Das kann ich dir leider nicht beantworten.Aber die einzelnen Teile kommen trotzdem aus China, richtig??? Ich werde mal sehen wie lange die Lager halten aber im großen und ganzen habe ich mehr vertrauen zu SKF, schon seit langen Jahren auch in anderen Bereichen...
Frank
ja korrekt, da geht es um den Grip fürs Vorderrad.Gehe ich richtig in den Annahme, dass mir vorne eher die Zusatz mm Kontrolle geben als hinten?
Ich kann dir die Frage zur GRX nicht mit Sicherheit beantworten, bei der 105er mit 50/34 geht's aber. Goatlink brauchst du, sofern sich nichts geändert hat, keinen, es ist ja schon von Haus aus ein Linker verbaut.Hat jemand von Euch schonmal Hands-On Erfahrung mit der 2x11 30/46 und einer 11-42er (oder 11-40er) kassette am Grail gemacht?
Der RX-810 umwerfer soll das wohl verkraften können (https://bikepacking.com/gear/wide-range-grx-2x11/)
Dann gibt es noch dieses Goatlink-Teil: https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/GoatLink-11-Schaltwerk-Adapter-p64003/
Da ich gerne mehr Kletterfähigkeit am voll bepackten Grail hätte (mit 11-34 ist für mich aktuell alles über 10% nicht mehr sinnvoll fahrbar), wollte ich mir sowas ggfs zurecht hacken.
Fährt jemand sowas?
Gruß
Hab mit meinem Grail 7 keine Probleme bisher. Nur den Vorbau werd ich mal drehen um etwas aufrechter zu kommen.Ist - wie wohl immer - Geschmacksache. Ich hätte mir gerade bei der Tourenausrichtung eine etwas weniger sportliche Geo gewünscht. Die Reach to Stack Ratio ist immer noch um die 1,45.
Was interessant wird, ist das angekündigte Grizl AL im Vergleich zum Grail AL. Preislich und in der Geo. Wenn sich da nicht viel tut, wäre das Grizl wohl für die meisten Anwender die bessere/flexiblere Wahl.
Laut Geometrietabelle liegt das Grail bei Stack/Reach genau zwischen Ultimate und Endurace.Hab mit meinem Grail 7 keine Probleme bisher. Nur den Vorbau werd ich mal drehen um etwas aufrechter zu kommen.
Aber gerade beim Lesen ist mir aufgefallen das mein Grail einen St/Re von 1,45 hat.
Mein Eundurance Al hat da 1,55 - ok - ist in XXl statt wir das Grail in XL.
Warum ist das so und warum ist mir das nicht aufgefallen? Finde das Grail nicht "sportlicher" als das Endurace.
Bin 193cm und auch ein sogenannter Kurzbeiner
Hört sich doch eher harmlos an - wieviel Übung und Gewohnheit hast Du denn mit Dropbars und Starrgabeln?Bin letztens dann doch mal Forstautobahn / Schotter bergab bei ca. 8% Steigung im Schnitt, das hat mit 700x40mm mal überhaupt keinen Spaß gemacht und ich musste wegen fehlender Kontrolle sehr vorsichtig sein, kein Vergleich zum 29er wo man laufen lassen kann
Fahre Maxxis Re-Fuse mit ca 2.5v/2.8h tubeless bei 80KG Fahrergewicht, denke werde mal etwas noch runter mit dem Luftdruck.
Hat wer nen 650b Laufsatz montiert? Geht des und wenn ja bis zu welchen Reifenbreite in etwa?
Geometrietabellen zeigen das Grail recht genau in der Mitte zwischen Ultimate und Endurace, das Grail ist also komfortabler (kürzer, höher) als das Ultimate - das Grizl dürfte noch näher am Endurace sein.Hallo, 177 Seiten kann ich mir nicht so schnell durchlesen, deshalb folgende Frage: Wie kommt ihr denn mit dem Doppeldecker Lenker zurecht? Ich 1,78, SL 84, habe ein Ultimate und ein Aeroroad in S. Passen sehr gut.
Kann jemand was berichten, ob Sitzposition, Handposition beim Grail wesentlich anders wären?
Oder würde jemand nun eher zum Grizl greifen?
Danke.
Naja, noch breitere Reifen und ein richtig ernsthaftes Reiserad. Also um quer durch Europa zu fahren, würde ich das Grizl nehmen. Für deine Zwecke definitiv das Grail.Brauche eher ein Rennrad für schlechtes, kaltes Wetter, wenn die Strassen oft feucht sind. Fahre im Herbst, Winter unter der Woche eigentlich fast täglich. Habe schon einen älteren Crosser, der jedoch keine Ösen für Schutzbleche hat. Gravel an sich interessiert mich eigentlich weniger.
Liegt der Unterschied des Einsatzzwecks Grail-Grizl nicht hauptsächlich darin, dass das Grizl bis 45 mm Reifen packt?
Dann ein Grail, evtl. das kostengünstige und robuste AL. (Den Komfort von Blattfedersattelstütze und Doppellenker brauchst Du auf Asphalt ja weniger.) Sitzhaltung auf dem Grail ist auch nicht ganz so komfortorientiert wie auf dem Endurace - sehr angenehm.Brauche eher ein Rennrad für schlechtes, kaltes Wetter, wenn die Strassen oft feucht sind. Fahre im Herbst, Winter unter der Woche eigentlich fast täglich. Habe schon einen älteren Crosser, der jedoch keine Ösen für Schutzbleche hat. Gravel an sich interessiert mich eigentlich weniger.
Liegt der Unterschied des Einsatzzwecks Grail-Grizl nicht hauptsächlich darin, dass das Grizl bis 45 mm Reifen packt?
Leeze hatte ich mir auch schon mal angeschaut, konntest du den LRS schon testen? Und hast du ein Foto von dem Grail mit dem LRS?Ich hab mir tatsächlich vor kurzem einen LRS von Leeze gegönnt.
https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basicDirekt mit 11-32 Kassette, Bremsscheiben und Reifen.
War innerhalb von 1,5 Wochen schon bei mir und ich bin echt zufrieden.
Die 2 Zähne weniger auf der Kassette merkt man nicht wirklich. Vor allem auf der Straße. Und wenn du keine Anstiege > 12-15% hast, spielt das auch keine Rolle.
Mit einem Rennrad-Laufradsatz solltest Du sogar auf eine solche Kassette wechseln, um feinere Abstufungen zu bekommen. (Wie Du schreibst fallen ja die steilen Anstiege mit viel Reibung weg, große Ritzel brauchst Du dann weniger.)Theoretisch kann ich aber auch problemlos ausweichen auf eine 11 Fach mit 11-32/30 oder? Klar ich verliere damit die leichteren Gänge, allerdings gibt es in und um Berlin nicht die großen Hügel oder Berge.
Wir hatten tatsächlich bei ein paar ausgelieferten Naben das Problem, das die Sperrklinken im Freilauf nicht genug gefettet waren.
Du kannst gerne die Kassette runternehmen, den Freilauf abziehen und die Sperrklinken gut Fetten.
Das Problem sollte dann behoben sein.