Welche Teile der Gruppe meinst du? Leichtester Gang bei 1fach ist 38x51, bei 2fach 31x45.GRX hat doch einige Gruppen, die niedriger übersetzt sind. Das war mir damals auch wichtig, als ich ein Gravelbike gesucht habe. Gelandet bin ich bei 2 x 10, Kassette 11-36, Kurbel 46-30.
Evtl. bekommst du deine Wünsche nicht fertig an einem Bike, aber mit dem Austausch von ganz wenigen Teilen sollte das doch machbar sein.
Nein, will schon auch auf Gravel. Aber ja, mein Wunsch kann man schon mit einem MTB mit Starrgabel, Anbauösen und schmaleren Reifen vergleichen.Wenn du auch ein MTB oder auch nur eineentsprechende Kurbel fahren kannst/willst, ist das Übersetzungsproblem ja eigentlich gelöst. Ich habe mich nur auf den Aspekt "Gravel" bezogen.
Ich steige mal hiermit ein: Laufräder müsstest du nicht tauschen. 622, 28Zoll, 29Zoll, 700c ist alles der gleiche Felgendurchmesser.Auch achon dran gedacht, aber das sieht von der Optik schlecht aus. Und ich bräuchte auch noch andere Laufräder.
Diese hier: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-10-speed.htmlWelche Teile der Gruppe meinst du?
Kritisch ist nur die 12-fach Kette, die nicht zu anderen Kettenblättern passt. Die Kassettenaufnahme muss halt zum Ritzelpaket passen. Aber sonst sehe ich kaum Probleme, vorne ein 2-fach Kettenblatt für 10-fach zu nehmen, und hinten ein 11-fach oder 12-fach zu fahren. Vorausgesetzt, das Schaltwerk hat die ausreichende Kapazität.Und bei Shimano kann man 10fach bis 12fach mischen? Auch MTB?
Meinte damit, dass die Gravel-Laufräder eine schmalere Maulweite haben.Ich steige mal hiermit ein: Laufräder müsstest du nicht tauschen. 622, 28Zoll, 29Zoll, 700c ist alles der gleiche Felgendurchmesser.
Darum geht's mir jedoch. Ich glaube, die GRX-Schaltwerke haben einfach nicht sie gleiche Kapazität wie die MTB-Schaltwerke. Oder kann ich mit GRX-STIs auch win XT-Schaltwerk schalten? Gleiche Zugdifferenzen (oder wie das heißt)?Vorausgesetzt, das Schaltwerk hat die ausreichende Kapazität.
Ich fahre 28Zoll Felgen mit 28mm Innenweite und Reifen zwischen 40 und 45mm.Meinte damit, dass die Gravel-Laufräder eine schmalere Maulweite haben.
Ehrlicherweise ist mir das mit 1,75m Entfaltung immer noch zu groß.Mittlerweile habe ich eine Sram Mullet, vorne 40 und hinten 10/52. Das geht auch gut und hat die Vorteile von 1-fach.
Wäre eine dieser Möglichkeiten nichts?
Hätte den Charme, das gesamte Spektrum an MTB-Schaltungen nehmen zu können, mit Schaltwerken mit großen Kapazitäten und Kassetten in großer Auswahl.Flatbar-Gravelbikes
Kann man mit den GRX-STIs keine MTB-Schaltwerke korrekt ansteuern?Hätte den Charme, das gesamte Spektrum an MTB-Schaltungen nehmen zu können, mit Schaltwerken mit großen Kapazitäten und Kassetten in großer Auswahl.
Nein. Zumindest gilt das ab inkl. 10fach aufwärts laut allen Internetquellen (google "sti mtb"). Es gibt ein Teil namens Tanpan, das man einbauen kann. Oder du installierst Lenkerendschalthebel und bist nahezu sämtliche Kompatibilitätssorgen los, bekommst aber neue Probleme wie zB Anstoßen der Knie, schwierige Bedienbarkeit in rauerem Gelände ...Kann man mit den GRX-STIs keine MTB-Schaltwerke korrekt ansteuern?
Habe bei meinem Bergrad vorne Kurbel 24/34 und hinten 12-fach 10-50-Kassette, also deutlich weniger Enfaltung als 1,3m.Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike oder Fitnessbike mit einer kleinen Entfaltung von 1,3m oder 1,4m, so dass auch steile lange Anstiege (evtl. mit Gepäck) machbar sind. Prinzipiell denke ich an eine der MTB-Gruppen, aber die sind herstellerseitig an solchen Rädern nicht verbaut. Hardtail hat eine Federung, die ich nicht rumschleppen will und auch zu breite Reifen.
Können die Standard-Gravelnschaltungen mit kleinerem Kettenblatt vorne betrieben werden? Die neue GRX 12fach 1by hat ja bspw. 10-51 hinten. Perfekt wäre das für mich mit 30er Blatt vorne. 30-10 reicht mir auch auf der Ebene.
Gibt es da Kurbeln oder Kettenblätter die da passen würden?
Gerne auch Tipps für Räder mit solchen Schaltungen. Prinzipiell
Könnte mit Flatbar oder Dropbar leben. Tendenziell denke ich aber wher an einen Flatbar.
- ein Hardtail ohne Federung vorne und dünneren Reifen ODER
- ein Fitnessbike mit leichterer Übersetzung ODER
- Gravelbike mit leichterer Übersetzung
Mit der neuen 12-fach GRX mit 51 Zähnen hinten könnte man vorne eine MTB-Kurbel fahren. Geht das?Nein. Zumindest gilt das ab inkl. 10fach aufwärts laut allen Internetquellen (google "sti mtb"). Es gibt ein Teil namens Tanpan, das man einbauen kann.
Why not? Solang die Kettenlinie passt ist es der Kassette und dem Schaltwerk egal, welche Kurbel sich vorn dreht. Kettenblatt sollte aber für 12fach geeignet seinMit der neuen 12-fach GRX mit 51 Zähnen hinten könnte man vorne eine MTB-Kurbel fahren. Geht das?
Bei Kleinanzeigen ist das rote leider nicht drin.Ja, das rote ist schick! Meins ist noch braun, wobei das weniger hässlich ist, als ich erwartet hatte. Gekauft habe es bei Zweirad Holbl zu einem super Preis, weil die das Rad aus dem Programm nehmen wollten. Kannst ja mal fragen, ob noch eins da ist, hängt vermutlich an der Größe. Ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen noch ein paar (teilweise neue) drin.
Die Kettenlinie von GRX und XT ist 2,3mm verschieden. Ob man das merkt?Why not? Solang die Kettenlinie passt ist es der Kassette und dem Schaltwerk egal, welche Kurbel sich vorn dreht. Kettenblatt sollte aber für 12fach geeignet sein
Nein. Schau mal die Produktspezifikationen von Shimano an, verschiedene Kurbeln zu einer Gruppe, z.B. XT für MTB. Da sind die Unterschiede der Kettenlinie innerhalb der Gruppe größer als deine 2,3 mm.Die Kettenlinie von GRX und XT ist 2,3mm verschieden. Ob man das merkt?
Es gibt Custom-Kettenblätter mit 36T für Shimano GRX 1by oder SRAM 1by.Ehrlicherweise ist mir das mit 1,75m Entfaltung immer noch zu groß.
Ja, ist durchaus eine Überlegung. Ich möchte nur vorher meine Möglichkeiten wissen, wenn dann eine kleinere Entfaltung notwendig wird.Die 50mm der GRX sind schon bescheiden, merkt man auf den großen Ritzeln schon.
Noch weiter aussen wollte ich nicht fahren.
Mal Testen willst du nicht? Auf einmal reicht 40 51 doch... Oder 36, die es für die GRX gibt.
Geht auch mit dem GRX812-Schaltwerk, wenn man auf den langen SGS-Käfig der XT/Deore-Gruppe umbaut. Ist natürlich außerhalb der offiziellen Freigabe.GRX 30/46 vorne + Deore Schaltwerk und 11-46 Kassette hinten.