Griffschalter geht nicht vom Lenker

..,,.. Punkt und Komma helfen ungemein ,,..,,

Helfen könnt auch ein Linksausdreher der in den Schraubenkopf passt.
bin Industriemechanikerin und benutze den Linksasudreher nie, haben glaube ich sogar einen Satz in der Schublade liegen.

wenn der abricht dann ist alles zu spät.

habe erst letzte Woche den Fall an meinen Schuhen gehabt, ewig mit gefahren, Pedalplatten waren fast runter geschliffen und eine Schraube dann prompt rund gedreht.

Kopf weggebohrt und Gewinde Stummel mit der Spitzzange raus gedreht. Schnell und einfach.
 
Haha
Also gut.
Schalthebel ist ab, allerfdings hat der Lenker bissl was abkeommen aber ist nur optisch.
Trotzdem nicht so schön, aber das war auch leider nicht zu vermeiden.
Danke an alle hier nochma im Forum die geholfen hatten :D
 
Jetzt nur noch neue Bremsen und danach schaue ich noch inwiefern ich das mit der Felge regele.
Habe eine aber da ist die Kassette etwas locker, oder ich ersetze bei der anderen Felge die Speichen aber da ich nun das Werkzeug für die Kassette bekommen habe, nehm ich das. Ist da ein Drehmomentrschlüssel nötig unbedingt weil die Kassette soll doch auf 40nm angezogen werden.
 
Jetzt nur noch neue Bremsen und danach schaue ich noch inwiefern ich das mit der Felge regele.
Habe eine aber da ist die Kassette etwas locker, oder ich ersetze bei der anderen Felge die Speichen aber da ich nun das Werkzeug für die Kassette bekommen habe, nehm ich das. Ist da ein Drehmomentrschlüssel nötig unbedingt weil die Kassette soll doch auf 40nm angezogen werden.
Kann man machen, aber mit festochsen geht das auch. Wenn’s zu fest ist isses zu fest, solange das Blech in der Kassettenschraube eingelegt ist kannste eig nix falsch machen.
Wenn das nicht drin ist bekommst se unter Umständen nemmer ab.
 
Kannste auch weglassen. Früher war kein Blech drin.
Die 12er Kassetten sind bei jedem zweiten Pedelec locker.

Ist die Frage. Die Ritzel arbeiten und verlieren Material => Die lockern sich wahrscheinlich auch, auch wenn die Lockmutter sich nicht bewegt. 🤔

Dremomentschlüssel?
Ziehste handwarm fest und dann kloppste mit dem Handballen noch ein paar Zähne weiter.
irgendwas zwischen 20 - 40Nm. Das wirste doch wohl hinbekommen...
Wenn sichs löst, ziehste halt beim nächsten mal fester. Die Spuren im Alufreilauf bakommst du sowieso, auch mit 40Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten