Graveltouren/-strecken in den Alpen

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
137
Ort
würzburg
Hallo,

ist es im Mittelgebirgsraum oft einfach graveltaugliche Forstwege zu finden, gestaltet sich dies nach meinem Empfinden im Alpenraum ungleich schwieriger. Oft enden die Fahrwege am Ende eines Tales und der Weg wird zum Pfad. Erschlossene Täler sind hingegen durchzogen von Straßen...

Vll sammeln sich in diesen Thema Tipps zugraveltauglichen Strecken (gerne auch Mehrtagestouren) und alternativen Passstraßen (ohne KFZ verkehr)im Alpenraum.

btw...wäre es mal nicht langsam Zeit für ein eigenes Gravelforum?!

Gruß
 
[...]Oft enden die Fahrwege am Ende eines Tales und der Weg wird zum Pfad. Erschlossene Täler sind hingegen durchzogen von Straßen...
Öhm so ist das nun mal wenn man ein Gebirge befährt? Den Pfad auch zu fahren (sprich leichte Pässe/Joch/...) und/oder vor allem viel zu tragen und zu schieben ist da unvermeidlich.
Nichtsdestotrotz könnten hier nette Touren gesammelt werden, aber die Topographie bleibt nun mal so in den Alpen.
 
Misslungener Versuch ein Bild einer Tour (von Glarus auf die Schwammhöhe) einzustellen, die ich Euch hätte empfehlen können, nicht unbedingt vom Fahren her sondern von der tollen Aussicht am Umkehrpunkt.

Wen die Aussicht interessiert, soll doch einfach mal im Browser Schwammhöhe eingeben.

Ein paar Impressionen :) https://www.websta.one/tag/chlüntel

Ich sehe gerade, dass es ja um das Mittelgebirge geht.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... t'schuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gravelbike "entsprechend übersetzt ist" und gute Fahrtechnik vorhanden, kannste fast sämtliche CC-MTB-Touren bei uns in den Bergen damit schrubben; und Alpen X ist auch gar kein Problem. Touren im Netz gibt es Hunderte in den Alpen, die für Crossbiker in Frage kommen.
;)
 
Ich will für nächstes Jahr auch eine Route ausarbeiten. Dabei muss man jedoch grosses Augenmerk auf die Steigungsprozente und die Verblocktheit legen. Man kann zwar vieles fahren, aber nicht mehr nach vier oder fünf Stunden.
 
Der "Denzel" ist auch noch empfehlenswert: Grosser Alpenstraßenführer. Abgesehen davon kann man sich in den diversen Outdoor-Seiten einiges zusammenklicken. Anhand der Luftbilder /Staelittenaufnahmen ist meist auch erkennbar ob es Graveltauglich sein könnte.
 
Die zahlreichen Marathon MTB Strecken in den Alpen eignen sich fast alle :confused:
Das glaube ich weniger. Es gibt genug Anstiege mit 15-20% Steigung, die mit einem Schotterrad über mehrere hundert hm nicht möglich sind (Geometrie, Traktion, Übersetzung).
Klar, sowas wie Val Mora geht immer. Aber Anstiege wie rauf zum Wank sind so nicht drin.
 
@MCTryal danke, ich dachte eigentlich das Buch ist ausverkauft, nach deinem Hinweis mal wieder geschaut - und es gab noch welche,
habs dann sofort bestellt und heute ist es angekommen.
Lohnt sich auf alle Fälle!!!
 
Ich hole den Faden mal hoch.
Möchte im Sommerurlaub eine 3-tägige Graveltour machen, idealerweise einen Rundkurs, bevorzugt Salzburger Land.
Dachte so täglich zw. 60 und 100km und um die 1500hm.
Jemand eine Empfehlung, idealerweise inkl.Übernachtungsmöglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten