Griffe lösen?

Moin moin,

nachdem ich mich in diesem super Forum :D informiert habe was ich gegen meine schmerzenden Handgelenke machen kann habe ich mich nun für die neuen "ergon Race Grip MR1" entschieden.
Nun stellt sich mir als Laie die Frage wie ich die alten Griffe - wenn möglich ohne diese oder den Lenker zu beschädigen - ab bekomme?!

Für Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Nubsi

Mit der Spritze etwas Wasser reindrücken.

Die Brutalo Variante:
Mit dem Kutter bis kurz vor den Lenker einritzen und kaputreißen.
Ist aber eher die nicht zu empfehlende Variante. ;)

Gruß Max

Spiritus oder Alkohol drunterspritzen. Ich habe mir aus 'nem Kunsstoffgehäuse ein Teil (ca. 1 mm dick) geschnitten, das ähnlich wie eine (Hand-)Nagelfeile aussieht. Das schiebe ich die ersten fünf Zentimeter zwischen Griff und Lenkstange. Dann hebe ich das Teil etwas an und spritze etwas Spiritus drunter. Ein bißchen hin und her drehen, dann geht der Kunstoffheber noch etwas weiter drunter. Nochmal etwas Spiritus und Du kannst den ganzen Griff drehen und abziehen. Dauert ca. 10-20 sec die ganze Prozedur.
Beim Wiederdraufziehen genau das Gleiche ohne Heber: Griff innen mit Spiritus ausspritzen, etwas Spiritus auf den Lenker und der Griff flutscht drauf. Danach in Position bringen und ca. 10 min warten. Dann ist der Spiritus verdampft und der Griff sitzt wieder sicher.

Ciao

Hi,

wenn du hast kannst du eine Druckluft Pistole zwischen Griff und Lenker ansetzen und dann denn Griff gant leicht runter nehmen. Das geht ganz simpel und immer wieder.

Tri Freak

noch ne methode zum draufziehen:
mit föhn anwärmen und es flutscht.
--> sofort wieder fest am lenker :)
man muss halt schnell arbeiten, damit der griff noch warm is beim drauftun.

grüße

felix

ich nehm Brunox zum Druff und abziehen. Zeug verdunstet wieder und der Griffel ist fest am lenker wenn nicht nen bissel Haarlack drunter sprayen

Nubsi schrieb:
Moin moin,

nachdem ich mich in diesem super Forum :D informiert habe was ich gegen meine schmerzenden Handgelenke machen kann habe ich mich nun für die neuen "ergon Race Grip MR1" entschieden.
Nun stellt sich mir als Laie die Frage wie ich die alten Griffe - wenn möglich ohne diese oder den Lenker zu beschädigen - ab bekomme?!

Für Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Nubsi

und.......wie sind die Griffe ?????????

Grunz schrieb:
und.......wie sind die Griffe ?????????

bin zwar noch nicht viel gefahren, aber was ich bisher sagen kann ist supergeil :D

Die Verarbeitung ist spitzenklasse und die Position zunächst gewöhnungsbedürftig aber bequem ... mal abwarten was ich bei einer längeren Tour berichten kann.

Übrigens habe ich mich eines alten Tricks aus dem Tauchsport bedient um die (Gummi-)Griffe zu lösen ... kurz ich heißes Wasser tauchen, 5 Minuten warten und ganz einfach abziehen ... feddich :lol:

cu
Nubsi

Eickzone schrieb:
ich nehm Brunox zum Druff und abziehen. Zeug verdunstet wieder und der Griffel ist fest am lenker wenn nicht nen bissel Haarlack drunter sprayen

Brunox ist doch ein Schmiermittel und somit Fetthaltig, wie sollen die Griffe da halten. :confused: :confused:

Zurück