Hallo Zusammen,

da ich mit meinem Thema „Di2 Wireless ANT+ Bluetooth Einheit im Rahmen des CF SL 8 verstauen“ noch nicht wirklich weiter bin, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal den Cable guide BB E403-16 unter dem Tretlager demontiert hat.
Führt der etwa wirklich einen „Schaltzug“ bzw. die Zuleitung zum Umwerfer oder ist das „nur“ eine Art Serviceklappe?
Jedenfalls sitzt das Gute Ding recht stramm in ich möchte ungern etwas beschädigen nur weil ich mal reinsehen möchte, ob ich doch irgendwie an die junction b komme!?

Vorab Danke…

Gruß
 
Hallo Zusammen,

da ich mit meinem Thema „Di2 Wireless ANT+ Bluetooth Einheit im Rahmen des CF SL 8 verstauen“ noch nicht wirklich weiter bin, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal den Cable guide BB E403-16 unter dem Tretlager demontiert hat.
Führt der etwa wirklich einen „Schaltzug“ bzw. die Zuleitung zum Umwerfer oder ist das „nur“ eine Art Serviceklappe?
Jedenfalls sitzt das Gute Ding recht stramm in ich möchte ungern etwas beschädigen nur weil ich mal reinsehen möchte, ob ich doch irgendwie an die junction b komme!?

Vorab Danke…

Gruß
Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage aber ich habe meine meine Di2 Bluetooth Einheit direkt am Lenker verbaut. Dort ist eh schon ein Verbindungsstück angebaut, welches nahezu identisch zu der Bluetooth Einheit aussieht. Das Verbindungsstück gerade mit der neuen Einheit ersetzten.
 
Zwar keine direkte Antwort auf deine Frage aber ich habe meine meine Di2 Bluetooth Einheit direkt am Lenker verbaut. Dort ist eh schon ein Verbindungsstück angebaut, welches nahezu identisch zu der Bluetooth Einheit aussieht. Das Verbindungsstück gerade mit der neuen Einheit ersetzten.
Hallo Eti,

danke für deine Antwort.
Das wäre dann Plan B, wenn ich die Einheit nicht im Rahmen verbaut bekomme…
Wohne leider in einer recht kriminellen Gegend und so ein kleines Ding ist meiner Meinung nach schnell abgezogen…

Gruß
 
Ich befürchte es geht ihm ums Prinzip...
Naja, das Thema wurde hier ja schon erörtern:
Als Kunde eines Versenders ist es zweckmäßig kleinere Reparaturen selbst vornehmen zu können. Aber wer Muße hat, sein Rad wegen so nem Kleinkram einzuschicken und wochenlang auf das Rad zu verzichten 😆

Wenn ich perfekten Service will, sollte ich mein nächstes Rad lieber beim alteingesessenen Fahrradladen kaufen. Dann kann ich da meine kleinen Mängel abstellen lassen und alles wird gut 👍🏻
 
Moin,

zum Thema Steckachse am HR ein kleiner Hinweis, weil genau mir das auch vor 2 wochen passiert ist das mein Gewinde total hin ist und ich nun hoffe das Canyon das repariert da es wohl einbekanntes Problem ist ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-grail-al-steckachsen-gewinde-kaputt.164563/ )

Nun warte ich seit 1,5 Wochen vergebens drauf das sich Canyon meldet.
Zur Vollständigkeit.

So das Thema ist durch, Canyon hat den Rahmen anstaltslos repariert.
 
Ja ich habe das Rad mit einem Retoureschein den ich von Canyon kostenfrei erhalten habe hingeschickt. Zurück kam es auch in einem neuen BikeGuard, mir sind keinerlei kosten entstanden. Nein der Rahmen wurde nicht getauscht, er wurde repariert ich vermute an wie im Ursprungsbeitrag verlinkten Thread mit diesen HELICOIL, ich mache euch mal ein Foto wenn ich das HR das nächste mal demontiere.
 
So, nach knapp 15.000km war ja bei mir das erste mal ein neues Tretlager fällig, und jetzt geht's lustig weiter...

Am Montag in den Regen gekommen der nicht ohne war, 20-30min. und dann kam wieder die Sonne raus, da es der Weg zur Arbeit war, war ja unterstelle nicht möglich.

Als es wieder trocken wurde kamen leichte Quitschgeräusche aus dem hinteren Bereich. Naja, anderen Morgen Kette gereinigt und gefettet und wieder los, das Geräusch war immer noch da, Kassette kontrolliert und auch die Lager in dem Laufrad und siehe da, die "rubbelten" schon, wird wohl Wasser und Dreck reingekommen sein. Lager raus und festgestellt, 1000Euro Carbon Laufräder aber 1,39€ China Lager verbaut... Super!

Also, zum Industrielager Händler vor Ort und vernünftige Lager von SKF gekauft, zwar 9,90+MwSt. trotzdem merkt man sofort einen Unterschied... Ok, die alten Lager haben ja auch schon einen weg gehabt...

Trotzdem ist jetzt mein Problem noch, der Freilauf scheint auch was weg bekommen zu haben, dieses laute Geräusch vom Freilauf ist plötzlich auch weg, es knackt auf einmal viel Leiser wie vorher dabei habe ich nichts gefettet, im Gegenteil, eher sogar nur Sauber gemacht und ziemlich flüssiges Fett rein, trotzdem ist das Geräusch nicht mehr da, fast ganz weg, viele würden sich jetzt Freuen aber ich fand das sehr laute Geräusch sehr gut wenn man im Gelände gefahren ist...

Jemand eine Idee??

Frank
Besorg dir das DT Fett. Mit jedem anderem Fett wird es leiser. Hab bei mir auch die Sperrklinken und den Ring erneuert, rattert wie am ersten Tag.
Wartungsset einschl. Fett kostet nicht viel
 
Hey Leute!
Ich habe die Möglichkeit ein CF SL 8 in Gr. M zu erstehen. Bin mir aber unsicher ob ich mit 178cm, 82,4 SL und 57,4 Armlänge draufpasse. Das Grail Al in S war mir zu klein. Hab aber gehört das die Geometrie der beiden Versionen nicht zu vergleiche ist. 🤔

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
 
Moin!
Mal was anderes, brauch ein Ersatzteil bzw ne Empfehlung.
Hab mein Rad nach Urlaub aus dem Auto geholt und dabei gemerkt das meine Lenkerband gerissen ist. Denke irgendwie beim Lagern im Hotelschuppen an was scharfen "gelehnt". Dat Ding ist durch.
Jetzt gibt es bei Canyon das Ergosepeed Gel-Bankd zur Zeit nur in weiss und gelb, besten geht gar nicht an dem silbernen Rad.
Hat jemand eine Empfehlung für ein ähnliches Band von anderen Herstellern?
 
Moin!
Mal was anderes, brauch ein Ersatzteil bzw ne Empfehlung.
Hab mein Rad nach Urlaub aus dem Auto geholt und dabei gemerkt das meine Lenkerband gerissen ist. Denke irgendwie beim Lagern im Hotelschuppen an was scharfen "gelehnt". Dat Ding ist durch.
Jetzt gibt es bei Canyon das Ergosepeed Gel-Bankd zur Zeit nur in weiss und gelb, besten geht gar nicht an dem silbernen Rad.
Hat jemand eine Empfehlung für ein ähnliches Band von anderen Herstellern?
BBB Flex Ribbon Gel
https://www.bike-components.de/de/B...K4_jv0XDNtX8RRqei_oebrNUYYDcy-UxoCSg0QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile. Einen normalen oder zu kurzen Rahmen kann man mit 2cm mehr Vorbau problemlos verlängern ohne daß sich das Fahrverhalten groß verändert. Aber wenn der Vorbau zu kurz ist (50 oder 60mm) aufgrund eines 2cm zu langen reach, fährt es sich komplett anders. Daher hat es Canyon in meinen Augen nicht richtig gemacht.

Konfigänderungen machen Canyon teurer (sie Vgl. zu Rose).
Also Ich bin Langbeiner (92 inseam) und fahre das CF SL in XL und es passt wie angegossen. Fahre gern in mehr aggressiver Haltung, was hier klar gegeben ist.
 
Also Ich bin Langbeiner (92 inseam) und fahre das CF SL in XL und es passt wie angegossen. Fahre gern in mehr aggressiver Haltung, was hier klar gegeben ist.
Hallo Olestock, das kann ich (98cm inseam) nur bestätigen. Mein CF SL und mein AL, jeweils XXL, passen perfekt und sollten nicht kürzer sein - 1cm länger wäre auch gut.

(Das klassische "Vorbau ganz runter und Sattel ganz zurück" ist dann natürlich verkehrt - eine alte Regel die ja letztlich nur besagt, dass die meisten Rahmen eher zu kurz und zu hoch gekauft wurden...)
 
Besorg dir das DT Fett. Mit jedem anderem Fett wird es leiser. Hab bei mir auch die Sperrklinken und den Ring erneuert, rattert wie am ersten Tag.
Wartungsset einschl. Fett kostet nicht viel
Ich habe mir jetzt neue Sperrklinken im Set gekauft inkl. des Federrings/Klammer und jetzt rattert es auch wieder wie am ersten Tag, wenn ich die beiden Federn/Klammern vergleiche fällt einem schon auf, das die alte etwas "lockerer" ist, beim Fahren habe ich sogar schon ein leichtes Rasseln im Freilauf gehabt weil wohl min. eine Klinke nicht mehr richtig gefasst hat, einmal kurz ohne Treten rollen gelassen und das "Rasseln" war weg...

Jetzt mit der neuen Feder ist alles wieder gut, was es so alles gibt, ist mir trotzdem unerklärlich warum die die Spannung nachgelassen hat.. Naja, egal... Jetzt geht's wieder und ich brauch zum Glück keine Klingel mehr! :)

Frank
 
Aber die einzelnen Teile kommen trotzdem aus China, richtig??? Ich werde mal sehen wie lange die Lager halten aber im großen und ganzen habe ich mehr vertrauen zu SKF, schon seit langen Jahren auch in anderen Bereichen...

Frank
 
Hat jemand von Euch schonmal Hands-On Erfahrung mit der 2x11 30/46 und einer 11-42er (oder 11-40er) kassette am Grail gemacht?

Der RX-810 umwerfer soll das wohl verkraften können (https://bikepacking.com/gear/wide-range-grx-2x11/)

Dann gibt es noch dieses Goatlink-Teil: https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/GoatLink-11-Schaltwerk-Adapter-p64003/

Da ich gerne mehr Kletterfähigkeit am voll bepackten Grail hätte (mit 11-34 ist für mich aktuell alles über 10% nicht mehr sinnvoll fahrbar), wollte ich mir sowas ggfs zurecht hacken.

Fährt jemand sowas?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten