltung gespielt. Bei der zweiten Fahrt (3 Stunden) hat dann alles bestens funktioniert.
Die Optik ist erst mal der Hammer, auch wenn es nicht glänzt sondern matt ist. Aber es hat ein tolles Erscheinungsbild. Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Die Dämpfung auf schlechten Untergrund (Schotter, Feldwege, Matsch) ist wirklich klasse, das hätte ich so nicht erwartet. OK, beim Wurzelwerk ist dann allerdings etwas langsamer fahren angesagt, denn hier ist die Dämpfung jetzt natürlich nicht wie bei einem Fully. Auf der Strasse rollt es wirklich sehr gut. Natürlich nicht wie ein reinrassiges Rennrad aber trotzdem sehr ruhig und flott. Aber es war auch zu kalt um das lange zu testen.
Ich bin begeistert und habe jetzt genau mein Rad für mich. Bin bis jetzt die meiste Zeit immer mit meinem Cube Nature Pro gefahren, weil ich eben damit auch schon immer auf allen Untergründen unterwegs war, das macht mir einfach Spaß. Vor allem weil ich damit fast immer in die Arbeit (40KM einfach) gefahren bin und die Wege variieren konnte.
Die Schaltung ist perfekt für alle Lagen, deshalb weis ich jetzt nicht warum man ein anderes Kettenblatt darauf machen möchte, den das Spektrum ist für Berge und flache Wege optimal. Bin bei der Fahrt mit zwei Kumpels gefahren, die mit einem 29Zoll MTB unterwegs waren. Wir sind auch schon ein paar schöne steile Schotterwege hoch und ich bin lockerer hoch gefahren wie die beiden Jungs.
 

Anhänge

  • IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    993 KB · Aufrufe: 507
Francis69: Einfache Überlegung, mit größerem Kettenblatt rutsche ich mittiger in die Übersetzungsbandbreite. Und wer will schon für ein größeres Kettenblatt das gesamte Fahrrad tauschen müssen, denn für mich gehört sowas zur Justierung dazu, wie den Sattel und Lenker einstellen.

Dein 7.0 hat übrigens auch eine Shimano Schaltung, das 7.0 SL eine von SRAM, das ist jetzt von dir auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwitch0815, da ist mir wohl das SL beim Lesen verloren gegangen. Da hat das natürlich Sinn. Das ist aber auch der Grund warum ich die Shimano Version genommen habe. Auch weil ich das Rad jetzt immer mit in den Urlaub nehmen kann (Toskana, Kroatien) und dort jetzt einfach vielfältiger Einsetzen kann. Denn im Urlaub stellt sich immer die Frage ob Rennrad oder mein Trekking. Nun steht es fest. Ich kann damit flexibel fahren. Und wenn ich auf das Gewicht achten hätte müssen, dann wäre es das Carbon Grail gewesen
 
Hallo,
ich probiere mein Glück mal hier. Ich suche für Mitte des Jahres ein Bike mit dem ich eine längere Reise machen kann.

Die Eckdaten: Ca. 1,5 Monate, so 70-100 km am Tag, aber auch mal ein paar Tage Pause.
Unter anderem auch über die Alpen, aber eher feste Straßen. Gepäck möglichst wenig, aber mit Camping Equipment.

Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Grail AL und dem Specialized Sequoia Elite. An dem Canyon mag ich das es doch was sportlicher scheint und auch für den Einsatz außer der Tour was variabler ist. Ich werde wahrscheinlich nicht darum kommen auch einen klassischen Gepäckträger anzubringen. Die Ösen bietet das Grail ja. Ich habe eben mit dem Canyon Services gesprochen und sie sagen, dass die bisher kaum valide Erfahrungen haben wie sehr sich der Gepäckträger bepacken lässt. Der Tip war jetzt 10 kg nicht zu überschreiten. Klang aber jetzt nicht wirklich nach einer so gefestigten Aussage. Es gibt ja zusätzlich noch Rahmentaschen und schwebende Gepäckträger.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Grail als Travel-Bike oder sogar speziell mit klassischen Gepäckträgern?

Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank.
 
Ich kann dir dann Ende des Sommers entsprechende Erfahrungen mit dem Grail AL bieten, warte selber noch auf Lieferung :)
 
CDFF344B-B6AB-4471-B776-DCB86CD7789E.jpeg
4615C778-F343-4A49-9F8C-654AB50C978A.jpeg
6A81D6D2-DCAD-4FB7-907D-99C3FBEA9DAE.jpeg
6A81D6D2-DCAD-4FB7-907D-99C3FBEA9DAE.jpeg


Das Pro Cross Gravel Ultegra ist am Samstag gekommen (innerhalb von 2 Tagen mit DHL !). Angekündigt war es ab mitte Januar, bestellt habe ich am 18.11.
Es war top verpackt und gleich aufgebaut. Schaltung ist perfekt eingestellt, Bremsen schleifen nicht, alles bestens.
Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet, außer am Tretlager sind keine Schweißnähte zu sehen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Fahren konnte ich nur kurz in der Tiefgarage. Hier in Südbayern liegen noch Massen an Schnee rum, da muss noch das MTB dran glauben.
Schaltung ist 46/36 11-34, 36 Blatt wird noch gegen ein 34 Kettenblatt getauscht, das wars
 

Anhänge

  • 6A81D6D2-DCAD-4FB7-907D-99C3FBEA9DAE.jpeg
    6A81D6D2-DCAD-4FB7-907D-99C3FBEA9DAE.jpeg
    823,7 KB · Aufrufe: 2.115
  • 4615C778-F343-4A49-9F8C-654AB50C978A.jpeg
    4615C778-F343-4A49-9F8C-654AB50C978A.jpeg
    674,6 KB · Aufrufe: 1.522
  • CDFF344B-B6AB-4471-B776-DCB86CD7789E.jpeg
    CDFF344B-B6AB-4471-B776-DCB86CD7789E.jpeg
    690,4 KB · Aufrufe: 1.391
Irgendwie erscheint die Brems/Schalteinheit zu hoch montiert. Ansonsten schaut es schick aus. Hättest mal von Augenhöhe aus fotografieren müssen. So von unten wirkt es komisch.
 
Zurück