grand canyon elite

famagoer

Bergdoc
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo leute!

ich hab mir vor kurzem ein grand canyon elite bestellt und wollte fragen, ob mit dem bike jemand erfahrungen gesammelt hat?!
falls nicht mit diesem bike, dann vielleicht mit einem anderen canyon (verarbeitung ok?).
vielen dank für eure hilfe,
fabian
p.s.: komponenten sind aber alle spitze: rein xt, schaltwerk xtr, magura marta-disc, selle italia slr xp, conti pro-reifen, skareb elite & lo, ich kauf mir noch pd-m 959-pedale dazu, ...

Was heißt vor kurzem?
Ich hab 9 Wochen drauf gewartet!
Aber herzlichen Glückwunsch,ist ein gutes Rad.Hab das 2002 Modell,aber bis auf Gabel und Sattel scheint es ja gleich zu sein.Bin sehr zufrieden damit.Das einzig nervige ist die Lackierung.Hatte mal Isoband um den Rahmen gewickelt und 5min später wieder abgemacht,da kam gleich der Klarlack mit runter.Das Bike ist sehr stabil,also ich wiege mit allem drumherum 108kg und es hält alles aus,auch kleinere Sprünge,die Iridiumteile haben sich auch bis jetzt bewährt.In letzter Zeit hatte ich Chainsucks,aber ich hoffe das lag am Dreck der an der Kette war.
Wenn Du genaueres wissen willst,schreib ne PM an mich.
Gruß,Alex

warum fragst du denn erst NACH dem bestellen und nicht schon vorher? wäre ab und zu besser.
canyon sind schon ok was die verarbeitung und funktion angeht, die rahmen kann man lassen (sind ja alle von lutz scheffer designt) und die komponenten sprechen ja auch für sich. zu dem preis wirst du nicht viel besseres bekommen!

@ sharky
hast schon recht - aber ich war so "heiß" auf ein neues bike & hab sicher schon 6 monate recherchiert!
bin erst aufs stevens m8 race gekommen und schließlich aufs canyon!
wollt eben nur noch mal nachfragen! danke für eure antworten!
schönen abend noch,
fabs

@famagoer: Sehr guter Kauf!
Fahre seit einem Jahr einen "Yellowstone" Rahmen, den ich gebraucht gekauft habe und der so ziemlich mit dem Grand Canyon übereinstimmen sollte (ist natürlich nicht so schön gelb wie das Yellowstone): bin absolut zufrieden - sehr steif, pfiffige Details am Rahmen. Auch nach intensivem Schlamm-Einsatz im Winter keine Probleme.
(Setup: Quake Air, Louise 2001, Deore-XT-Mix, Hügi 240 mit D521)

Gruß
FranG

hi, canyon-gute wahl.habe mir grad das 2003er grand canyon elte bestellt.
mein bruder hat eins von 2002 und bis auf einen speichenbruch am hinterrad (er wiegt ja auch 100kg und muß unbedingt im weelie die bordsteinkante runter) und ein paar stürzen ( besoffen) keine probleme gehabt.

also hab ich mir auch eins bestellt liefertermin anfang april, ich hoffe das klappt denn auch.

wir können da ja schon die ur "selbsthilfegruppe" bilden, wenn man so viele sind, dei ein canyon (bestellt) haben :D
mein liefertermin ist der 11. april! hoff ich halt!

@ hardtailer
also haben wir dann das gleiche bike? sehr gut! erfahrungsaustausch, gell?! :p

bis zum nächsten "selbsthilfegruppentreffpunkt" :bier:
fabs

Hallo
Ich habe seit Februar 2002 ein Sandstone . Mit dem Bike ist bis auf ein Innenlager und diversen gebrochenen Speichen am Hinterrad alles in Ordnung. Der Rahmen mit den Schweißnähten macht einen sehr guten Eindruck. Meine Empfehlung für Dich: bei Reparaturen das Bike besser zum örtlichen Händler bringen, da der Service wirklich zu wünschen übrig läßt. Erst meldet sich keiner auf meine e-mail zwecks Inspektion im Mai letzten Jahres, und dann bekomm ich mein Rad nach einer Reklamation an der Gabel nach 5 1/2-Wochen mit verbogenem Schaltauge wieder. Man bemüht sich um Klärung, aber die Hin-und Herschickerei ist schon sehr nervig.

hi, ich nochmal.

mein montagetermin für canyon elite ist 8.april, ich hoffe dabei bleibts. ich will mir nen mavic crossmax xl laufradsatz ranbauen, was meint ihr, würde das zum bike passen?kann ich die scheiben der marta einfach umbauen.
nächster punkt, ich brauch nen abnehmer für den iridium laufradsatz, vielleicht hat ja jemand interesse, hab ihn auch schon hier unter VERKAUFE reingesetzt

is ja lustig: ich mag auch den laufradsatz verkaufen!
@ hardtailer: ich glaube nicht, dass wir 2 da einen abnehmer finden! aber probieren kostet ja nix! würds dir was ausmachen, wenn ichs auch probier, oder bist dann sauer?!

bezügluch deiner mavic crossmax xl: umbauen ist kein problem: musst nur scheiben abmontieren und den zahnkranz - fertig!
sollte eigentlich kein problem darstellen - und zum rad passts sicher auch dazu!
aber überleg dir, ob du nicht einen lrs von tune nimmst: der kostet gleich viel und ist viel leichter! ich war auch mal so angetan von crossmax xl, aber stell dir mal vor, du fährst eine tour in den bergen, dir bricht eine speiche, der nächste shop ist gott sei dank 10 kilometer entfernt - aber er kann dir nicht helfen, weil er sicher keine crossmax xl-speichen hat! da sind dann dt revolution oder competition-speichen besser!
kommt aber natürlich drauf an, was und wo du fährst!

na gut, wünsche allen noch einen schönen tag :o müde bin i,
fabs

Hi... :D
Stehe gerade auch vor einer Entscheidung und dachte mir bis jetzt: Corratec: Extreme,
oder: Canyon: Grand Canyon Elite
oder: Stevens: m8 (mit der Magura Luise)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich tendiere eher zwischen Stevens und Canyon, doch trozdem möchte ich das Corratec nicht ausschliessen... ;)
Vielen dank im voraus...
Sigi :)

Hi SigSauer,

eh Du dir die Warterei auf ein Canyon antut (min. 6 Wochen).. schau Dir mal das HT hier unten in der Mitte an www.s-tec-bikes.de/seiten/preisliste.htm

Laß den Crossmax weg (gegen Crossroc UST o.Ä.) und wähle dafür eine anständige Disk - im Gegensatz zu Canyon kannst Du hier noch austauschen. Ist sicherlich das bessere (+ wesentlich leichtere!) HT als ein Canyon..und der Händler um die Ecke reagiert darauf nicht so allergisch, wenn mal was ist.

:cool:

Zurück