Canyon hat beim Grail 2 die Tabelle für die Größenempfehlung mittlerweile angepasst, es wird also eher ein kleinerer Rahmen nahegelegt.
Z.B. bei deiner in Frage kommenden Größe L war bisher 184-190cm und ist jetzt 185-193cm
Danke für die Info...

Ich habe mich jetzt entschlossen, mit dem Umstieg noch auf die 12-fach Di2 zu warten - da gibt es wohl neben dem 12. Ritzel von Shimano auch eine kleine Verbesserung an den Bremsen, so dass diese nicht mehr so schnell schleifen (etwas mehr Abstand). Vielleicht gibt es auch endlich ein Power Meter ab Werk.

Ansonsten gefällt mir das Konzept vom neuen Grail weiterhin sehr gut!
 
Habe eins der ersten Grail 2 CF7 in M. Und habe immer wieder Knistern und Knacken bei der Sattelstütze. Vor 200km erst zerlegt und komplett neu mit Carbonpaste ausgestattet. Unterschiedliche Drehmomente bis zu maximal Zulässigen machen keinen Unterschied.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Rad ist mit dem Schutzblechen ausgestattet und in dem Bereich Sattelstütze/ Rahmen war es bis jetzt noch nie wirklich schmutzig.

Laufleistung bis jetzt 839km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...

Ich habe mich jetzt entschlossen, mit dem Umstieg noch auf die 12-fach Di2 zu warten - da gibt es wohl neben dem 12. Ritzel von Shimano auch eine kleine Verbesserung an den Bremsen, so dass diese nicht mehr so schnell schleifen (etwas mehr Abstand). Vielleicht gibt es auch endlich ein Power Meter ab Werk.

Ansonsten gefällt mir das Konzept vom neuen Grail weiterhin sehr gut!
Warten würde ich inzwischen auch. Preislich würde ich dann aber auch eher 5.299 anstelle der 4.999 erwarten. Hätte aber keine Hoffnung, dass bei Shimano am Anfang ab Werk ein PM mitkommt. Selber werden die sich das nach dem ganze geflicke mit dem UT/DA PM nicht antun und 4iiii wird sicherlich ein paar Monate brauchen.

Mich wundert aber, dass das SLX mit Sram ohne PM kommt, die gibt es ja im Paket zu einem günstigen Preis. Und jetzt hat Rose das beim Backroad FF ab Werk zu einem günstigeren Preis dran. Können die jetzt gerne nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eins der ersten Grail 2 CF7 in M. Und habe immer wieder Knistern und Knacken bei der Sattelstütze. Vor 200km erst zerlegt und komplett neu mit Carbonpaste ausgestattet. Unterschiedliche Drehmomente bis zu maximal Zulässigen machen keinen Unterschied.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Rad ist mit dem Schutzblechen ausgestattet und in dem Bereich Sattelstütze/ Rahmen war es bis jetzt noch nie wirklich schmutzig.

Laufleistung bis jetzt 839km.
Video bei YouTube dazu.
 
Ist das Loch im Rahmen beim Grail AL7 mittig unterm Tretlager eigtl. wirklich "nötig"?
Ich hab mir ein neues Powermeter (linker Kurbelarm) besorgt und erst beim Einbau fiel mir auf, dass mein Lager schon nach gut 5000 km (1 Jahr alt) ziemlich schwergängig ist mit eingesetzter Kurbelgarnitur und sich einiges an Dreck im Rahmen ansammeln kann, der von unten durchs Loch in den Rahmen gelangen kann. (Die einzelnen Lager links und rechts sind ohne verbindendes Gehäuse das die Tretlager abkapseln würde)

Laut Werkstatt ist das linke Lager wohl tatsächlich fritte (schwergängig) und wird gerade getauscht.
Jetzt überlege ich mir, einen Pfropfen zu basteln den ich wahrsch. meist in diesem Loch lassen kann zum Schutz vor den äußeren Elementen und nur ggf. zB mal nach einer Regenfahrt oder dem Putzen rausnehme um evtl. sich ansammelndes Wasser (da wird wohl nicht viel eindringen?, Flaschenhalter sind beide montiert und verschließen somit schonmal 2 mögliche Einlassbereiche einigermaßen) abtropfen zu lassen..

Was denkt ihr darüber?

/Update: Das ist wohl alles so im Sinne des Erfinders und wahrscheinlich sollt ich da besser nix machen? 😅 Gefunden in https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-tun-mit-loch-im-tretlagergehäuse.154894/
1711643796681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, mein 2019 Grail hat mal wieder Verschleiß: Die Klemme im Rahmen für die Sattelstütze ist wieder durch, die 2te nach 40tkm. Canyon wollte letztes mal für dieses kleine Plastikteil 40 Euro haben, gibt es da noch Alternativen? Ich wollte eigentlich nicht wieder so viel Geld bei dieser Abzocke ausgeben....
 
Guten Morgen. Ich stehe auch kurz vor der Anschaffung eines Grails CF SLX 8.Hier bin ich noch unschlüssig ob AXS 12 Fach oder 2X11 Di2.Tendenz geht eher Richtung einfach Antrieb welchen ich auch an meinem Ritchey MTB in 11 Fach fahre. Die cleane Optik und das weniger an Gewicht reizen mich hier mehr als eine feinere Abstufung der Gänge. Beim reinen RR sehe ich das natürlich anders.
Eine andere zentrale Frage verwirrt mich hier aber deutlich mehr: Ich bin 1,92m groß und Schrittlänge mit Schuhen ist ca 92 cm und ohne Schuhe ca 89 cm.
Von Rädern aus der Vergangenheit war ich gewohnt klar XL zu fahren. Nun habe ich im Online-Chat einen Mitarbeiter von Canyon befragt. Mir wurde zu einem L Rahmen geraten beim neuen Grail. Aussage war ich würde mit XL zu gestreckt sitzen. Ist das neue Grail denn so lang?
 
Guten Morgen. Ich stehe auch kurz vor der Anschaffung eines Grails CF SLX 8.Hier bin ich noch unschlüssig ob AXS 12 Fach oder 2X11 Di2.Tendenz geht eher Richtung einfach Antrieb welchen ich auch an meinem Ritchey MTB in 11 Fach fahre. Die cleane Optik und das weniger an Gewicht reizen mich hier mehr als eine feinere Abstufung der Gänge. Beim reinen RR sehe ich das natürlich anders.
Eine andere zentrale Frage verwirrt mich hier aber deutlich mehr: Ich bin 1,92m groß und Schrittlänge mit Schuhen ist ca 92 cm und ohne Schuhe ca 89 cm.
Von Rädern aus der Vergangenheit war ich gewohnt klar XL zu fahren. Nun habe ich im Online-Chat einen Mitarbeiter von Canyon befragt. Mir wurde zu einem L Rahmen geraten beim neuen Grail. Aussage war ich würde mit XL zu gestreckt sitzen. Ist das neue Grail denn so lang?
Ja, das ist sehr lang. Check doch einfach mal die Vorbaulängen und vergleiche es mit deinen anderen Rennrädern. Das ist insb. bei dem Cockpit wichtig, da ändern ja sehr aufwändig ist.
Ein Kollege hat das Rad mit der 1x12 und es fährt sich wirklich unfassbar gut! Ich bin es kurz mal gefahren und es macht total Laune! Auch wenn ich L genommen hätte, und es bei ihm ein M Rahmen war, fühlte es sich nicht wirklich zu klein an. Das könnte auf eine kleinere Rahmengröße schließen lassen...
 
Hallo liebe Grail Gemeinde!

Ich habe mein Grail aus Beitrag 5279 vor wenigen Tagen als Rahmenset verkauft und die anderen Teile an andere Räder geschraubt.

Habe daher noch ein Steuerlagerset NEU, sowie ein benutztes, aber gerades Schaltauge hier übrig.
Ich würde mich für 50€ mit Versand von beiden Dingen trennen.

Bei Interesse PN an mich.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240324_150032.jpg
    20240324_150032.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 14
So ich war heute schnell in Koblenz und habe mir das Grail angeschaut.Vermessung an deren Wand ergab 1,91m groß und SL 88cm.Also minimal weniger als zu Hause ermittelt.
Wie vermutet passt L optimal und XL ist sehr gestreckt.War sofort sonnenklar bei der Proberunde über deren Parkplatz.

So sieht das ganze dann eingestellt auf meine Proportionen aus:

1E9D5B09-0046-4914-9E8D-1A337EF8E057.jpeg
 
Moin zusammen,
ich hab mir für mein Grail CF einen LRS für die Straße besorgt und suche jetzt noch eine passende Kassette.
Montiert ist eine 2x11 GRX 810 mit 48/31 vorne und einer 11-34 hinten.

Für die Straße wären noch etwas feinere Gangabstufungen schön, weshalb ich an eine 11-30 Rennradkassette gedacht habe: Klick

Wenn man sich jetzt den Vergleich im Ritzelrechner ansieht:
https://www.gear-calculator.com/?GR...RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30&UF2=2161

dann fällt auf, dass die feinen Gangsprünge auf den großen Blatt vorne erst ab ca. 35km/h relevant werden.

Relevant für mich ist eher der Bereich 25-30 km/h.
Dh. für mich etwas umgewöhnen und eher auf dem kleinen Blatt vorne fahren oder ist die Kassette die falsche Wahl?

Hat jemand von auch einen LRS für die Straße am Grail und was für Kassetten fahrt ihr?

Danke! :)
 
@trail_hawk Guter Punkt. Ich hatte vor die vorhandene Kette weiter zu nutzen. Ein Wechsel der Kette bei jedem Laufradwechsel würde ich gerne vermeiden.

Wenn ich bspw. von einer 11-34 auf eine 11-30 für den Straßen-LRS runter gehe, sollte das doch eigentlich noch gehen oder? Vermutlich die Umschlingung etwas enger stellen.
 
Ja und die kleineren Sprünge der 11-30 kommen dann ja eher ab dem 15er. Da hab ich dann wohl erst mit stärkeren Beinen oder bergab was davon :)
Leider! Es ist alles nur ein Kompromis. Eine 11-23er Kassette reicht auf der Strasse mit entsprechenden Reifen und dem 31er Blatt i.d.R. auch, aber das kann dein Schaltwerk nicht mehr.
 
denn die hat so gesehen keine wirklichen Nachteile.
Wenns auf der Straße mal schneller wird oder es bergab geht stören mich die großen Sprünge hinten raus (11-13-15) immer mal wieder. Immerhin das Problem löst ja die 11-30. Wenns ins Gebirge geht, wie diesen Sommer kommt aber vermutlich trotzdem wieder die 11-34 drauf :D
 
Zurück
Oben Unten