Grand Canyon AL SL 8.0 vs 9.0

Registriert
22. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
wien
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher mehr mitgelesen als gepostet.
Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrrad bin, habe ich mich bei diversen Quellen erkundigt und bin auf die Canyon Fahrräder gestoßen.

Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Zwecke ein Grand Canyon am dienlichsten sein würde, da ich aktuell entweder auf der Straße oder auf kleineren Bergen (Standard Mountainbike Strecken) unterwegs bin. In Zukunft plane ich jedoch meine Aktivitäten im Gelände zu verstärken.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Rädern ist die Schaltung „Shimano Deore XT M8000 SGS“ vs „SRAM GX Eagle“ was mich auch zu meiner Frage bringt. Die SRAM Schaltung verfügt über nur 12 Gänge vs die Shimano über 22. Da ich das Bike nun gemischt verwenden möchte – Straße und Offroad stellt sich für mich die Frage ob die SRAM Schaltung das richtige für mich ist? Habt ihr hierzu Erfahrungen mit den Bikes/Schaltungen gemacht oder habt ihr Empfehlungen die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können.

Vielen Dank schon vorab!

LG Willy
 
MMMMHHHHHH,
da kann man nur den eigenen Eindruck dir mitgeben.

Die SRAM an meinen Rädern ist perfekt. Sie reicht mir aus für Gelände mit Uphill auch ein Strecke auf der Asphaltautobahn am Radweg ist mit Ihr ok.

Wenn mein Profil sich mehr auf Straße auslegen würde und es Konditionsfahrten sein sollen, würde ich zu den 22 Gängen greifen.

Die SRAM ist für meine Bedürfnisse perfekt, auch weniger Bauteile und das weniger belastete Cockpit erfreut mich sehr.

Bedienung Sattelstütze und Schaltung funktionieren perfekt. Dies ist eher der Grund für das Gelände.

Wünsche Dir eine gute Wahl.
 
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher mehr mitgelesen als gepostet.
Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrrad bin, habe ich mich bei diversen Quellen erkundigt und bin auf die Canyon Fahrräder gestoßen.

Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Zwecke ein Grand Canyon am dienlichsten sein würde, da ich aktuell entweder auf der Straße oder auf kleineren Bergen (Standard Mountainbike Strecken) unterwegs bin. In Zukunft plane ich jedoch meine Aktivitäten im Gelände zu verstärken.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Rädern ist die Schaltung „Shimano Deore XT M8000 SGS“ vs „SRAM GX Eagle“ was mich auch zu meiner Frage bringt. Die SRAM Schaltung verfügt über nur 12 Gänge vs die Shimano über 22. Da ich das Bike nun gemischt verwenden möchte – Straße und Offroad stellt sich für mich die Frage ob die SRAM Schaltung das richtige für mich ist? Habt ihr hierzu Erfahrungen mit den Bikes/Schaltungen gemacht oder habt ihr Empfehlungen die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können.

Vielen Dank schon vorab!

LG Willy
Hi! Seit kurzem habe ich das 8.0. ich bin mit dem Rad und Herstellerkontakt glücklich und hatte schon ein paar super Ausfahrten. Nur die Bremsen sagen mir nicht richtig zu.

Meine Tipps an Dich:
  • Besuche einen örtlichen Händler und schau dir das Angebot mal an. Wenn du keinen enthusiastischer Schrauber bist, bringt dir das Kaufen vor Ort große Vorteile.
  • Mach eine Kaufberatung im entsprechenden Thread hier im Forum. Canyon hat sehr gutes Marketing und eine überzeugende Homepage, deswegen kennt man die Räder. Andere Hersteller haben auch interessante Stärken oder interessante Angebote zur Zeit.
  • Zur Schaltung. Wichtiger als die Anzahl der Gänge ist die Frage der Entfaltung (wie klein ist der kleinste Gang übersetzt, reicht es steil bergauf?). Sowie die Frage der Spreizung - kann und möchte ich auch bergab noch mit treten? Meiner eigenen Erfahrung nach ist 1 x 12 bestens aufgestellt und einfacher zu bedienen. Bei meiner 2 x 11 muss ich noch mal an den Umwerfer ran, mir ist schon zweimal die Kette abgesprungen; so einen Ärger hat man mit der SRAM eher nicht.
  • Nimm bei Canyon die 9.0 Version, wenn es dich nicht in den Ruin treibt, oder wenn du schwer bist (Bremsen), oder wenn du später wirklich anspruchsvoller fahren willst.
So oder so, viel Freude mit dem neuen Rad in der Natur!
 
Hey,

vielen Dank euch beiden!
Ich denke ich werde erstmals zu einem örtlichen Händler schauen und mir dort das Angebot ansehen. Ich denke dort kann ich auch die Schaltungen testen.

Danke für die Tipps.
LG!
 
Servus
Mir würde das Grand Canyon AL SL 9.0 auch gefallen. Nur halt mit einer 12-fach XT Schaltung.
Ist da was geplant.
Weil die Aktuellen 9.0 gibt es ja gar nicht mehr zum bestellen.
Bin mir aber auch unsicher ob ich mit den 12 Gängen klar komme. Wollte eigentlich im Herbst mal eines mit 12-fach probe fahren.
Ich habe bis jetzt noch ein 26" mit 3x9 XT
 
Canyon hat die neuen Grand Canyon 7.0, 8.0 und 9.0 mittlerweile im Onlineshop zum bestellen. Beim 8.0 ist seit diesem Jahr die XT 12-fach Schaltung dabei.
 
Zurück
Oben Unten