hallo zusammen, ich habe gerade ein Grail CF SL 8 Di2 bestellt und frage mich, ob jemand von euch den 4iiii PRECISION Shimano GRX RX810 an seinem Rad hat? Der braucht 1cm Platz. Wenn jemand das bestätigen kann, könnte ich ihn schon bestellen und müsste nicht auf Ankunft des Rads warten. Oder falls dieser nicht passt, nutzt jemand einen anderen power meter in dem Preisbereich? Danke!
 
hallo zusammen, ich habe gerade ein Grail CF SL 8 Di2 bestellt und frage mich, ob jemand von euch den 4iiii PRECISION Shimano GRX RX810 an seinem Rad hat? Der braucht 1cm Platz. Wenn jemand das bestätigen kann, könnte ich ihn schon bestellen und müsste nicht auf Ankunft des Rads warten. Oder falls dieser nicht passt, nutzt jemand einen anderen power meter in dem Preisbereich? Danke!
Zufällig heute gesehen:
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    1,5 MB · Aufrufe: 340
hallo zusammen, ich habe gerade ein Grail CF SL 8 Di2 bestellt und frage mich, ob jemand von euch den 4iiii PRECISION Shimano GRX RX810 an seinem Rad hat? Der braucht 1cm Platz. Wenn jemand das bestätigen kann, könnte ich ihn schon bestellen und müsste nicht auf Ankunft des Rads warten. Oder falls dieser nicht passt, nutzt jemand einen anderen power meter in dem Preisbereich? Danke!

Hoffentlich kommt Dein Rad überhaupt und wenn es da ist, dann auch ohne Probleme...da würde ich, bei dem was Canyon hier in den letzten Monaten abgeliefert hat, erstmal abwarten. Es gibt auch ein Leben ohne PM.
 
Hoffentlich kommt Dein Rad überhaupt und wenn es da ist, dann auch ohne Probleme...da würde ich, bei dem was Canyon hier in den letzten Monaten abgeliefert hat, erstmal abwarten. Es gibt auch ein Leben ohne PM.
was ist denn vorgefallen? klar gibts ein leben ohne power meter.. aber das ist ja individuell :) ich warte aber zu mit der bestellung, so weiss ich schonmal, dass es passen sollte!
 
was ist denn vorgefallen? klar gibts ein leben ohne power meter.. aber das ist ja individuell :) ich warte aber zu mit der bestellung, so weiss ich schonmal, dass es passen sollte!

wenn Du auf den Service angewiesen bist, weil etwas fehlt oder kaputt ist, hat Du 4-6 Wochen Antwortzeit per email. Chat und Telefon sind nur temporär aktiv. Such mal nach Canyon Service hier im Forum.
 
Zufällig heute gesehen:
wenn Du auf den Service angewiesen bist, weil etwas fehlt oder kaputt ist, hat Du 4-6 Wochen Antwortzeit per email. Chat und Telefon sind nur temporär aktiv. Such mal nach Canyon Service hier im Forum.
Über die zugegebenermaßen uncoole Variante einer Facebook PN an Canyon wurde mir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und unkompliziert geholfen.
 
Über die zugegebenermaßen uncoole Variante einer Facebook PN an Canyon wurde mir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und unkompliziert geholfen.

Diese Möglichkeit gibt es und manchmal funktioniert es auch. Aber nicht jeder ist bei FB und eigentlich sollte der Service auch ohne externe Netzwerke funktionieren. Was er aber leider nicht tut. Schade, denn die Räder sind vom Design her nach wie vor echt gut. Nur das drum herum ist gelinde gesagt "suboptimal".
 
Diese Möglichkeit gibt es und manchmal funktioniert es auch. Aber nicht jeder ist bei FB und eigentlich sollte der Service auch ohne externe Netzwerke funktionieren. Was er aber leider nicht tut. Schade, denn die Räder sind vom Design her nach wie vor echt gut. Nur das drum herum ist gelinde gesagt "suboptimal".
Das sollte jetzt auch kein flammendes Plädoyer für den Canyon Service sein. Nur ne Info.
 
Wenn wir gerade beim Thema Powermeter sind - welche Möglichkeiten gibt es denn noch bei der GRX Schaltung? Wenn möglich eine beidseitige Messung. Das einfachste sind wahrscheinlich die Garmin Rally XC200 - die Bewertungen hiervon sind aber durchwachsen.

Und noch eine Frage bezüglich dritter Trinkflasche - hat hier zufällig jemand einen Geheimtipp/system fuer die Befestigung am Grail?
 
Wenn wir gerade beim Thema Powermeter sind - welche Möglichkeiten gibt es denn noch bei der GRX Schaltung? Wenn möglich eine beidseitige Messung. Das einfachste sind wahrscheinlich die Garmin Rally XC200 - die Bewertungen hiervon sind aber durchwachsen.

Und noch eine Frage bezüglich dritter Trinkflasche - hat hier zufällig jemand einen Geheimtipp/system fuer die Befestigung am Grail?

P2M = andere Kurbel

Favero Assioma Duo Powermeter Pedale = Anderes Schuh Click System

Es gibt Trinkflaschenhalter für die Sattelstütze (google). Sind Aerodynamisch und integrieren sich gut. Quasi wie am Triathlonrad.
 
Ich möchte euch kurz meine Low-Budget (<50€) Canyon Grail Gepäckträgerlösung vorstellen. Diese ist mit einfachsten Teilen aus dem Baumarkt umsetzbar und erfordert keine dauerhafte Veränderung am Rad.
Ausprobiert an einen Canyon Grail AL Größe 2XL.

Teileliste:
  • Racktime Lite-It 28"
  • 2x Möbelverbinder L Form (o.ä.), möglichst klein
  • 2x M4x10 Schrauben
  • 4x M5x12 Schrauben
  • 2x ca. 20mm Distanzhülsen mit M5 Gewinde
  • 1x Panzerschelle 26-28mm
  • 2x Unterlegscheibe passend für M5
  • 1x Mutter M5 (Idealerweise mit Sicherung)
  • optinal Isolierband und Schrupfschlauch

Ich hoffe die Bilder sind Selbsterklärend.
Die beiden Gewinde an der Innenseite der Sattelstrebe am Grail sind M4 Gewinde. Der Racktime Gepäckträger wird mit M5 Schrauben geliefert.
Die Distanzhülsen habe ich zum Schutze des Rahmens mit Schrupfschlauch ummantelnt.
Die beim Racktime mitglieferten Streben wurden im Schraubstock passen gebogen.

Bitte beachten, dass es ein 2XL Rahmen ist. Bei kleineren Rahmen macht es evtl sinn den 26" Racktime Gepäckträger zu nehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 305
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 199
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 167
  • 4.jpg
    4.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 267
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle 2-fach Fahrer: Benutzt ihr im Alltag und auf der Straße beim gemütlichen Cruisen vauch das kleinere statt größere Kettenblatt vorne? Irgendwie laufen damit bei meiner GSX 800 alle Gänge der Kassette ruhiger und smoother. Und solange ich nicht richtig schnell auf der Ebene oder den Berg runter fahren möchte, genügen mir damit auch alle Gänge. Nur wenn's eben mal den Berg runter geht oder der Schräglauf gefühlt doch zu extrem wird, nutze ich das größere Blatt vorne.

Geht es euch ähnlich? Von meinem MTB kenne ich es, dass ich im Alltag und auf Trails eigentlich immer das größere Blatt fahre und nur bei ordentlichen Anstiege auf das kleinere Blatt schalte. Aber die Übersetzungen kann man ja eh nicht wirklich vergleichen.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle 2-fach Fahrer: Benutzt ihr im Alltag und auf der Straße beim gemütlichen Cruisen vauch das kleinere statt größere Kettenblatt vorne? Irgendwie laufen damit bei meiner GSX 800 alle Gänge der Kassette ruhiger und smoother. Und solange ich nicht richtig schnell auf der Ebene oder den Berg runter fahren möchte, genügen mir damit auch alle Gänge. Nur wenn's eben mal den Berg runter geht oder der Schräglauf gefühlt doch zu extrem wird, nutze ich das größere Blatt vorne.

Geht es euch ähnlich? Von meinem MTB kenne ich es, dass ich im Alltag und auf Trails eigentlich immer das größere Blatt fahre und nur bei ordentlichen Anstiege auf das kleinere Blatt schalte. Aber die Übersetzungen kann man ja eh nicht wirklich vergleichen.
Ich denke da wird einfach jeder anders sein. Ich fahre hauptsächlich auf dem großen Blatt, außer ich fahr irgendwo eine Steigung, wovon es hier nicht so viele gibt.
Meine DI2 hält, durch das wenige schalten in der Stadt, auch gut >2000km
 
Fahre ebenfalls in der Regel nur das große Kettenblatt vorne. Bei Steigung dann das kleine. Benutze das Rad aber auch nur zum Ausfahren - also nicht im Alltag/Cruisen.
 
Benutz auch zu 95% nur das große vorn allerdings ist es in der Tat so, das die Kette ruhiger läuft wenn man das kleine Kettenblatt nimmt, ist mir auch schon öfter aufgefallen aber mit dem kleinen Kettenblatt ist mir das echt zu langsam.. 😀

Frank
 
OK, vielen Dank. Gut möglich, dass ich aufgrund des ruhigeren Kettenlaufs auch unterbewusst mehr zum kleinen Kettenblatt greife. Ich wohne aber auch direkt in Stuttgart wo ich das Bike als Stadtrad nutze, da geht es ständig irgendwo bergauf. Ich denke auf einer langen Ebene wäre bei mir auch eher das große Blatt gefordert.
 
Hoffentlich kommt Dein Rad überhaupt und wenn es da ist, dann auch ohne Probleme...da würde ich, bei dem was Canyon hier in den letzten Monaten abgeliefert hat, erstmal abwarten. Es gibt auch ein Leben ohne PM.
Hierzu möchte ich gerne noch meine Erfahrung teilen:
  • Mi, 11. August 16:30 Canyon 8 CF SL Di2, blau bestellt
  • Do, 12. August ging die Vorkasseüberweisung raus
  • Fr, 13. August Bestätigung der Zahlung von Canyon
  • Mo, 16. August 17:30 Canyon schickt UPS Tracking Informationen
  • Di, 17. August 16:00 Bike in der Schweiz angekommen und um 20 Uhr war ich auf der ersten Fahrt
Eventuell hatte ich Glück, aber ich bin bisher extrem zufrieden und das Fahrrad ist eine Wucht!
 
Das hängt immer von der Lieferbarkeit des Modells ab. Solange keine Schäden am Rad auftauchen und man nicht den Service benötigt ist alles prima und man kann Canyon empfehlen.
 
Das hängt immer von der Lieferbarkeit des Modells ab. Solange keine Schäden am Rad auftauchen und man nicht den Service benötigt ist alles prima und man kann Canyon empfehlen.
Das ist eine äusserst seltsame Aussage. Ich habe ein auf der Website verfügbares Bike bestellt und umgehend ohne Probleme erhalten. Also genau das Gegenteil von dem, was du befürchtet hast. Kann es sein, dass du allgemein Probleme mit Canyon und deren Geschäftsmodell hast? Wenn ich ein Bike bestelle, was nicht verfügbar ist, dann werde ich mich ja nachher kaum wundern dürfen, wenns nicht kommt?
 
Das ist eine äusserst seltsame Aussage. Ich habe ein auf der Website verfügbares Bike bestellt und umgehend ohne Probleme erhalten. Also genau das Gegenteil von dem, was du befürchtet hast. Kann es sein, dass du allgemein Probleme mit Canyon und deren Geschäftsmodell hast? Wenn ich ein Bike bestelle, was nicht verfügbar ist, dann werde ich mich ja nachher kaum wundern dürfen, wenns nicht kommt?

Zwischen dem was geschrieben wurde und Du hinein interpretierst liegen Welten.
Wenn auf der Homepage "ab Lager" oder "Lieferbar" steht, dann kann das bei Canyon durchaus bedeuten, daß Du dennoch wochenlang auf Dein Rad warten mußt. Dafür gibt es hier einen eigenen Thread mit vielen Leuten die das bestätigen. Außerdem gibt es immer wieder Verschiebungen der Liefertermine. So gesehen ist es tatsächlich Glück, daß Du Dein Rad so schnell bekommen hast und nicht die Regel. Daher meine Bemerkung die nicht gegen Canyon schießt sondern lediglich eine Erfahrung die sehr viele Andere gemacht haben.
 
Also dazu möchte ich auch mal meine Erfahrung teilen, da mein Grail auch erst vor wenigen Wochen geliefert wurde. Bestellt hatte ich es irgendwann im Juni, da die Lieferung aber erst auf Mitte August (genauer gesagt diese Woche) angesetzt war, dachte ich, ich überweise erst Ende Juli. Gesagt, getan. Daraufhin stand mein Bike knapp ne Woche später schon bei mir zuhause, 2-3 Wochen vor dem eigentlichen Lieferdatum.

ABER: Bei mir war die Carbon-Sattelstütze verkratzt und vermackt, der Lenker schief installiert, die Bremsen haben beide geschliffen und die Schaltung war miserabel eingestellt. Beim Einstellen des Umwerfers habe ich es dann irgendwie geschafft, dass mir der Seilzug komplett ausgefranzt ist und ich erstmal einen neuen bestellen und einfädeln musste. Gut, das lag wahrscheinlich am handwerklichen Ungeschick von mir, bei einer ordentlich eingestellten Schaltung hätte ich mir aber die Nerven und die 10 Euro Lehrgeld sparen können.

Fazit - Canyon baut geile Bikes für halbwegs annehmbares Geld und bekommt das auch mit dem zügigen Versand gut hin (sofern denn lieferbar), zumindest so meine Erfahrung mit zwei Bikes von dort. Jedoch merkt man deutlich, dass die Monteure unter immer größeren Leistungsdruck stehen und die Vormontage schlampig gemacht wird. Noch dazu hat sich der Service bis heute noch nicht zu meiner E-Mail mit der vermackten Sattelstütze geäußert.
 
Zurück
Oben Unten