Gravel Laufradsatz

Registriert
20. August 2019
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich wollte mir für mein zukünftiges Gravel Bike einen Laufradsatz aufbauen. Geplant hatte ich DT R470 Felgen mit 28 Loch hinten und 24 Vorne, DT 350 Naben und Sapim CX Ray Speichen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, muss ich vorne 2-fach gekreuzt bauen.
Zu hinten habe ich verschiedenes gelesen: Entweder beide Seiten 2-fach oder 3-fach gekreuzt oder links 2-fach und rechts 3-fach gekreuzt, was angeblich die Speichenspannungen etwas angleicht.

Habt ihr Tipps diesbezüglich und noch andere Anregungen?

Vielen dank schon mal
 
Du hast das Rad noch nicht? Die Maße (Nabe) sind aber bekannt?
Wie soll eine richtige Empfehlung kommen wenn der Fahrer (Gewicht, Fahrstil, Leistung) nicht bekannt ist.
 
Du hast das Rad noch nicht? Die Maße (Nabe) sind aber bekannt?
Wie soll eine richtige Empfehlung kommen wenn der Fahrer (Gewicht, Fahrstil, Leistung) nicht bekannt ist.
Nein, der Rahmen wird noch gebaut, aber es werden 12x142 hinten und 12x100 vorne und natürlich Scheibenbremsen, das muss man ja berücksichtigen.
Ich wiege 80kg, habe nicht vor durch allzu ruppiges Gelände mit dem Rad zu fahren und trete eher schnell und leicht, zur Leistung kann ich sonst nicht viel sagen.
 
Hallo,

ich wollte mir für mein zukünftiges Gravel Bike einen Laufradsatz aufbauen. Geplant hatte ich DT R470 Felgen mit 28 Loch hinten und 24 Vorne, DT 350 Naben und Sapim CX Ray Speichen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, muss ich vorne 2-fach gekreuzt bauen.
Zu hinten habe ich verschiedenes gelesen: Entweder beide Seiten 2-fach oder 3-fach gekreuzt oder links 2-fach und rechts 3-fach gekreuzt, was angeblich die Speichenspannungen etwas angleicht.

Habt ihr Tipps diesbezüglich und noch andere Anregungen?

Vielen dank schon mal
Die R470 ist, wie das Kürzel vermuten lässt aber eine rennradfelge mit nur 20mm Maulweite und damit zu schmal für den Graveleinsatz. Die passende Felge wäre hier (DT macht die Auswahl über die Anfangsbuchstaben recht simpel) G540.

Gruss, Felix
 
Die R470 ist, wie das Kürzel vermuten lässt aber eine rennradfelge mit nur 20mm Maulweite und damit zu schmal für den Graveleinsatz. Die passende Felge wäre hier (DT macht die Auswahl über die Anfangsbuchstaben recht simpel) G540.

Gruss, Felix
Wie wirkt sich das aus? Ist sie weniger stabil? Mein Mountainbike von 2014 hat noch 18mm Felgen bei 57mm Reifen, aber ich habe schon gemerkt, dass der Trend zu immer breiteren Felgen geht.
 
Wie wirkt sich das aus? Ist sie weniger stabil? Mein Mountainbike von 2014 hat noch 18mm Felgen bei 57mm Reifen, aber ich habe schon gemerkt, dass der Trend zu immer breiteren Felgen geht.
Zum einen hat die Felge nicht die reserven für den Geländeeinsatz, zum anderen kannst du den breiten reifen kaum als breiten Reifen nutzen, weil es ihm bei entsprechendem Druck an Seitenstabilität mangels Stützbreite fehlt.

Gruss, Felix
 
Zum einen hat die Felge nicht die reserven für den Geländeeinsatz, zum anderen kannst du den breiten reifen kaum als breiten Reifen nutzen, weil es ihm bei entsprechendem Druck an Seitenstabilität mangels Stützbreite fehlt.

Gruss, Felix
Danke für den Tipp, würdest du dann diese Felge nehmen oder hättest du noch andere Empfehlungen?

Bei bike-components gab es vor kurzem diesen "bc original RAVel" Laufradsatz, der außergewöhnlich leicht war (1600g für 400€), den hattest du auch mal in einem Beitrag kommentiert. Hast du ne Idee, wie sie den so leicht bekommen haben? Nach meiner Recherche hätten sie eigentlich nur an der Felge sparen können, die dort auch relativ breit war.
 
Noch dazu: Was meinst du mit breiten Reifen? Ich hätte jetzt mal 40mm Reifen drauf gemacht, laut der Schwalbe Tabelle erlaubt der ETRTO Standard das gar nicht bei einer 24mm Felge, obwohl Schwalbe es trotzdem empfiehlt.
Schau bitte nochmal, von wann die ETRTO-Normung ist. Hookless-Felgen dürfte es nach dieser gar nicht geben, Tubeless gabs damals noch gar nicht.
Aktuell wird diese noveliert und dann siehts komplett anders aus.

Gruss Felix
 
Schau bitte nochmal, von wann die ETRTO-Normung ist. Hookless-Felgen dürfte es nach dieser gar nicht geben, Tubeless gabs damals noch gar nicht.
Aktuell wird diese noveliert und dann siehts komplett anders aus.

Gruss Felix
Das wusste ich nicht, deswegen hab ich gefragt. Gibt es da dann schon aktueller Richtlinien?

Und hast du eine Idee bezüglich des Gewichts des bike-components Laufradsatz? Mit den G540 Felgen wäre ich jetzt über 1850g, kann man da noch was sparen, ohne deutlich mehr auszugeben?
 
Das wusste ich nicht, deswegen hab ich gefragt. Gibt es da dann schon aktueller Richtlinien?

Und hast du eine Idee bezüglich des Gewichts des bike-components Laufradsatz? Mit den G540 Felgen wäre ich jetzt über 1850g, kann man da noch was sparen, ohne deutlich mehr auszugeben?
Wenn du schon eine DT Swiss Felge willst, warum schaust du nicht einfach mal auf die Hersteller-Empfehlungen? Es gibt von DT Swiss eine Tabelle der empfohlenen Kombinationen von Felgen und Reifen.

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Und folgende Erläuterungen;
https://www.dtswiss.com/de/support/laufrad-ratgeber/maulweite-strasse
 
Wenn du schon eine DT Swiss Felge willst, warum schaust du nicht einfach mal auf die Hersteller-Empfehlungen? Es gibt von DT Swiss eine Tabelle der empfohlenen Kombinationen von Felgen und Reifen.

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Und folgende Erläuterungen;
https://www.dtswiss.com/de/support/laufrad-ratgeber/maulweite-strasse
Die Dokumente dafür hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke dafür. Habe auch noch einen anderen Artikel gelesen und der sprach auch sehr für breitere Felgen.
 
Ich hab mich jetzt für die G540 entschieden, jetzt bleiben nur noch die anfänglichen Fragen bezüglich des Einspeichmusters.
Würdet ihr außerdem überall die Sapim CX Ray verwenden oder andere Kombinationen empfehlen? Bei wheel-parts.shop finde ich die CX Ray für unter 2€ pro Stück noch bezahlbar und andere Messerspeichen habe ich kaum günstiger gefunden. Mit einfachen DT Competition käme ich natürlich deutlich günstiger, aber etwa 90g schwerer.
 
Zurück
Oben Unten