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Generell taugt für mich die gestreckte Geo nicht so, aber das ist nur für das CF ein "Problem".Bevor das Rad rauskommt:
Was findet ihr am Grail AL oder CF verbesserungswürdig?
Bevor das Rad rauskommt:
Was findet ihr am Grail AL oder CF verbesserungswürdig?
Ich (sehr groß) finde sie sehr angenehm - ist auch deutlich kürzer als z.B. das Ultimate.Generell taugt für mich die gestreckte Geo nicht so, aber das ist nur für das CF ein "Problem".
Finde ich am CF OK, wären am AL wünschenswert.Verbesserungswürdig:
- Befestigungspunkte am Rahmen
- Adapter oder spezielles Zubehör für das CF Cockpit
Ein Randonneur mit Nabendynamo und Taschenhalterungen wäre toll - wobei es ja immerhin schon sehr gute, leicht montierbare Schutzbleche gibt.Geil, aber wohl unrealistisch:
- ein paar Anpassungsoptionen (Lenkerbreite, Bereifung, etc.)
- eine Randonneur Version mit Schutzblechen, Taschenhaltern und Lichtanlage
Die Bikes passen halt mit der Geo und den zu wenigen Anschraubpunkten nicht optimal in den Bikepacking-Markt, der immer weiter wächst. Und viele mögen/wollen den Hoverbar nicht.. Keine schlechte Möglichkeit Nutzer vom Backroad etc zu gewinnen.Bevor das Rad rauskommt:
Was findet ihr am Grail AL oder CF verbesserungswürdig?
Erst das zweite mal, dass ich mit Filiale nicht übereinstimme (zumindest für 2XL) - bin aber auch 1,98 groß und habe sehr lange Arme...AL und CF sind zu lang
Erst das zweite mal, dass ich mit Filiale nicht übereinstimme (zumindest für 2XL) - bin aber auch 1,98 groß und habe sehr lange Arme...
Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.Also mit "zu lang" meine ich, im Vergleich zu anderen Herstellern hat Canyon beim Grail 2cm aufgeschlagen. Daß es für den einzelnen Fahrer unter Umständen passen kann weil er lange Arme hat oder Kurzbeiner ist, ist natürlich klar. Aber die grundlegende Geo ist länger als es hätte sein müssen.
Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.
Finde die lange Geo auch nicht optimal, mal sehen was beim Grizl anders wird... Sieht ja wie ne Kopie vom Ultimate/Endurace aus, was ziemlich cool wäre. Das aktuelle Ultimate ist immer noch mein absolutes Lieblingsrad.Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile. Einen normalen oder zu kurzen Rahmen kann man mit 2cm mehr Vorbau problemlos verlängern ohne daß sich das Fahrverhalten groß verändert. Aber wenn der Vorbau zu kurz ist (50 oder 60mm) aufgrund eines 2cm zu langen reach, fährt es sich komplett anders. Daher hat es Canyon in meinen Augen nicht richtig gemacht.
Konfigänderungen machen Canyon teurer (sie Vgl. zu Rose).
Schotterrennrad, Gravelbike, Cyclocross... der Abstufungswahn nimmt zu wie bei den MTBs. Jede 10-20 mm Federweg ein neuer Name, angeblich neue ideale Einsatzbereiche usw.Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.
Da stimme ich dir auch volkommen zu. Darum ging es mir aber nicht. Canyon hat beim Grail, aber auch bei anderen Rädern, als einer der wenigen Rahmendesignern und Radzusammenschrauber, etwas für Kurzbeiner mit langen Oberkörper im Programm. Ich will dich allgemein auch nicht kritisieren. Deine Beiträge hier sind immer hilfreich und gut. Ich möchte nur die Perspektive eines Kurzbeiners darstellen.Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile.
Naja, ich denke wenn Canyon zusätzlich zu Rahmengröße, Farbe, Rahmenqualität (AL, CF SL,SLX etc.) sowie Ausstattunglinie, zusätzlich noch 2 bis 3 Cockpitversionen anböte, wäre vielleicht noch 20% mehr das passende geboten.Was meinst du mit Konfiänderungen?
Ja das verstehe ich sehr. Ich wechsel auch lieber LRS mit entsprechender Kasette und Reifen. Verstehe aber auch die Radzusammenschrauber, denn 2 und mehr verkaufte, dem Einsatzzweck entsprechende, Fahrräder, sind gewinnbringender als ein Universalrahmen mit Verschiedenen LRS und Benutzerkonfigurationen.Ich hätte mir auch lieber EINEN tauglichen Rahmen und dazu 2-3 Ausstattungskonfigurationen
Ist - wie wohl immer - Geschmacksache. Ich hätte mir gerade bei der Tourenausrichtung eine etwas weniger sportliche Geo gewünscht. Die Reach to Stack Ratio ist immer noch um die 1,45.Ist ja off-topic - aber das GRIZL ist jetzt angekündigt. Und wie's scheint wurden viele der Wünsche erhöhrt, die oben geäußert wurden:
Für mich persönlich passt das Grail weiterhin besser, ich mag gerade dessen langen Reach sehr (als großer Langbeiner mit langen Armen).
- Robust, Reifenbreite bis 50mm (abgesenkte rechte Kettenstrebe)
- Viele Anschraubpunkte für Bikepacking-Taschen
- "Schöne Schweißnähte": statt die Nähte mühsam dünn zu schleifen, mit zweifelhaftem Nutzen, gibt's jetzt für ein bisschen mehr Geld einfach einen Carbonrahmen - noch unter 2000€ (GRIZL 6.0)
- Anpassbar: normaler Lenker und normaler Vorbau, frei einstellbar
- Effektiv kürzerer Rahmen: zwar formal identische Oberrohrlänge und Reach+ wie beim Grail, allerdings ist Stack+ einen Zentimeter höher. Für gleichen Stack+ muss man also eine halbe Größe kleiner wählen, womit der Rahmen wiederum einen Zentimeter kürzer ausfällt...
- Als SLX sogar mit EKAR erhältlich!
Doch schön, dass es hier in Zukunft noch mehr Auswahl gibt - und das zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis.
Bin mal gespannt, was ROSE jetzt nachlegen muss.
Hat jemand eine Handyhalterungs-Empfehlung für das Grail 6 AL?
Sollte nicht zu teuer sein, also 50€ wäre zu viel.