So mein Grail AL 7.0 ist wirklich dann am Donnerstag schon gekommen. Habe es gleich aufgebaut und am Wochenende meine ersten zwei Ausfahrten gemacht.
Bei der ersten Ausfahrt, die allerdings nur 45 Minuten war um zu testen, hat die Schaltung nicht so gut funktioniert. Immer irgendwo geschliffen und der Gang im Ritzel hat sich automatisch immer wieder mal verändert. Das hat mich gewurmt. Aber dann etwas nachgelesen und mit den Spanner für den Seilzug der Schaltung gespielt. Bei der zweiten Fahrt (3 Stunden) hat dann alles bestens funktioniert.
Die Optik ist erst mal der Hammer, auch wenn es nicht glänzt sondern matt ist. Aber es hat ein tolles Erscheinungsbild. Die
Bremsen funktionieren einwandfrei. Die Dämpfung auf schlechten Untergrund (Schotter, Feldwege, Matsch) ist wirklich klasse, das hätte ich so nicht erwartet. OK, beim Wurzelwerk ist dann allerdings etwas langsamer fahren angesagt, denn hier ist die Dämpfung jetzt natürlich nicht wie bei einem Fully. Auf der Strasse rollt es wirklich sehr gut. Natürlich nicht wie ein reinrassiges Rennrad aber trotzdem sehr ruhig und flott. Aber es war auch zu kalt um das lange zu testen.
Ich bin begeistert und habe jetzt genau mein Rad für mich. Bin bis jetzt die meiste Zeit immer mit meinem Cube Nature Pro gefahren, weil ich eben damit auch schon immer auf allen Untergründen unterwegs war, das macht mir einfach Spaß. Vor allem weil ich damit fast immer in die Arbeit (40KM einfach) gefahren bin und die Wege variieren konnte.
Die Schaltung ist perfekt für alle Lagen, deshalb weis ich jetzt nicht warum man ein anderes Kettenblatt darauf machen möchte, den das Spektrum ist für Berge und flache Wege optimal. Bin bei der Fahrt mit zwei Kumpels gefahren, die mit einem 29Zoll MTB unterwegs waren. Wir sind auch schon ein paar schöne steile Schotterwege hoch und ich bin lockerer hoch gefahren wie die beiden Jungs.