Grand Canyon Comp oder Pro?

CLang

Bis wieder einer weint...
hi, ich kann mich nicht entscheiden! :confused:

abgesehen vom deutlichen preisunterschied gibts an beiden rädern teile bei denen ich nicht sicher bin ob sie für mich taugen:

comp: iridium nabe+felge. wie sind eure erfahrungen damit? stabil & zuverlässig? oder preisdrückerteile?

pro: Manitou Skareb Super Air 80mm. ist es wahr, dass diese gabel für etwas schwerere fahrer (85 kg) nicht so geeignet ist?

einstweilen vielen dank für eure hilfe :daumen:

Hi,

Ich hatte bei den 2004er Grand Canyon Modellen ein ähnliches Problem, habe mich wegen meines hohen Gewichtes (93KG) für das Grand Canyon entschieden.
Ich würde dir empfehlen, wenn du ein hohes Körpergewicht hast (>85KG), das
Grand Canyon Comp zu nehmen.
Die Skareb ist was für Fliegengewichte aber zusammen mit Disc und hohem Körpergewicht nicht unbedingt Erste Wahl (Verschleiss, starke Verwindung).
Der Laufradsatz sollte in Ordnung sein, die Felgen sind relativ robust, die Naben ungef. gleichwertig mit Shimano XT, ordentlich gespannt und zentriert
sind sie zumeist auch (war bei mir jedenfalls so).

MfG

klasse, ich glaube ich habe mich soeben endgültig fürs comp entschieden :daumen:

du hast ein schönes bike DaSterch!

kann man eigentlich diese plastikscheibe zwischen ritzel und rad leicht rausmachen, oder ist die für schutz so wichtig?

grüsse

HI
Wie Da Sterch schon gesagt hat ist die Scareb nicht geeignet bei hohem Körpergewicht. Kommt dann noch ne Scheibe dazu verwindet Sie sich stark. :(
Ich mit meinen 69Kg habe noch keine Probleme, obwohl ich die Scareb ein bischen schwammig finde, die Black ist sicher die richtige Wahl. :daumen:
Die Plastikscheibe zwischen Ritzel und Speiche würde ich drinnen lassen.
Die Kette könnte bei starker verschmutzung des Schaltewerkes mal rüberspringen (sollte nicht, aber könnte :eek: ) und dann gibts nen ordentlichen Verklemmer. Auf einer Tour der Oberhass :mad:

CLang schrieb:
klasse, ich glaube ich habe mich soeben endgültig fürs comp entschieden :daumen:
du hast ein schönes bike DaSterch!
kann man eigentlich diese plastikscheibe zwischen ritzel und rad leicht rausmachen, oder ist die für schutz so wichtig?
grüsse

Hi,

Meine Entscheidung wäre wohl auch für das Comp gefallen, wenn ich mir das 2004er Modell nicht zugelegt hätte. :)

Die Scheibe kann man rel. einfach rausmachen, indem man das Ritzelpaket runtermacht, würde ich aber nicht unbedingt machen aus den von dobi gennanten Gründen.
Sowas ist mir vor 8 Jahren mal passiert, dannach waren gleich ein Paar Speichen hin. :mad:

MfG

Zurück