Gravel Laufradsatz Laberthread

Habe bei Customcyclewheel einen Satz Laufräder bestellt und heute meine erste Ausfahrt gemacht.
Ist schon ein großes Update zu dem Werks-Laufradsatz gewesen. Bin happy und freue mich auf die Rückfahrt nach Feierabend. 8-)

Erase Road + Nextie NXT40CGX

Anhänge

• PXL_20250618_051252517.jpg
    PXL_20250618_051252517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • PXL_20250618_051248616.jpg
    PXL_20250618_051248616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • PXL_20250618_042202891.jpg
    PXL_20250618_042202891.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Danke, ist mittlerweile ein echt tolles Bike geworden. Letztes Jahr von mechanischen GRX zur Force XPLR AXS umgestiegen und jetzt die Laufräder noch gewechselt.
Und dann bringt SRAM jetzt die neue XPLR in 13fach und mein Bike ist altbacken, da kein UHD. So kann es gehen. 8-)

Danke, ist mittlerweile ein echt tolles Bike geworden. Letztes Jahr von mechanischen GRX zur Force XPLR AXS umgestiegen und jetzt die Laufräder noch gewechselt.
Und dann bringt SRAM jetzt die neue XPLR in 13fach und mein Bike ist altbacken, da kein UHD. So kann es gehen. 8-)
„altbacken“? Ich entsorge es gerne für Dich für kleinen Entschädigungsaufwand. Völlig unfahrbar das Teil! 🤭🤣

„altbacken“? Ich entsorge es gerne für Dich für kleinen Entschädigungsaufwand. Völlig unfahrbar das Teil! 🤭🤣
Hehe, bin vorher ein 15 Jahre altes Cyclocross gefahren und wollte mal wieder auf den aktuellen Stand sein. Hat ein Jahr gehalten und schon wieder veraltet. Ist fast so schlimm wie PC Technik, aber die hält mittlerweile länger. :D

Hehe, bin vorher ein 15 Jahre altes Cyclocross gefahren und wollte mal wieder auf den aktuellen Stand sein. Hat ein Jahr gehalten und schon wieder veraltet. Ist fast so schlimm wie PC Technik, aber die hält mittlerweile länger. :D
Egal, dein Rad wird dadurch nicht weniger schön oder schlechter. Spaß am fahren ist das wichtigste und den wirst du ganz sicher haben mit dem Rad! 🤙🏽

Ja, das war natürlich auch bewusst überspitzt ausgedrückt und nur als Spaß gemeint.
Wie gesagt, ich bin jetzt happy mit dem Bike und vor allem den neuen Laufrädern. Freue mich über viele 1000km auf dem Bock. (auch ohne UHD 8-) )

Ja, das war natürlich auch bewusst überspitzt ausgedrückt und nur als Spaß gemeint.
Wie gesagt, ich bin jetzt happy mit dem Bike und vor allem den neuen Laufrädern. Freue mich über viele 1000km auf dem Bock. (auch ohne UHD 8-) )

Ein Rahmen, der gut passt, dazu moderne, breite Laufräder und der Fahrspaß ist garantiert. Vergiss UDH und die neuen SRAM-Schaltungssysteme, zumindest für ein paar Jahre, davon wird kein Rad signifikant schlechter oder besser.

P.S.: Sage ich als jemand, der selbst Räder mit und ohne UDH besitzt und die Entwicklung grundsätzlich auch befürwortet.

Ein Rahmen, der gut passt, dazu moderne, breite Laufräder und der Fahrspaß ist garantiert. Vergiss UDH und die neuen SRAM-Schaltungssysteme, zumindest für ein paar Jahre, davon wird kein Rad signifikant schlechter oder besser.

P.S.: Sage ich als jemand, der selbst Räder mit und ohne UDH besitzt und die Entwicklung grundsätzlich auch befürwortet.
Ist eh alles viel zu teuer. 8-)

Spannend finde ich jetzt die neuen Bremsen samt Hebel, aber die gehen auch ohne UHD. Aber wir driften hier leicht ab.

Für das gebotene zu teuer, kriegst du bei anderen Anbietern aus China günstiger (zB XM Carbonspeed). Yeoleo versucht sich aktuell, höherpreisig zu positionieren.

Wenn man keine Lust auf warten hat, keine Carbonspeichen braucht/will und es nicht auf die letzten Gramm ankommt, ist der Yoeleo Laufradsatz vollkommen okay.
Nur weil XMC und Co noch billigeres Zeug verbimmeln, ist das kein schlechtes Angebot.

Wenn man keine Lust auf warten hat, keine Carbonspeichen braucht/will und es nicht auf die letzten Gramm ankommt, ist der Yoeleo Laufradsatz vollkommen okay.
Nur weil XMC und Co noch billigeres Zeug verbimmeln, ist das kein schlechtes Angebot.
Wieso mehr fürs gleiche ausgeben?! Versandlaufzeit ist gleich, XMC hat nur kein Influencer Pricing.

Sowohl 65 mm Road (26 ID, 33 OD) als auch 50 mm Gravel (28 ID, 36 OD) laufen bis dato völlig problemlos (1500 bzw. 600 km). Beide mit Carbonspeichen. Mit dem Gravel war ich auch schon auf MTB Trails unterwegs.

@Uberflo
Hast du irgendwelche Infos zu den Naben?
Rastpunkte usw.?
Welche Reifen reiten fährst du auf dem Gravellaufradsatz?
Tubeless?
Schlauch?
Hast mal ein Bild von eingebauten Zustand?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mal ne Frage aus Sicht eines gravel neulings. Das nuroad meiner Frau und von mir haben beide newmen oerformance xr25 (ohne SL) verbaut. Das ganze mit einer 12fach Shimano Kassette, also mircospline.
Der Laufradsatz ist offenbar Cube OEM, sodass da nicht wirklich Daten zu finden sind. Ich tippe daher Mal auf grob 2kg wenn man sowas wie einen dt Swiss GR LN heranzieht.

Meine Frage ist nun: nach was sollte man mindestens schauen damit sich ein Upgrade lohnen würde? Und vor allem für was gibt es den MS Freilauf ?g1800 oder ist das nicht nennenswert?

Bei fulcrum rapid 500 bspw habe ich gar keinen MS Freilauf gefunden
das einfachste wäre wohl ausbauen und abwiegen 🫣

hab ich bei meinem topstone auch so gemacht, erst mal alles relevante abgebaut und gewogen 😅
LRS wiegt aktuell knapp 2.2kg ☠️ der wird wohl früher oder später auch noch ersetzt

Zurück