Gravel Lenker Thread

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@CC. Mir geht es da genauso. Bei mir ist der Lenker so eingestellt, dass der Oberlenker horizontal nach vorne verläuft.
Das gleiche hätte ich gerne auch am Unterlenker. Der verläuft aber an den Enden deutlich nach unten, öffnet sich also, wie du das bezeichnest. Dadurch kann ich mich nicht richtig drauf stützen, weil das Handgelenk dann abknickt, was unangenehm ist. Ich müsste also im Unterlenker den Oberkörper frei halten, ohne Abstützung auf dem Unterlenker. Wenn ich Hände ziemlich am Ende positioniere, geht es einigermaßen, aber dann bin ich weit weg von Schaltung und Bremse...
In Summe fahr ich nur äußerst selten im Unterlenker, weil es auch beim "Heizen" einfach unbequem ist.
 
Danke für die Tips.
Die unterscheiden sich alle teils merklich vom oben gezeigten Pro Discover Carbon Aero als meine Referenz - in dem nach unten sehr offenen Unterlenker.
Ich hatte es ja schonmal aufgeschrieben, daß das Greifen in der Rundung auf den dünnen Rohren keine besonders gute Ergonomie ergibt, so ganz prinzipiell. Fallen die Rohre dann schräg nach unten ab, ergibt das bei mir noch zusätzlich ein abgeknicktes Handgelenk und die Kraftübertragung beschränkt sich auf Daumengrundgelenk sowie die ersten zwei Finger. Der Rest hängt in der Luft. Schalten und Bremsen ist damit unmöglich und Kontrolle auf rauhem Untergrund auch. Bin ich damit der Einzige?
Die meisten Lenker sind auf den Webseiten verdreht dargestellt, Der Schaltgriff würde bei Montage stark nach vorne unten gekippt sein. Das kaschiert den offenen Unterlenker :(
Das ist deer Typ Lenker, der an meinem Rad verbaut ist:
Anhang anzeigen 2275815

Der Pro Discover Ergo z.B. ist da irgendwie nicht weit weg davon
Anhang anzeigen 2275816
Oder?
Wie handhabt Ihr das?
Bin auch immer am Rumprobieren. Der Zipp XPLR hat ja einen eher niedrigen Drop, der oben schräg und unten fast plan verläuft. Und auch etwas länger nach hinten ragt. Passt mir ganz gut. Schalten und Bremsen in den Drops geht ganz gut, da der Griffbereich da eher schräg nach unten läuft und eben nicht komplett rund ist. Und ich fahre wirklich gerne am Ende der Drops, quasi, wie wenn ich eine Schilubkarre schieben würde.
An dem ebenfalls vorhandenen Zipp Ergo 70 Carbon geht das leider nicht. Drops ein bisschen tiefer, rundlicher und weniger lange nach hinten. Meine Frau hat den PRO Ergo Plt am Rad. 38. Den finde ich richtig, richtig gut. Nur: in meiner benötigten Breite wäre mir Reach und Drop zu groß. Schade.
 
Weiß nicht. Der sieht von der Seite nicht so viel anders aus. Ist zwar abgebildet mit horizontalem Unterlenke, aber dafür ist er oben weiter nach vorne gekippt, Als ich ihn einstellen würde .
 
Hi,

nochmal zur Lenkerausrichtungsfrage: Wenn ich eine neuen Dropbar montiere, habe ich diesen bisher IMMER mit Blick auf eine vertikale Ausrichtung der offenen Lenkerenden der Drops im Vorbau gedreht. Das führt zwar bei manchen Modellen dazu, dass der Lenkerpart zu den Bremsschalthebeln hin nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern leicht abfällt. Aber mir persönlich war eine gut nutzbare Ausrichtung der Drops auch immer sehr wichtig, so dass ich diesen Weg gewählt habe und damit in der Praxis auch in der Griffposition der Bremsschalthebel immer zufrieden war.

Der Pro Discover Aero Carbon war in der Tat für mich der erste Lenker, bei dem ich die Ausrichtung zwar wiederrum anhand der Vertikalen der offenen Lenkerenden vorgenommen habe, gleichzeitig aber auch der Lenkerpart zu den Bremsschalthebeln perfekt stimmig in einer Linie ausgerichtet war.

Die Bremsschalthebel richte ich dann erst am montierten Lenker nach meinem Gusto aus. Meist mit horizontaler bis minimal ansteigender Griffposition in den Gummis.
 
Hi,

nochmal zur Lenkerausrichtungsfrage: Wenn ich eine neuen Dropbar montiere, habe ich diesen bisher IMMER mit Blick auf eine vertikale Ausrichtung der offenen Lenkerenden der Drops im Vorbau gedreht. Das führt zwar bei manchen Modellen dazu, dass der Lenkerpart zu den Bremsschalthebeln hin nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern leicht abfällt. Aber mir persönlich war eine gut nutzbare Ausrichtung der Drops auch immer sehr wichtig, so dass ich diesen Weg gewählt habe und damit in der Praxis auch in der Griffposition der Bremsschalthebel immer zufrieden war.

Der Pro Discover Aero Carbon war in der Tat für mich der erste Lenker, bei dem ich die Ausrichtung zwar wiederrum anhand der Vertikalen der offenen Lenkerenden vorgenommen habe, gleichzeitig aber auch der Lenkerpart zu den Bremsschalthebeln perfekt stimmig in einer Linie ausgerichtet war.

Die Bremsschalthebel richte ich dann erst am montierten Lenker nach meinem Gusto aus. Meist mit horizontaler bis minimal ansteigender Griffposition in den Gummis.
Ja, oben zu den Bremsschaltgriffen musses möglichst gerade sein.....
Zusätzlich zu der dann manchmal entstehenden Problematik, dass die Lenkerenden abfallen kommt bei "Ergo- oder Aerolenkern" mit flacher Oberseite erschwerend dazu, dass diese dann zum Fahrer hin abfällt. Auch das ist nicht so super. Wenn die schon abfällt, dann lieber nach vorne....
 
Hier nochmal zwei Bilder vom Pro Discover Aero Carbon mit den SRAM AXS Force Bremsschalthebeln der 3rd Gen… 👋

Ich bin absolut zufrieden mit der Ergonomie des Lenkers, die Übergänge sind harmonisch und ohne jede nervige Kante und erzeugen kein Abknicken der Handgelenke. Auch die Drops sind ein Träumchen und sehr angenehm zu greifen.

Fazit: Bisher mein bester Lenker - wenn die beiden Roval Terra Carbon nicht auch auf gutem hohen Niveau performen würden, käme ich ganz arg in Versuchung, die gegen den Pro einzutauschen. Ganz ausgeschlossen ist dieser Gedanke aber nach wie vor nicht… 🙈😅

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PS: Die nicht optimale Wicklung des Lenkerbands rechts unter dem Hebel möge man mir bitte nachsehen… 😉
 
@Remux

In der Kombination relativ ungewöhnliche Detailwerte: 15 Grad Flare, 68mm Reach und 119mm Drop - identische Pendants aus Carbon wüsste ich da keine.

An welchem der Werte würdest du denn am ehesten Abstriche machen können?
 
70 Reach bei 120 drop mit 15 grad steht im Datenblatt .
Ich tue mir Recht schwer, da ich beim gravel bzw Rennrad nicht wirklich ne Ahnung hat wie sich's auswirkt. Abseits vom gravel bin ich zu 100% nur am MTB unterwegs
 
70 Reach bei 120 drop mit 15 grad steht im Datenblatt .
Ich tue mir Recht schwer, da ich beim gravel bzw Rennrad nicht wirklich ne Ahnung hat wie sich's auswirkt. Abseits vom gravel bin ich zu 100% nur am MTB unterwegs

Trek scheint sich da selbst nicht einig zu sein, die von mir erwähnten Eckdaten stehen auf der gleichen Seite - deine Daten findet man wiederrum unter „Features“… 😅

Wenn dir die Länge des Cockpits in der Bremshebelposition passend erscheint, würde ich den neuen Lenker zumindest auch im Bereich um 68-70mm Reach nehmen - deutliche Abweichungen nach oben oder unten müsstest du über einen kürzeren oder längeren Vorbau ausgleichen.

119-120mm Drops würde ich persönlich dagegen nicht mehr fahren wollen - 100-110mm lassen einen weniger „tief in den Unterlenker fallen“.

Beim Flare sind meist eher 12 Grad oder halt als nächste „Stufe“ 20 Grad üblich. Such dir was aus, womit du eher leben kannst oder was dir besser gefällt. 😉
 
Ich suche einen Gravel Lenker kompatibel mit dem ICR des Enve Aero inroute Vorbaus.
er soll zudem eine Breite Klemmfläche für extensions bieten. Material egal.
Bisher habe in den Gravel Lenker von Enve selber, sowie den FSA K-Force AGX gefunden.
habt ihr noch etwas auf dem Schirm? Danke!
 
@CC. Mir geht es da genauso. Bei mir ist der Lenker so eingestellt, dass der Oberlenker horizontal nach vorne verläuft.
Das gleiche hätte ich gerne auch am Unterlenker. Der verläuft aber an den Enden deutlich nach unten, öffnet sich also, wie du das bezeichnest. Dadurch kann ich mich nicht richtig drauf stützen, weil das Handgelenk dann abknickt, was unangenehm ist. Ich müsste also im Unterlenker den Oberkörper frei halten, ohne Abstützung auf dem Unterlenker. Wenn ich Hände ziemlich am Ende positioniere, geht es einigermaßen, aber dann bin ich weit weg von Schaltung und Bremse...
In Summe fahr ich nur äußerst selten im Unterlenker, weil es auch beim "Heizen" einfach unbequem ist.
Was hälst Du von der Form des Bontrage GR Elite Alu?

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75 mm Reach, 128 mm Drop, 13° Flare

Der ist bisher von der Form am Nächsten dran an meinen Vorstellungen, hat leider keinen flachen Oberlenker und auch keinen Backsweep.
 
Der sieht ehrlich gesagt gut aus! 😀
Bitte um kurzes Feedback, falls du ihn kaufst.
Messen die die Breite außen oder Rohrachse, weißt du das?
 
Ich hab keine Ahnung, wie das gemessen wird. Die Herstellerseite mit ihrem verhauten Design ist auch nicht hilfreich.
Weiß es jemand?

Es gibt den Lenker noch mit 12° und 30° Flare. Aber 20° klingt für mich gut.

Man könnte die Investition mit den Redshift Top Grips noch verdoppeln. Dann ist die Anforderung mit dem flachen Oberlenker auch erfüllt.
 
Hmm, Moment, der hat aber mehr Drop. Die 105 stehen beim Carbon dabei!
Der 30° hat nur 90, aber 30° ist mir zu viel.
 
Hier nochmal zwei Bilder vom Pro Discover Aero Carbon mit den SRAM AXS Force Bremsschalthebeln der 3rd Gen… 👋

Ich bin absolut zufrieden mit der Ergonomie des Lenkers, die Übergänge sind harmonisch und ohne jede nervige Kante und erzeugen kein Abknicken der Handgelenke. Auch die Drops sind ein Träumchen und sehr angenehm zu greifen.

Fazit: Bisher mein bester Lenker - wenn die beiden Roval Terra Carbon nicht auch auf gutem hohen Niveau performen würden, käme ich ganz arg in Versuchung, die gegen den Pro einzutauschen. Ganz ausgeschlossen ist dieser Gedanke aber nach wie vor nicht… 🙈😅

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PS: Die nicht optimale Wicklung des Lenkerbands rechts unter dem Hebel möge man mir bitte nachsehen… 😉
wie breit fällt der Discover Aero an den Schalt-Bremsgriffen (Hoods) aus? (Mitte-Mitte)
 
@CC. Hast du ihn jetzt bestellt?
Falls ja, gib mal Rückmeldung, wenn er da ist, ob die Unterlenker wirklich so horizontal sind, wie es aussieht.
 
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