Ich hab mal spaßhalber aus einem anderen Satz den Ring genommen und klingt genauso, also total leise, schon sehr komisch das sich das Geräusch durch das nur Ein-/Ausbau verändert hat.
Ich hab jetzt die Befürchtung das die Sperrklinken jetzt nicht mehr wirklich gut eingreifen, wäre blöd.

Vielleicht einfach mal neue Sperrklinken und Ring bestellen, die paar Euro hab ich auch noch. 🤪

aber dennoch komisch, viele würden sich über einen leisen Freilauf freuen, mir fehlt das Geräusch schon, hihi.
 
klingt so, also ab die Sperrklinken dann nicht weit genug ausfahren, daher leiser. Probiere doch mal das Fett komplett zu entfernen und drehe das Rad. Draufgeschmiert ist ja wieder schnell. Nur als Test. Kaputt ist da nix, wenn Du neue kaufst wird sich nix ändern, warum auch.
 
Vielleicht ist die Spannung der Feder nicht mehr gut genug sodass die Sperrklinken nicht mehr weit genug raus kommen.... Das Fett habe ich bereits komplett entfernt und nichts eingefettet und eingebaut, dasselbe, extrem leise, fast unhörbar.... Deswegen dachte ich an einem neuen Satz weil die Feder, die die Klinken in der richtigen Stellung hält, vielleicht nicht mehr gut genug ist, nach biegen könnte man auch nochmal... Probier ich morgen mal...

Frank
 
Ja biege mal nach, aber nicht zuviel, denn ständiges hin und her des Spannrings (nicht der Federn unter der Klinke) führt irgendwann zum Bruch.
 
also meine Erfahrungen mit Canyon sind bisher echt traurig, das Fahrrad an sich top.

Kratzer, kaputte Gewinde, mehrfache Gutschriften.. jetzt das Geilste:

meine Tubeless-Ready Laufräder sind an den eigentlich abgedichteten Punkten gestanzt, aber nur teilweise. Pumpe ich meinen Schlauch auf, bildet sich eine Blase an der ausgestanzten Stelle welche sich am vorhandenen Grat aufscheuert und letztendlich nach ca. 150km kaputtgegangen ist. Mal schauen was Canyon dieses Mal macht. Mal abgesehen davon, dass die Umrüstung auf Tubeless so unmöglich ist.
 
Naja, auch wenn es nicht schön ist liegt da eher das Problem beim Felgenhersteller, die Anbauteile macht Canyon ja nicht selber.
Auch wenn ich das auch doof finde, schließlich verkauft Canyon die Räder, sich dann von Anbauteilen zu distanzieren, wie bei meinem Kumpel gewesen, ist nicht die feine englische Art.
 
also meine Erfahrungen mit Canyon sind bisher echt traurig, das Fahrrad an sich top.

Kratzer, kaputte Gewinde, mehrfache Gutschriften.. jetzt das Geilste:

meine Tubeless-Ready Laufräder sind an den eigentlich abgedichteten Punkten gestanzt, aber nur teilweise. Pumpe ich meinen Schlauch auf, bildet sich eine Blase an der ausgestanzten Stelle welche sich am vorhandenen Grat aufscheuert und letztendlich nach ca. 150km kaputtgegangen ist. Mal schauen was Canyon dieses Mal macht. Mal abgesehen davon, dass die Umrüstung auf Tubeless so unmöglich ist.

Du meinst die 28 Löcher für die Nippel ? Hast Du kein Felgenband drin ?
 
So, nochmal zum Thema "Sperrklinke"... Alles nochmal entfettet, Feder nachgebogen und ganz leichtes Fett mit fast keiner Viskosität genommen und zack, es knackt wieder wie es soll... Ein Glück, kann jetzt nur an der Spannung und dem Fett gelegen haben, ein Glück! :) Jetzt kann die Klingel wieder abgebaut werden, hihi! :)

Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Dt Swiss Laufradsatz und mich plagt seit rund 4 Monaten nun schon ein einziges Problem. Seitdem ich Gabel und Laufräder Anfang diesen Jahres aufgerüstet habe, kommt aus dem Vorderen Bereich ein klappern, entweder wenn ich einen Bordstein herunterfahre, oder wenn ich wie im Beispiel Video über eine hubbelige Wiese rase. Kann mir vielleicht jemand sagen wer der oder die Übeltäter für dieses klappern sind? Meine Vermutung ist das die Distanzhülsen das Klappern verursachen.
LG Mika


https://youtube.com/shorts/-IxHqZSFDgo?feature=share
 
also meine Erfahrungen mit Canyon sind bisher echt traurig, das Fahrrad an sich top.

Kratzer, kaputte Gewinde, mehrfache Gutschriften.. jetzt das Geilste:

meine Tubeless-Ready Laufräder sind an den eigentlich abgedichteten Punkten gestanzt, aber nur teilweise. Pumpe ich meinen Schlauch auf, bildet sich eine Blase an der ausgestanzten Stelle welche sich am vorhandenen Grat aufscheuert und letztendlich nach ca. 150km kaputtgegangen ist. Mal schauen was Canyon dieses Mal macht. Mal abgesehen davon, dass die Umrüstung auf Tubeless so unmöglich ist.
Felgenband drauf und fertig..!? Die Laufräder sollten ja von DTSwiss sein, da ist das absolut kein Problem. Die stellt Canyon ja nicht her.. Trotzdem ärgerlich. Aber ne Qualitätskontrolle bei Zulieferung wird kaum gemacht. Hatte so einen Fall mal mit einem Mavic Allround LRS bei Rose. Felgenband wie sau geklebt und Speichen lose. Deren Angebot war die bei Rose zu richten. Hatten aber schon Dichtmilch drin. Mit Versand war mir das dann zu aufwändig. Habe das dann lokal richten lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-012515_Chrome.jpg
    Screenshot_20210524-012515_Chrome.jpg
    164 KB · Aufrufe: 47
Doch, ist drin. Das ist nachträglich passiert, ganz deutlich zu erkennen. Kann die Tage mal Fotos hochladen, falls das wen interessiert.

Was ist nachträglich passiert ? Bahnhof...
Du meinst man hat zuerst das Felgenband montiert und dann nachträglich die Löcher für die Nippel gestanzt ? Bitte mal Bilder in scharf hier einstellen. Ich kann das alles noch nicht ganz glauben und Du sprichst in Rätseln :ka: . Canyon wird nur beliefert von der Zubehörherstellern wie Bremse, Antrieb, Laufradsatz. Canyon nimmt die aus der Packung und verbaut die. Canyon verändert da nix selbst, die bestellen das so wie sie es brauchen und später verbauen.
 
Zum Vergleich mal zwei Fotos (gestanzt, ungestanzt), Löcher befinden sich direkt über meinem Daumen. Leider nicht ideal, die Fotos an Canyon sind im komplett demontierten Zustand - sprich ohne Reifen, dann wird das Ganze noch mal deutlicher.
Lege ich jetzt den Schlauch + Ventil ein, passt der Abstand bis zum gestanzten Loch ganz genau. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Grat am gestanzten Loch, meinen Schlauch beschädigt hat. Vermutlich weil sich eine kleine Blase in der Stanzung gebildet hat.

auf dem Foto ist sogar zu erkennen, wenn man genau hinguckt, dass das Felgenband montiert gewesen sein muss, bevor gestanzt wurde - es befinden sich Reste an der abgeknickten Stanzung.

ansonsten schiesse ich die Tage noch mal neue Fotos im demontierten Zustand, die „alten“ sind schon gelöscht.
CD9459FB-59AE-4CD3-BCC5-CE7880A12F19.jpeg
1A8A37CC-017F-4E72-9BAA-54FB5063FE6E.jpeg
 
Ach es geht nur um das Ventilloch ? Ich dachte es geht um alle Nippellöcher. Dann ist bei Dir alles richtig.

Das Felgenband wird natürlich immer erst am Schluß eingeklebt. So war das auch bei Dir. Und dann wird am Schluß das Felgenband in der Regel kreuzweise am Ventilloch eingeschnitten. Bei Deiner Felge hat man einfach am Rand des Ventillochs rund herum geschnitten. Kann man auch machen. Dann nimmt man eine kleine Feile/Senker und entfernt den Grat. Dann ein 5cm Stück Tape drüber als Schutz und fertig. Wo ist da das Problem ? Das kann eben mal passieren bei millionen ausgelieferten Felgen von DTSwiss. Da hat Canyon keine Schuld. Jetzt kann man den Laden natürlich beschäftigen oder in der Zeit der Reklamation und Aufregung es einfach schnell selbst beheben. Ich würde letzteres machen.
 
Ach es geht nur um das Ventilloch ? Ich dachte es geht um alle Nippellöcher. Dann ist bei Dir alles richtig.

Das Felgenband wird natürlich immer erst am Schluß eingeklebt. So war das auch bei Dir. Und dann wird am Schluß das Felgenband in der Regel kreuzweise am Ventilloch eingeschnitten. Bei Deiner Felge hat man einfach am Rand des Ventillochs rund herum geschnitten. Kann man auch machen. Dann nimmt man eine kleine Feile/Senker und entfernt den Grat. Dann ein 5cm Stück Tape drüber als Schutz und fertig. Wo ist da das Problem ? Das kann eben mal passieren bei millionen ausgelieferten Felgen von DTSwiss. Da hat Canyon keine Schuld. Jetzt kann man den Laden natürlich beschäftigen oder in der Zeit der Reklamation und Aufregung es einfach schnell selbst beheben. Ich würde letzteres machen.
Ne, schön wärs. Das auf dem Foto ist nicht das Ventilloch. Beim Ventilloch ist alles in Ordnung.

ich mache später noch mal Fotos.
 
Keine Ahnung was daran unverständlich ist, aber mit Fotos hat sich das recht schnell erklärt :D. Werde mich später mal drum kümmern, wie gesagt.
 
Beim zweiten Bild sieht man nur eine Vertiefung, aber nicht daß das Felgenband ein Loch zum durchgucken hat. daher kann das Loch nicht nachträglich gestanzt worden sein. Vermutlich ist das Felgenband einfach zu dünn und durch den Druck im Schlauch hat es sich eingedrückt. Band abmachen, entgraten, neues Band rein. Ferdisch.
 
also meine Erfahrungen mit Canyon sind bisher echt traurig, das Fahrrad an sich top.

Kratzer, kaputte Gewinde, mehrfache Gutschriften.. jetzt das Geilste:

meine Tubeless-Ready Laufräder sind an den eigentlich abgedichteten Punkten gestanzt, aber nur teilweise. Pumpe ich meinen Schlauch auf, bildet sich eine Blase an der ausgestanzten Stelle welche sich am vorhandenen Grat aufscheuert und letztendlich nach ca. 150km kaputtgegangen ist. Mal schauen was Canyon dieses Mal macht. Mal abgesehen davon, dass die Umrüstung auf Tubeless so unmöglich ist.
Die Lösung:
  • Felgenband abziehen
  • Neues Felgenband (für tubeless, 5€) aufkleben
  • Alles zusammenbauen, aufpumpen, fahren
 
Zurück
Oben Unten