Gravelbike oder Fitnessbike mit kurzer Entfaltung

GRX hat doch einige Gruppen, die niedriger übersetzt sind. Das war mir damals auch wichtig, als ich ein Gravelbike gesucht habe. Gelandet bin ich bei 2 x 10, Kassette 11-36, Kurbel 46-30.

Evtl. bekommst du deine Wünsche nicht fertig an einem Bike, aber mit dem Austausch von ganz wenigen Teilen sollte das doch machbar sein.
Welche Teile der Gruppe meinst du? Leichtester Gang bei 1fach ist 38x51, bei 2fach 31x45.
 
Wenn du auch ein MTB oder auch nur eineentsprechende Kurbel fahren kannst/willst, ist das Übersetzungsproblem ja eigentlich gelöst. Ich habe mich nur auf den Aspekt "Gravel" bezogen.
Nein, will schon auch auf Gravel. Aber ja, mein Wunsch kann man schon mit einem MTB mit Starrgabel, Anbauösen und schmaleren Reifen vergleichen.
 
Auch achon dran gedacht, aber das sieht von der Optik schlecht aus. Und ich bräuchte auch noch andere Laufräder.
Ich steige mal hiermit ein: Laufräder müsstest du nicht tauschen. 622, 28Zoll, 29Zoll, 700c ist alles der gleiche Felgendurchmesser.

Als ich angefangen habe mit dem MTB habe ich mich über die sehr dicken RR Übersetzungen gewundert. Letztendlich waren die wahrscheinlich für Normalsterbliche auch zu dick. Es war aber vor allem den anderen Strecken geschuldet, die damit hpts. gefahren werden. Teer ist glatt und weniger steil. Er rollt, man hat genug grip und kippt nicht um im Wiegetritt.. Das Gravelbike steht quasi dazwischen: glatter als heftiges MTB, eher keine brutal steilen verblockten Rampen.

Ich würde immer das Gravelbike nehmen, halte aber für dich ein MTB ohne Federgabel mit etwas schmaleren gut rollenden Reifen (zB. Conti RaceKing oder Terra Hardpack, Schwalbe Thunder Burt 2.1 oder G One Overland 50mm) für die günstigste und wohl auch passendste Alternative.
 
Welche Teile der Gruppe meinst du?
Diese hier: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-10-speed.html
Du kannst ja das alles mischen. Wenn du mehr als die 36 zähne hinten willst, nimm eine andere Kassette und ein anderes Schaltwerk, gerne auch von 11-fach oder 12-fach. Auch eine 11-fach Kette sollte auf ein 10-fach Kettenblatt passen (bei 12-fach Shimano-Kette könnte es Probleme geben, da eine Kette von einem anderen Hersteller nehmen).
 
Und bei Shimano kann man 10fach bis 12fach mischen? Auch MTB?
Kritisch ist nur die 12-fach Kette, die nicht zu anderen Kettenblättern passt. Die Kassettenaufnahme muss halt zum Ritzelpaket passen. Aber sonst sehe ich kaum Probleme, vorne ein 2-fach Kettenblatt für 10-fach zu nehmen, und hinten ein 11-fach oder 12-fach zu fahren. Vorausgesetzt, das Schaltwerk hat die ausreichende Kapazität.

Wer mehr dazu weiß, kann mich gerne korrigieren :)
 
Also um Berge besser hoch zu kommen hatte ich am Gravel erst das GRX Schaltwerk mit Roadlink ausgestattet, wodurch vorne 30/46 und hinten 11/42 ging.
Mittlerweile habe ich eine Sram Mullet, vorne 40 und hinten 10/52. Das geht auch gut und hat die Vorteile von 1-fach.
Wäre eine dieser Möglichkeiten nichts?
 
Meinte damit, dass die Gravel-Laufräder eine schmalere Maulweite haben.
Ich fahre 28Zoll Felgen mit 28mm Innenweite und Reifen zwischen 40 und 45mm.
Am anderen Gravelbike 650b mit 35mm Felgen und TB in 2.1 oder RK in 2.2.

Wie geschrieben, ich würde für mich ein Gravelbike (va wg Lenker, Q-Faktor und feiner Abstufung) nehmen. Felgenweite sollte für dich nicht gegen MTB Umbau sprechen.

Egal, Gravelbike ist ziemlich genau meins, also...
 
Mittlerweile habe ich eine Sram Mullet, vorne 40 und hinten 10/52. Das geht auch gut und hat die Vorteile von 1-fach.
Wäre eine dieser Möglichkeiten nichts?
Ehrlicherweise ist mir das mit 1,75m Entfaltung immer noch zu groß. 😏

Aktueller Plan ist eines der wenigen Flatbar-Gravelbikes zu nehmen oder ein Gravelbike mit der neuen GRX 12fach mit 10-51 hinten und einer MTB-Kurbel mit 32 oder gar 30 Zähnen.
 
Kann man mit den GRX-STIs keine MTB-Schaltwerke korrekt ansteuern?
Nein. Zumindest gilt das ab inkl. 10fach aufwärts laut allen Internetquellen (google "sti mtb"). Es gibt ein Teil namens Tanpan, das man einbauen kann. Oder du installierst Lenkerendschalthebel und bist nahezu sämtliche Kompatibilitätssorgen los, bekommst aber neue Probleme wie zB Anstoßen der Knie, schwierige Bedienbarkeit in rauerem Gelände ...
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike oder Fitnessbike mit einer kleinen Entfaltung von 1,3m oder 1,4m, so dass auch steile lange Anstiege (evtl. mit Gepäck) machbar sind. Prinzipiell denke ich an eine der MTB-Gruppen, aber die sind herstellerseitig an solchen Rädern nicht verbaut. Hardtail hat eine Federung, die ich nicht rumschleppen will und auch zu breite Reifen.

Können die Standard-Gravelnschaltungen mit kleinerem Kettenblatt vorne betrieben werden? Die neue GRX 12fach 1by hat ja bspw. 10-51 hinten. Perfekt wäre das für mich mit 30er Blatt vorne. 30-10 reicht mir auch auf der Ebene.

Gibt es da Kurbeln oder Kettenblätter die da passen würden?

Gerne auch Tipps für Räder mit solchen Schaltungen. Prinzipiell
  • ein Hardtail ohne Federung vorne und dünneren Reifen ODER
  • ein Fitnessbike mit leichterer Übersetzung ODER
  • Gravelbike mit leichterer Übersetzung
Könnte mit Flatbar oder Dropbar leben. Tendenziell denke ich aber wher an einen Flatbar.
Habe bei meinem Bergrad vorne Kurbel 24/34 und hinten 12-fach 10-50-Kassette, also deutlich weniger Enfaltung als 1,3m.
Fahre bei meinen Touren die Anstiege lieber locker und mit hoher Trittfrequenz statt mich herumzuquälen.
 
Ja, das rote ist schick! Meins ist noch braun, wobei das weniger hässlich ist, als ich erwartet hatte. Gekauft habe es bei Zweirad Holbl zu einem super Preis, weil die das Rad aus dem Programm nehmen wollten. Kannst ja mal fragen, ob noch eins da ist, hängt vermutlich an der Größe. Ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen noch ein paar (teilweise neue) drin.
 
Ja, das rote ist schick! Meins ist noch braun, wobei das weniger hässlich ist, als ich erwartet hatte. Gekauft habe es bei Zweirad Holbl zu einem super Preis, weil die das Rad aus dem Programm nehmen wollten. Kannst ja mal fragen, ob noch eins da ist, hängt vermutlich an der Größe. Ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen noch ein paar (teilweise neue) drin.
Bei Kleinanzeigen ist das rote leider nicht drin.

Hat jemand mal nachgewogen, wie schwer das DSX 2 ist? Online finde ich leider nichts.
Why not? Solang die Kettenlinie passt ist es der Kassette und dem Schaltwerk egal, welche Kurbel sich vorn dreht. Kettenblatt sollte aber für 12fach geeignet sein
Die Kettenlinie von GRX und XT ist 2,3mm verschieden. Ob man das merkt?
 
Die 50mm der GRX sind schon bescheiden, merkt man auf den großen Ritzeln schon.
Noch weiter aussen wollte ich nicht fahren.

Mal Testen willst du nicht? Auf einmal reicht 40 51 doch... Oder 36, die es für die GRX gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise ist mir das mit 1,75m Entfaltung immer noch zu groß. 😏
Es gibt Custom-Kettenblätter mit 36T für Shimano GRX 1by oder SRAM 1by.
Alugear oder Wolftooth für SRAM und Wolftooth oder Stone für GRX.
Mit 36T 10-52 kommst du auf 1,56.
Das sollte leicht genug sein! 😬

Ich würde es an deiner Stelle mit 1x12 Mullet realisieren. Kein Gebastel und funktioniert zuverlässig.
 
Die 50mm der GRX sind schon bescheiden, merkt man auf den großen Ritzeln schon.
Noch weiter aussen wollte ich nicht fahren.

Mal Testen willst du nicht? Auf einmal reicht 40 51 doch... Oder 36, die es für die GRX gibt.
Ja, ist durchaus eine Überlegung. Ich möchte nur vorher meine Möglichkeiten wissen, wenn dann eine kleinere Entfaltung notwendig wird.
 
GRX 30/46 vorne + Deore Schaltwerk und 11-46 Kassette hinten.
Geht auch mit dem GRX812-Schaltwerk, wenn man auf den langen SGS-Käfig der XT/Deore-Gruppe umbaut. Ist natürlich außerhalb der offiziellen Freigabe.

Auf dem Trekkingrad habe ich 20-32-44 mit 11-32 (=1,39 mit 47er Reifen). Bei beiden kann ich mit einer 60er Kadenz so um die 5 km/h fahren. Viel langsamer geht nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten