Grenzübergang Genf-Frankreich --- Corona

Hi!

Kann man mit dem Rad von Genf nach Frankreich radeln, ohne coronabedingte Kontrollen?

Grüße Peter

Ist schon sehr lange her, aber ich bin mal auf dem Jakobsweg von Genf nach Frankreich reingeradelt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand steht.
Aber theoretisch kannst du auch danach noch jederzeit kontrolliert werden.
Diesen Winter im Jura, wo es ein ausgedehntes länderübergreifendes Loipennetz gibt, war es nicht möglich, zwischen der Schweiz und Frankreich hin und her zu laufen. Wurde kontrolliert, aber zu dem Zeitpunkt war der Grenzübertritt auch offiziell untersagt. In diesem Fall konntest nichtmal länderübergreifend Sport machen.
Von daher verstehe ich die Frage nicht so recht. Entweder du erfüllst die Voraussetzungen der Einreise (Formulare, Tests, etc.) oder du handelst fahrlässig. Für dich und andere.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/laenderinfos/frankreich.php

Einreisebeschränkung​

Bitte beachten: Die Regionen Centre-Val de Loire, Haute-France, Île de France, Normandie, Occitanie, Pays de la Loire und Provence-Alpes-Côte d'Azur wurden von den Schweizer Behörden als Risikoregionen eingestuft. Rückreisende in die Schweiz müssen folgendes auf sich nehmen: 10 Tage Quarantäne (unter speziellen Voraussetzungen 7 Tage), einen negativen Covid-19-Test vorweisen (nicht älter als 72 Stunden) und das elektronische Einreiseformular ausfüllen. Seit dem 31. Januar muss jeder ab 11 Jahren der nach Frankreich einreist, unabhängig vom Transportmittel, einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Wer in Grenznähe wohnt und in einem Radius von 30km (ab Wohnort) für höchstens 24h die Grenze überschreitet, benötigt keinen negativen Covid-Test. Für Reisen, die einen Radius von 30 km überschreiten, gelten die auf dem Reisezertifikat angegebenen Gründe. Der Transit durch Frankreich ist nur dann erlaubt, wenn einer der Gründe vorliegt, die auf dem Reisezertifikat angegeben sind. Seit dem 19. Mai gilt die Ausgangssperre von 21.00 bis 06.00 Uhr. Wer während der Ausgangsperre unterwegs ist, muss neu ein obligatorisches Zertifikat mitführen. Mit der aktuellen Situation ist vor allem eine gute Vorbereitung und Information wichtig. Rechnen Sie für Reisen etwas mehr Zeit und Geduld ein und halten Sie sich jederzeit an die Hygienemassnahmen.

Mit "Covid-Test" ist übrigens ein PCR-Test gemeint. Und ob du kontrolliert/erwischt wirst oder nicht ist absolut nicht relevant. Es geht darum das du evtl. andere gefährdest.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen z.B. Belgien und Frankreich wird stichprobenartig kontrolliert. Erforderlich ist ein PCR-Test. Ob es auch mit einem Anti-Gen-Test klappt ist auszuprobieren. Kostet 135 EUR wenn es nicht klappt. Ich wuerde es ggf. auf die Diskussion den Test nach Einreise in FRankreich nachzuholen, ankommen lassen. PCR-Test ist kostenlos zu bekomen und Ergebnis liegt in der Regel nach 8 Stunden vor. Das Einreiseformular sollte man auch dabei haben. Curfew ist momentan noch um 21 Uhr.

Zurück