Hallo, ich interessiere mich für das Grail CF und habe nun das Problem mit den Größen. Ich bin 1,70m groß mit einer SL von 79. Die Größe XS hat leider nur 27.5 Laufräder und eine 165mm Kurbel. Könnte ich auch eine S fahren bzw. passen in den XS Rahmen auch 28er Laufräder? Danke
Kannst ein S fahren, bin 172 und 79 SL und paßt perfekt

Ich bin kein Geometriespezl, liege mit meinen Werten (177cm und 86cm) laut Rechner am oberen Ende von S. Bestellt habe ich das M und bin mit der Entscheidung komplett zufrieden. Ohne ein S Probe gefahren zu sein, könnte ich es mir kaum vorstellen. Das M finde ich oben und an den Hoods richtig bequem. Die Position an den Drops ist für mich ungewohnt (vor allem für den Kopf/Nacken, weil der zum "nach unten schauen" gezwungen wird, ich ja aber nach vorne schauen möchte). Das liegt, denke ich, aber eher daran, dass ich es nicht gewohnt bin. Mich würde interessieren, wie die Griffhaltung bei euch variiert? Also wie viele Prozente greift ihr wo? :)
 
Schäden am Rahmen:
Mein Rad war tip top und sah nicht im geringsten so aus wie manche Bilder hier, langsam frage ich mich auch, wie man sowas rausschicken kann, gerade das eine Bilder am Lenker wo die Kappe drauf kommt, das geht gar nicht, man zahlt gutes Geld für das Rad und man kann dann auch eine vernünftige Qualität erwarten...
Ein Rabatt von vielleicht 10% würde mich auch nicht glücklich machen, man schaut da jeden Tag drauf und ich würde mich jeden Tag darüber ärgern.

In meinem Fall (Bremshebel verschrammt, Loch im Lenkerband) habe ich mit dem Service telefoniert. Die Dame war nett und hilfsbereit. Sie hat mir einen Rücksendeauftrag und einen neuen Auftrag für das Ersatzbike mit Zahlungslink fertig gemacht. Vorteil: Es geht schneller als zuerst Rücksendung bearbeiten und dann neuer Auftrag // Nachteil: Doppelte Belastung (Zahlung 2. Bike, Wartezeit auf Rückzahlung für 1. Bike)
Ihre Antwort auf meine Schilderung der Mängel: "Das hört sich an wie ein Outletbike. So etwas solltest du nicht bekommen." Über eine Kaufpreisminderung haben wir schlussendlich gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Geometriespezl, liege mit meinen Werten (177cm und 86cm) laut Rechner am oberen Ende von S. Bestellt habe ich das M und bin mit der Entscheidung komplett zufrieden. Ohne ein S Probe gefahren zu sein, könnte ich es mir kaum vorstellen. Das M finde ich oben und an den Hoods richtig bequem. Die Position an den Drops ist für mich ungewohnt (vor allem für den Kopf/Nacken, weil der zum "nach unten schauen" gezwungen wird, ich ja aber nach vorne schauen möchte). Das liegt, denke ich, aber eher daran, dass ich es nicht gewohnt bin. Mich würde interessieren, wie die Griffhaltung bei euch variiert? Also wie viele Prozente greift ihr wo? :)

ich bin mindestens 80% in den Hoods, im Obergriff mal an Bergen oder wenn mir die Hände einschlafen (kommt jetzt kaum noch vor, anfangs wohl wegenfalscher und ungewohnter Haltung) oder um etwasAbwechslung reinzubringen und mich zu erholen. In den Drops anfangs gar nicht, mittlerweile habe ich mich aber schon eher dran gewöhnt (finde es noch etwas Schwierig da zu schalten und ich hab das Gefühl ich bin extrem nach unten geneigt, wobei wohl jeder Rennradler drüber lachen würde) und greife die jetzt öfter, wenn es schneller bergab geht und der Untergrund ruppiger wird. In den Hoods hatte ich da ein paar mal einfach Glück, dass ich den Lenker grad so noch festhalten konnte, wenn mal ein großer Stein in den Weg kam.
 
Möchte die Gelegenheit nutzen und mein Feedback nach ca. 4000km - 9 Monaten geben.

Vorab: ich habe den Kauf des Grails Al 6.0 immer noch nicht bereut. Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln. Natürlich gibt es inzwischen einige Kratzer aber alles läuft einwandfrei. Kann auch nichts negatives über die tiagra Komponenten berichten. Ab und zu muss man mal nachjustieren. Die Kette habe ich nach ca. 3000 km getauscht. Das Lenkerband werde ich demnächst tauschen. Bremsbeläge habe ich, auf welche mit Kühlrippen, getauscht.
Hatte ja nach 2000km den Vorbau geändert, den sattel getauscht und auf die flexsattelstütze gewechselt. Alle 3 Maßnahmen haben sich als positiv erwiesen. Den Vorbau werde ich demnächst evtl. mal wieder drehen. Fühle mich etwas flexibler, inzwischen. Mein Körper hat sich wohl an die Haltung gewöhnt. Kann mir inzwischen nix anderes als die flexsattelstütze mehr vorstellen. Auch die Umrüstung auf Tubeless bringt ein paar Prozent Komfort.

War in der Zeit auch ein paar mal mit ein paar Rennradkumpels unterwegs. Geht auch. Man kann mitfahren. Wenn die g ones runter sind, werde ich auf etwas schnelleres mit weniger Profil tauschen. Fahre wenig offroad. Eher befestigte Schotterstraßen. Da ginge vielleicht auch ein Conti gp 4 season. Mal sehen. Die Reifen halten aber bestimmt noch diesen Sommer.

Ein Punkt stört mich inzwischen ungemein. Weiß noch nicht wie ich das ändern kann, außer mir ein extra Rennrad zuzulegen.

Ich benutze mein Grail zu fast 90% zum pendeln mit bluemels Blechen und Gepäckträger. Alles gut. Klappert inzwischen nix mehr.

Wenn ich doch mal mit meinen Rennradkumpels oder im Wald unterwegs bin, bau ich die Bleche und den Träger ab.
  1. Nerven die 20 Minuten Umbau und das Einstellen der Bleche.
  2. Mir sind die geklebten Gewinde an der Gabel mir schon ein paar mal entgegen gekommen. Die sind einfach nicht dafür gemacht.
Habe diese Wochenende eine große Inspektion gemacht. Kann mal ein Experte von euch auf die Kassette gucken. Kann man da Sägezähne erkennen?
AE5FC771-34AC-415F-9EF7-E338E02A950F.jpeg



Wollte dieses Jahr gerne den Brocken in Harz Mit meinem Grail hochfahren. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Falls jemand einen Reifen oder Upgrade Tipp hat, immer her damit?

Könnte ich an die vorhanden Komponenten die aktuellen grx STIs verbauen?

Danke an die fließigen anderen Grail Nutzer. Habe hier in dem thread schon viel Hilfe und Anregungen gefunden.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dieses Jahr gerne den Broken in Harz Mit meinem Grail hochfahren. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Falls jemand einen Reifen oder Upgrade Tipp hat, immer her damit?

Zum Brocken im Harz werde ich mich dieses Jahr auch nochmal mit meinem Grail aufmachen, da ich aus dem Raum Braunschweig komme, sollte das für jeden mal Pflicht gewesen sein da hoch zu fahren...

Ein gutes Upgrade für mein Grail 8.0 DI2 war der Umstieg auf Conti Terra Speed 40mm Reifen, ich finde das sie auf Asphalt besser als die G-One... Fahre jeden Tag zur Arbeit und kann dank des Grail und der Bereifung, verschiedene Strecken fahren, Wald, Straße, Schotter, alles ist erlaubt, das finde ich gut...

Das Problem was du ansprichst habe ich also nicht, mein Rad umzubauen, dennoch habe ich mir ein Ultimate bestellt um auch mit anderen RR-Fahrer mit zu fahren, gefühlt sind die doch immer ein bischen schneller, auch wenn ich 25mm Reifen aufstecke...

Frank
 
Die letzten 14 Tage habe ich mehrmals meinen neuen Garmin 1030 getestet, vorher mit dem Wahoo bolt unterwegs gewesen, war eigentlich auch zufrieden mit dem allerdings nervte mich total, wenn man nach Navi gefahren ist und spontan die Strecke geändert hat, dass das auf die aktuelle Strecke keinen Einfluß genommen hat, entweder man fährt zurück um auf die Strecke zu kommen oder man versucht anders auf die Strecke zu kommen...

Wie dem auch sei, ich werde den noch ein paar Tage testen und dann mal schauen. Auf was ich hinaus will ist aber, heute ist mir der Garmin von der Halterung abgebrochen, der Adapter an dem Halter hat nicht gehalten, minderwertiges Kunststoff würde ich mal sagen, warum gibt es das eigentlich nicht aus Alu z.B.? Weiß das jemand? Da hat man eine schöne Halterung aus Alu und bekommt so einen Kunststoff-Adapter der nach 14 Tagen raus bricht, super! Ende vom Lied, gleich die erste Macke im Garmin.. :(
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 178
Die letzten 14 Tage habe ich mehrmals meinen neuen Garmin 1030 getestet, vorher mit dem Wahoo bolt unterwegs gewesen, war eigentlich auch zufrieden mit dem allerdings nervte mich total, wenn man nach Navi gefahren ist und spontan die Strecke geändert hat, dass das auf die aktuelle Strecke keinen Einfluß genommen hat, entweder man fährt zurück um auf die Strecke zu kommen oder man versucht anders auf die Strecke zu kommen...

Wie dem auch sei, ich werde den noch ein paar Tage testen und dann mal schauen. Auf was ich hinaus will ist aber, heute ist mir der Garmin von der Halterung abgebrochen, der Adapter an dem Halter hat nicht gehalten, minderwertiges Kunststoff würde ich mal sagen, warum gibt es das eigentlich nicht aus Alu z.B.? Weiß das jemand? Da hat man eine schöne Halterung aus Alu und bekommt so einen Kunststoff-Adapter der nach 14 Tagen raus bricht, super! Ende vom Lied, gleich die erste Macke im Garmin.. :(

ist das die Canyon Halterung? Von der original Garmin Halterung habe ich sowas noch nie gehört und da sind ja echt viele im Einsatz. Bisher kannte ich das nur von Wahoo Roam, die erste Charge hatte eine anfällige Halterung, die dann ausgetauscht wurde. Eventuell mal bei Canyon nachhaken, vielleicht nehmen die den falschen kunststoff? Den Schaden am Edge werden sie aber wohl trotzdem nicht ersetzen, ärgerlich. :/
Von K-Edge gäbe es zum Beispiel recht teure Aluhalterungen, aber die passen beim Grail CF wohl alle nicht und der gebrochene Teil ist auch bei denen aus Kunststoff. Ich vermute, da bei einer Alulösung der Edge selbst verkratzen würde und es doch so Kunststoffnippel gibt, die einrasten und den Edge so halten

Edit: oder schraubt man in die Canyon Halterung sogar das original Garmin Teil?Dann könntest du auch mal bei Garmin anfragen, dort wäre wohl auch die chance Höher, dass sie dir den Schaden ersetzen
 
Ist nicht die originale Canyon Halterung, die war mir mit 30Euro echt zu teuer, hatte die originale für den Wahoo bolt von Canyon und für so ein Plastikteil 24,95 zu verlangen ist echt ne Frechheit, ich habe mehrere auf ebay gefunden, die sind echt super stabil und weitaus Günstiger denn ich brauchte für eine Lampe auch den go pro Halter, aber das Plastik ist Grenzwertig...

Von K-Edge gibt es mittlerweile eine Halterung, die würde auch am Grail passen (https://www.bike-components.de/de/K-EDGE/Lenkerhalterung-Splayd-fuer-Wahoo-ELEMNT-p65075/), aber die Preise sind echt manchmal der Hammer für ein Cent-Artikel...

Gibt es auch für Garmin und go Pro/Licht Halterung... https://www.bike-components.de/de/K...ated-Combo-fuer-Garmin-Edge-und-GoPro-p75838/

Frank
 
Von K-Edge gibt es mittlerweile eine Halterung, die würde auch am Grail passen (https://www.bike-components.de/de/K-EDGE/Lenkerhalterung-Splayd-fuer-Wahoo-ELEMNT-p65075/), aber die Preise sind echt manchmal der Hammer für ein Cent-Artikel...
Gibt es auch für Garmin und go Pro/Licht Halterung... https://www.bike-components.de/de/K...ated-Combo-fuer-Garmin-Edge-und-GoPro-p75838/
Frank

3000 Euro für das Rad, 300 für den Radcomputer, aber keine 30 für eine ordentliche Halterung... Nein, ohne Polemik und Sarkasmus: Ich verstehe die Preise auch teils nicht wirklich!
ABER ich habe ebenfalls einen Halter bei Aliexpress bestellt und neben langer Lieferzeit, war die Verarbeitung müll und der WAHOO ging auch nicht so wirklich leicht rein. Bei Dingen in kleiner Stückzahl machen die paar Prozent "besser" halt was aus. Wenn dafür etwas länger entwickelt wird und ein, zwei Prototypen mehr gebaut und getestet werden, wird die (Klein-)Serie halt deutlich teurer. Und natürlich zahlt man den Namen mit, aber das tut man auch, wenn man die MucOff Bürste oder den Canyon Bike Cleanser nimmt usw. (zu ersetzen mit einem Beispiel, das zutrifft).

Der Schaden am Garmin ist sicherlich teurer/schmerzhafter als einmal die ordentliche Halterung zu kaufen.
 
Ja, die K-Edge Preise sind kaum nachvollziehbar. Kann man denn von der Edge 1030 Halterung den Einsatz in deiner Halterung verwenden? Zumindest in meiner 530 Halterung ist der Einsatz herausnehmbar, ich glaube die 1030 Halterung ist aber leicht anders.

edit: wobei @tripleeighthh schon auch recht hat, ich würde das Teil auch nicht für weniger anbieten wollen.
 
3000 Euro für das Rad, 300 für den Radcomputer, aber keine 30 für eine ordentliche Halterung...

Darauf habe ich gewartet...

Aber Spaß beiseite, das die Sachen bei AliExpress nur nachgebaut sind und wahrscheinlich auch nie wirklich vorher getestet worden sind, sollte wohl bekannt sein...

Wie aber geschrieben, hatte ich den originalen von Canyon der 25Euro kostet, komplett aus Plastik und da bekam ich aber leider keine go Pro Halterung dran, deswegen habe ich Wochenlang, ja, wenn nicht sogar Monate, gesucht und bin dann schließlich bei eBay fündig geworden... Da gabe es leider von K-Edge noch keine Halterung und auch sonst wenig auf dem Markt für das Grail...

Überlege jetzt aber wirklich die von K-Edge incl. go pro Halterung zu nehmen denn da bekomm ich wenigstens das inlay in einer hoffentlich vernünftigen Qualität, made in China bestimmt auch! ;)

frank
 
Hallo, ich interessiere mich für das Grail CF und habe nun das Problem mit den Größen. Ich bin 1,70m groß mit einer SL von 79. Die Größe XS hat leider nur 27.5 Laufräder und eine 165mm Kurbel. Könnte ich auch eine S fahren bzw. passen in den XS Rahmen auch 28er Laufräder? Danke
Ich fahr XS mit 171/78, allerdings das AL. Die kürzere Kurbel ist mir sowieso lieber, das Einzige, das meiner Meinung nach gegen die kleineren Laufräder spricht, sind die mangelnden Reifenoptionen. Wenn du aber nicht vorhast sie zu wechseln bzw. wenn du mit der reduzierten Auswahl leben kannst ist das wurscht. Beachten solltest du bei größeren Rahmen auch die Überstandshöhe, die ist beim CF noch einmal höher als beim AL, zu viel kann da eventuell sehr gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Upgrade für mein Grail 8.0 DI2 war der Umstieg auf Conti Terra Speed 40mm Reifen, ich finde das sie auf Asphalt besser als die G-One... Fahre jeden Tag zur Arbeit und kann dank des Grail und der Bereifung, verschiedene Strecken fahren, Wald, Straße, Schotter, alles ist erlaubt, das finde ich gut...
Hab gerade gesehen, dass es die auch in 650B gibt, also würde ich gern mehr wissen :). Fährst du auch auf nicht asphaltierten Wegen bzw. Offroad und wie ist da der Grip im Vergleich zu den G-One? Wie schaut's mit Rollwiderstand und Verschleiß aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in meinem Text, Wald, Schotter, Straße, ich fahr alles, die G-One haben mir überall gefallen genauso wie die Terra Speed, gefühlt sind sie aber auf Asphalt besser.
Bin jetzt rund 4000km damit gefahren und hinten ist langsam Ende vom Profil her.
Frank
 
Hätte eine andere Frage, wer von euch hat eine Handyhalterung am Grail Cf? Und wenn, welche?
Hatte am alten Rad keinen Radcomputer sondern eine sp Connect Halterung für mein Handy. Da die Halterungen für normale Runde Lenker gebaut sind ist das etwas schwierig.
Welche Lösung gibt es noch?
LG.

Also ich habe auch eine Handyhalterung von SP Connect (https://sp-connect.de/collections/bike/products/universal-mount) und hab die gestern auf einer 70km Tour durch den Thüringer Wald getestet.
Ergebnis: das Ganze hat extrem gut gehalten. Auch bei einer ziemlich langen, steilen Schotterpiste. Ich musste mir zu keiner Zeit Sorgen um mein Handy machen :)

Auch bei der Halterung ist die Geometrie natürlich nicht perfekt, aber nach dem ersten Test funktioniert es sehr gut ??

Fürs Protokoll:
Wir sind nur bis Ilmenau gekommen, weil wir 2 h zu spät losgefahren sind. Aber 73 km mit 940 Hm in 3,5 h finde ich trotzdem ganz i.O.

20200327_202120.jpg20200327_234450.jpg
1585459884066809603358938936900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine Handyhalterung von SP Connect (https://sp-connect.de/collections/bike/products/universal-mount) und hab die gestern auf einer 70km Tour durch den Thüringer Wald getestet.
Ergebnis: das Ganze hat extrem gut gehalten. Auch bei einer ziemlich langen, steilen Schotterpiste. Ich musste mir zu keiner Zeit Sorgen um mein Handy machen :)

Auch bei der Halterung ist die Geometrie natürlich nicht perfekt, aber nach dem ersten Test funktioniert es sehr gut ??

Fürs Protokoll:
Wir sind nur bis Ilmenau gekommen, weil wir 2 h zu spät losgefahren sind. Aber 73 km mit 940 Hm in 3,5 h finde ich trotzdem ganz i.O.

Anhang anzeigen 1004460Anhang anzeigen 1004461
Anhang anzeigen 1004463
Spitze! danke für die Info.
Wollte mir das Teil auch schon bestellen, um zu testen obs geht.
 
Dafür haben die Garmingeräte doch die Möglichkeit einer Fangschlaufe, sprich eine dünne Schnur durchs Gerät die es im Notfall auffängt.
 
Möchte die Gelegenheit nutzen und mein Feedback nach ca. 4000km - 9 Monaten geben.

Vorab: ich habe den Kauf des Grails Al 6.0 immer noch nicht bereut. Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln. Natürlich gibt es inzwischen einige Kratzer aber alles läuft einwandfrei. Kann auch nichts negatives über die tiagra Komponenten berichten. Ab und zu muss man mal nachjustieren. Die Kette habe ich nach ca. 3000 km getauscht. Das Lenkerband werde ich demnächst tauschen. Bremsbeläge habe ich, auf welche mit Kühlrippen, getauscht.
Hatte ja nach 2000km den Vorbau geändert, den sattel getauscht und auf die flexsattelstütze gewechselt. Alle 3 Maßnahmen haben sich als positiv erwiesen. Den Vorbau werde ich demnächst evtl. mal wieder drehen. Fühle mich etwas flexibler, inzwischen. Mein Körper hat sich wohl an die Haltung gewöhnt. Kann mir inzwischen nix anderes als die flexsattelstütze mehr vorstellen. Auch die Umrüstung auf Tubeless bringt ein paar Prozent Komfort.

War in der Zeit auch ein paar mal mit ein paar Rennradkumpels unterwegs. Geht auch. Man kann mitfahren. Wenn die g ones runter sind, werde ich auf etwas schnelleres mit weniger Profil tauschen. Fahre wenig offroad. Eher befestigte Schotterstraßen. Da ginge vielleicht auch ein Conti gp 4 season. Mal sehen. Die Reifen halten aber bestimmt noch diesen Sommer.

Ein Punkt stört mich inzwischen ungemein. Weiß noch nicht wie ich das ändern kann, außer mir ein extra Rennrad zuzulegen.

Ich benutze mein Grail zu fast 90% zum pendeln mit bluemels Blechen und Gepäckträger. Alles gut. Klappert inzwischen nix mehr.

Wenn ich doch mal mit meinen Rennradkumpels oder im Wald unterwegs bin, bau ich die Bleche und den Träger ab.
  1. Nerven die 20 Minuten Umbau und das Einstellen der Bleche.
  2. Mir sind die geklebten Gewinde an der Gabel mir schon ein paar mal entgegen gekommen. Die sind einfach nicht dafür gemacht.
Habe diese Wochenende eine große Inspektion gemacht. Kann mal ein Experte von euch auf die Kassette gucken. Kann man da Sägezähne erkennen?
Anhang anzeigen 1004265


Wollte dieses Jahr gerne den Broken in Harz Mit meinem Grail hochfahren. Mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Falls jemand einen Reifen oder Upgrade Tipp hat, immer her damit?

Könnte ich an die vorhanden Komponenten die aktuellen grx STIs verbauen?

Danke an die fließigen anderen Grail Nutzer. Habe hier in dem thread schon viel Hilfe und Anregungen gefunden.

Max

Die Kassette schaut noch gut aus, kein Grund zum Tauschen
 
Meiner auch, ich vertraue aber der original Garminhalterung ohne Fangschlaufe :) Wäre deiner ohne Schlaufe mal runtergefallen? So wie ich mich kenne bleibe ich irgendwann mal an der Schlaufe hängen und ziehe den so vom Tisch / aus dem Regal / etc.

Ja wäre mir schon öfter runtergefallen. Ich habe aber auch noch den Gummischutz und eine Displayfolie.
 
Hallo zusammen.

Ich stehe kurz davor mir das Canyon Grail AL 7.0 SL zu bestellen. Problem dabei Ist nur das ich mir bei der Größe nicht sicher bin. Das PPS schlägt mir bei einer KG von 184cm und SL von 89cm Größe M vor. Gehe ich in der KG aber nur einen cm höher, also auf 185cm rutsche ich schon in L rein. Habe die Befürchtung das wenn ich Größe M nehme, das ganze zu sportlich/unkomfortabel ausfällt. Was würdet ihr mir raten?
Grüße Dex
 
Zurück
Oben Unten