Definitiv stimme ich dir da zu. Glaube aber nicht das schmaler es besser macht.Grenzwertig bzgl Kontrolle - da gebe ich dir völlig Recht. Mir persönlich wäre das auch zu hibbelig. Aber wenn breitere Lenker zu breit sind und es dadurch unbequem wird? Damit ist auch nix gewonnen. Man sollte ja die Ergonomie nicht aus den Augen lassen.
@droehni - ich hab mir just einen PRO Discover in 20° Flare mit wenig Reach und Drop bei starbike gekauft, die haben noch welche vorrätig. Mehr Flare ist mir auch zuviel, und weniger zu wenig. Der Discover scheint da wie perfekt zu sein.
Edit: Link eingefügt
Falls Du dich für einen in 46 cm entscheiden solltest, hätte ich einen WCS (also den etwas leichteren in Alu) im Bikemarkt.Ich klinke mich kurz ein. Fahre einen 42cm Ritchey Evo Max, hab aber das Gefühl der Lenker ist zu schmal - fühle mich eingeengt wenn's durch den Wald geht.
Meine Schulterbreite ist 42,5cm - lohnt es sich gleich auf einen 46cm Lenker umzusatteln, oder eher 44?
@rad_fan
Ich habe circa 41,5cm Schulterbreite und fahre einen VentureMax in 46. Komme sehr gut drauf klar, habe allerdings auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Non-Flare bis 44cm - und das war mir auf Dauer zu schmal.
Ja. Schalthebel werden leicht angeschrägt montiert. Außerdem ist der Drop obendrein meistens geringer, s.u.Kann man beim 24° Flare noch gut im Unterlenker schalten?
Mehr Kontrolle im Gelände; entspannteres Fahren, da weitere Brust/besseres Atmen, länger und lieber im Unterlenker; größere LenkertaschenDort sieht man stellenweise extreme Flares... welche Vorteile bringt das?
Wenn's keinen Nutzen hat, bringt das auch nix... sieht cool aus...
....Nutzen...
Hatte mal einen OnOne Midge (35° Flare?), da war schalten nur auf den Hoods möglich, weil ich mit meinen Fingern nicht gut an den Schalthebel kam.