Gravel Lenker Thread

Hat jemand Erfahrung mit dem Lenker von Rose Race Attack ? Der Venture Max gefällt mir auch sehr jedoch ist er mir zu rund hätte gern etwas flacher an der Oberseite.

habt ihr eine Empfehlung?
 
Moin zusammen, bin gerade dabei meinen Lenker an meinem Rad zu tauschen. Es wird der Ritchey Butano.
Habe den Lenker jetzt in 42 und 44 da. Normalerweise fahre ich 42 m/m ab Rennrad. Machen sich die 2cm mehr stark bemerkbar? Der 42 musst dank dem Flare ja schon mehr als ein regulärer 42er.
Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Cheers!
 
Mitte-Mitte an den Hebeln sollte der 42er ja schon die 42 haben und somit wie dein Rennrad-Lenker sein, nur eben im Unterlenker breiter. Die klassische Position auf den Hoods ist gar nicht so sehr verschieden, der Butano hat ja auch keinen so starken Flare.

Meine Erfahrung mit den zwei Zentimetern:
Ich bin von Haus aus eher so der 40er Typ, bin aber jetzt auch schon einige tausend Kilometer auf 42 mit viel Flare (Pro Discover 30°) gefahren und beim Umstieg fühlt es sich schon anders an. Die zweite Tour mit dem breiteren Lenker war lang mit über 100 km, da hab ich etwas Schulterschmerzen bekommen. Nach etwas Eingewöhnung sind die aber verschwunden und auch be längeren Touren nicht wiedergekommen.

Als ich dann jetzt wieder auf einen 40er mit weniger Flare (Salsa Cowbell) gewechselt habe, fühlte sich das wiederum erstmal falsch an, zwei drei Touren später ist alles wieder super. Den behalte ich erstmal, kann mir aber gut vorstellen irgendwann mal wieder auf was breiteres zu gehen.
 
das mit der umgewöhnung hatte ich auch. wenn windschatten keine rolle spielt im zweifel den breiteren.
Danke schon mal für die Erfahrungen. Prinzipiell liegt es nahe den breiteren zu nehmen für mehr Kontrolle. Am
Rennrad fahre ich allerdings den 42er und hätte öfters die umgewöhnungsthematik. Windschatten ist zweitrangig am gravel bike für mich. Geht ein breiterer Lenker automatisch mit einem kürzeren Vorbau einher?
 
... Geht ein breiterer Lenker automatisch mit einem kürzeren Vorbau einher?
in den größenordnungen habe ich in der vergangenheit keine änderungen am vorbau vorgenommen.
zuletzt habe ich von 44cm lenker auf crust bar (ca. 52cm mitte-mitte hoods) gewechselt und damit von 105mm auf 90mm vorbau, allerdings nur wegen des lenkverhaltens, nicht wegen der sitzposition.
 
in den größenordnungen habe ich in der vergangenheit keine änderungen am vorbau vorgenommen.
zuletzt habe ich von 44cm lenker auf crust bar (ca. 52cm mitte-mitte hoods) gewechselt und damit von 105mm auf 90mm vorbau, allerdings nur wegen des lenkverhaltens, nicht wegen der sitzposition.
Klingt logisch. Der 42er erscheint mir wie die einfachste Variante ohne mich gross umstellen zu müssen in den Hoods. Merkt man die breiter ausgestellte unterlenkerposition bereits bei 46 unten?
 
der butano ist von der form her sehr gemäßigt.
mit dem flare wird vor allem der unterlenker breiter, die bremshebel dürften da nicht wirklich schräg stehen.
was ich beim butano und dem evomax besonders gut finde ist der dicke griffbereich im oberlenker, daran gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst es, wenn es nicht mehr da ist ;-)
 
der butano ist von der form her sehr gemäßigt.
mit dem flare wird vor allem der unterlenker breiter, die bremshebel dürften da nicht wirklich schräg stehen.
was ich beim butano und dem evomax besonders gut finde ist der dicke griffbereich im oberlenker, daran gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst es, wenn es nicht mehr da ist ;-)
Der Griff Bereich im Oberlenker spielte bei der Entscheidung eine maßgebliche Rolle ;)
Ich denke schon dass die Bremshebel etwas schräg stehen werden da er von Shape wie der Evomax aussieht. Führt das eigentlich dazu dass die Höcker der STI’s ein bisschen weiter nach innen wandern?
 
Nicht zwingend. Ich habe sie mir gerade eingestellt, wie gewohnt vom Rennrad. Habe auch die Breite so gewählt, 40 cm, wie am Rennrad. Nutze mein Backroad auch als RennradErsatz und fahre z.b. RTF damit.

Am unterlenker ist er dann 46 cm breit und lässt sich so lange in der Position fahren.

Die Form ist tatsächlich gemäßigt, ich finde in ihn top.
 
Ich fahre den FSA Adventure und bin ziemlich zufrieden.
Nicht der leichteste, nicht mega flare, aber vielleicht ist der was für dich?
https://www.bike24.de/p1208288.html
Das Geobild sieht zumindest nach den 46cm aus. und abgeflacht ist er auch am Oberlenker.

edit: Wenn der im Grundsatz spannend für dich ist, dann baue ich meinen aus und vermesse (42cm) - muss ich eh bald machen, würde es dann eben vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das tatsächliche Maß würde mich bei dem auch interessieren. leider hat er mit 12° (für meinen Geschmack) wohl zuviel Flare, die STIs sind dann schon zu schräg...
 
Guten Morgen,
Ich wollte auch mal einen anderen Lenker mit mehr Flare testen. Die meisten Lenker haben eher ein Reach von 70 (Ritchey 73). Mein Orbea (FSA) hat aktuell 80.
Muss ich den Vorbau verlängern, um an die selbe Sitzhaltung an den Drops zu erreichen?
Alternativen mit 80 Reach gibt es nicht so viele (FSA Adventure, Newman)
Gruß Martin
 
Guten Morgen,
Ich wollte auch mal einen anderen Lenker mit mehr Flare testen. Die meisten Lenker haben eher ein Reach von 70 (Ritchey 73). Mein Orbea (FSA) hat aktuell 80.
Muss ich den Vorbau verlängern, um an die selbe Sitzhaltung an den Drops zu erreichen?
Alternativen mit 80 Reach gibt es nicht so viele (FSA Adventure, Newman)
Gruß Martin

Easton AX hat auch 80mm Reach
 
Zurück
Oben Unten